Zum Inhalt springen
der nachbar

Hardware Problem: Rechner geht aus

Empfohlene Beiträge

Ich muss es kurz und bündig machen, da ich nicht weiss, wann er schon wieder ausgeht.

Es fing alles ganz harmlos an, zuerst ist er max ein mal am tag einfach ausgegangen, da dachte ich mir nichts bei. Dann häufte es sich, bis er beim rendern in progs wie 3ds max ausging, beim laden von maps und anderen rechenintensiven aufgaben

nun ist es aber extrem geworden; sobald mich jemand im icq anschreibt; ich den mediaplayer was anhabe, beim laden von windows oder selbst beim bootmanager!!

beschreibung:

rechner verabschiedet sich bei rechenintensiven aufgaben, aber auch ganz plötzlich;

das problem hat sich mit der zeit gehäuft;

ich muss das netzteil für min 10 sekunden ausmachen, bevor ich ihn wieder starten kann, schaut wie ein kurzschluss aus;

je länger der aus ist, desto länger läuft er dann auch wieder

hitzefehler kann es nicht sein, zumindest nicht laut bios, denn unter windows/linux kann ich unerklärlicherweise die temp. nicht auslesen;

was ich bisher versuchte:

neues netzteil, was auch kurzzeitig half, dass ich dachte das problem wäre gelöst;

ram mal ausgetauscht;

graka mal ausgetauscht;

meine vermutung:

mainboard

aber: bitte sagt mir, dass dem nicht so ist; denn dann müsste ich die garantie vom mainboard nutzen und sowas kann dauern......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann der Chipsatz vom Mainboard sein. Wie sieht es mit der Belüftung aus?

Hast du einen AMD oder einen Intel? Die 64x haben nähmlcih eine Sperre in der sich dein PC automatisch ausschalten sobald er eine gewisse Temperatur erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, das hört sich nach hitzeproblem an.

mach mal den rechner aus, säubere ihn gründlich. las ihn dann mal mit offenem gehäuse laufen, das bringt auch schon ein paar grad. dann könnest du noch einen ventilator neben das offene gehäuse stellen.

beschreib mal deine belüftung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es kurz und bündig machen, da ich nicht weiss, wann er schon wieder ausgeht.

Es fing alles ganz harmlos an, zuerst ist er max ein mal am tag einfach ausgegangen, da dachte ich mir nichts bei. Dann häufte es sich, bis er beim rendern in progs wie 3ds max ausging, beim laden von maps und anderen rechenintensiven aufgaben

nun ist es aber extrem geworden; sobald mich jemand im icq anschreibt; ich den mediaplayer was anhabe, beim laden von windows oder selbst beim bootmanager!!

beschreibung:

rechner verabschiedet sich bei rechenintensiven aufgaben, aber auch ganz plötzlich;

das problem hat sich mit der zeit gehäuft;

ich muss das netzteil für min 10 sekunden ausmachen, bevor ich ihn wieder starten kann, schaut wie ein kurzschluss aus;

je länger der aus ist, desto länger läuft er dann auch wieder

hitzefehler kann es nicht sein, zumindest nicht laut bios, denn unter windows/linux kann ich unerklärlicherweise die temp. nicht auslesen;

was ich bisher versuchte:

neues netzteil, was auch kurzzeitig half, dass ich dachte das problem wäre gelöst;

ram mal ausgetauscht;

graka mal ausgetauscht;

meine vermutung:

mainboard

aber: bitte sagt mir, dass dem nicht so ist; denn dann müsste ich die garantie vom mainboard nutzen und sowas kann dauern......

Gestern beim Spielen ging der Rechner auch einfach aus.Mein Netzteil war so am

Glühen.Nach ca. 20 Minuten wollte er erst wieder anspringen.Ich habe leider auch einen ungünstigen Platz für den Rechner.Ich spiele jetzt mit Seitenteil auf und Ventilator davor. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte ja schonmal: hitzeproblem ist unwahrscheinlich, denn

- hab ihn sowieso offen

- nur amd 2000+

- wakü

was wohl möglich wäre: irgendwas könnt nicht mit der übertragung der hitze von der cpu zum kühler stimmen, vielleicht paste "vergammelt" - geht sowas denn überhaupt??

oder macht eventuell die pumpe schlapp, läuft immerhin schon seit 2 jahren in dem system?

weiss einer von euch vielleicht rat, warum ich im os die temp. nicht auslesen kann?

denn dann könnte ich ein hitzeproblem ausschließen und definitiv das mainboard in verdacht nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine WaKü kann defekt sein... Überprüf mal wenn du im Bios deines Mainboards die zugelassene (also die Kritische Temperatur) etwas höher setzt, ob er dann immer noch abschmiert... Natürlich kann es auch der Chipsatz sein, oder das komplette Mainboard.

Dein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste am CPU kann der Fehler sein... Wie du gesagt hast, einfach nur vergammelt...

Bearbeitet von GrummelMonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmrrpppffff ......

okay, na dann.... mal schauen, aber erst morgen, denn heute hab ich die schnautze ersteinmal gestrichen voll, schei* pcs <_<

ps: hab nen zweit rechner zum laufen gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich des rätzels lösung;

falls es noch wem helfen mag:

Raven (09:51 PM) :

Hi

Raven (09:52 PM) :

hab deinen Post im bf-games forum gelesen von wegen rechnerabstürzen

Raven (09:52 PM) :

hatte ich auch mit meiner wakü.... liegt daran dass die Mainboards so ausgelegt sind dass der CPU lüfter die spannungswandler (werden sehr heiss) und die north/south bridge mitkühlt

Raven (09:53 PM) :

dadurch dass der luftstrom bei den spannungswandlern fehlt kommt es mit der zeit zu problemen in der spannungsversorgung (zu wenig strom für die bauteile)

Raven (09:54 PM) :

bei mir ist sogar ein ganzes bauteil kaputt gegangen (ist zu heiss geworden und das lötzinn ist weggelaufen)

Raven (09:55 PM) :

aber auch erst nach nem halben Jahr ohne Fehler gelaufen

Raven (09:56 PM) :

ich würd mal schauen ob ich noch einen ventilator/Lüfter etc habe und über die spannungswandler hängen (viereckige schwarze bauteile mit 3 füßen)

der nachbar (10:22 PM) :

ich weiss was spannungswandler sind

der nachbar (10:22 PM) :

das war auch meine vermutung, dass bei denen der fehler liegt, wenns denn am board liegt

Raven (10:22 PM) :

jo bei mir hat sich son ding für die Graka einfach selbst abgelötet

der nachbar (10:23 PM) :

^^

der nachbar (10:23 PM) :

selbstständig gemacht

Raven (10:23 PM) :

wegen ner wakü (für CPU und graka)

der nachbar (10:23 PM) :

sowieso nen scheiß mit der kühlung

der nachbar (10:23 PM) :

am besten lass ich den ganzen wakü rotz ....

der nachbar (10:24 PM) :

...und leg meinen rechner in öl ein

Raven (10:24 PM) :

jo

Raven (10:24 PM) :

mach das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für einen kühler? wenn du einen düsenkühler hast solltest du mal nachschauben ob die nicht verstopft sind, das behindert denn durchfluss und veringert die wärme aufname. es könnt auch am anpressdruck des kühlers liegen. wenn der zu gering ist ist die wärmeaufnahme auch nicht optimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also spannungswandler könnte sein is aber unwahrscheinlich denn dann währen die nebenstehenden kondensatoren extrem ausgebäult oder geplatzt aber halt doch im betrieb mal die hand drann ;) liegen neben der mainboard stromzufuhr

insgesamt sieht es sehr nach hitze prob. aus is dein chipsatz auch wakü gekühlt ? wie warm wird dein NT ? meins glüht manchmal richtig wenn du ein hitzeprob. hasst sei beruhigt du bist nich der einzige -.- meine shice CPU läuft LEERLAUF 54° bei dem shice wetter diode klettert das ding manchmal bis 70°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr oder weniger ja:

rechner ausgeschlachtet, board geht so wie es ist irgendwann in die garantie;

hab mir halt meine turbine wieder zum laufen gebracht - pics siehe den einen thread da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.