Zum Inhalt springen
Gast Erik

partitioniedingsbums was?

Empfohlene Beiträge

Gast Erik
Geschrieben

So will jetzt meinen PC mal wider formatieren, jedoch will ich mir meinen PC partitionieren, so dass, wenn ich ihn mal wieder formatieren muss, ich nicht alle wichtigen Daten wieder auf CD brennen muss?

Jetzt wollte ich fragen, wie kann ich meine Platte formatieren, sorry ist vielleicht eine Dumme Frage aber ich hatte mit Partitionen bis lang rein gar nichts am Hut!

Ich hoffe mir kann jemand Helfen Gruß Erik

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du XP installierst,fragt dich XP wohin die XP Installation soll.Da steht dann im allgemeinen die größe deiner Festplatte(C:/)in Byte oder Megabyte.Und da kannst du dann die Festplatte partitionieren. Du must nur die Größe umrechnen.Sagen wir mal du hast eine 40 Gb Festplatte dann rechnest du 40 x 1024 = 40960

Diese 40960 teilst du dann durch die Anzahl der Partitionen die du erstellen möchtest.

Sagen wir mal du möchtest 4 Partitionen erstellen dann ist jeden Partitionen

ca. 10240 Mb groß :) Dann hast du pro Laufwerk (C:/,D:/,E:/F:/)10,24 Gb Platz :) Ist eigentlich recht einfach.Allerding wird dir XP einen kleinen Teil der Festplatte (8 Mb)als nicht partitionierbar anzeigen.

Ich hab mir das Früher auch nicht zugetraut und daher die Festplatte immer noch mit einer alten Win ME Startdisk und FDisk partitioniert.Das ist allerding viel komplizierter

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben (bearbeitet)
TÖTÖRÖTÖTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ  ;)

Höret, höret...... *lol*

Also, fangen wir an....

Du sicherst alle Daten, welche Du benötigst. Dies wären z.B. Profile (aus Spielen, Mail, Internetexplorer..).

Jetzt gibt?s Du Deine XP-CD in das CD-ROM, nimm kein DVD, damit kann?s Probleme geben.

Nun startest Du Deinen PC und während er die RAM zählt, die vielen Zahlen, welche sich gleich zu Beginn ändern, drückst Du die Taste ?Entf?!!!

Plop, Du siehst einen blauen Bildschirm, keine Angst soll so sein.. ;)

Jetzt suchst Du Dir den Punkt Bootreihenfolge. Dies nennt sich eventuell BIOS Feature Setup oder Boot Sequenz.....

Ist wahrscheinlich der zweite Punkt im BIOS....

Das kann verschieden aussehen. Die Reihenfolge kann in einer ?Wurst? stehen oder Du siehst jeden einzelnen Punkt. Nun musst Du die Positionen so abändern (entweder markieren und mittels + und - verschieben oder mittels dre Bildlauftasten (Bildrauf,-runter)) oder markieren und Return drücken, dann kannst Du einfach aus einer Liste auswählen, dass das CD-ROM an erster Stelle steht und Deine Festplatte (HDD-0) an zweiter. Jetzt drückst du F10, Du solltest nun gefragt werden, ob Du speichern willst und das BIOS verlassen, JA das willst Du.

Der Rechner startet nun wieder und es kommt eine kurze Bemerkung, welche besagt, dass wenn Du von der CD starten willst, Du eine Taste drücken musst. Mach das...

Jetzt startet Windows-XP mit der Installation. Sag? mal zu allem JA und Amen....

Schließlich solltest Du zu einer Stelle kommen, wo Dich die Installation fragt, ob Du Windows reparieren,... willst. Nein, Du willst Neuinstallieren...

Danach wirst Du gefragt, auf Welche Partition Du Windows installieren willst... Such Dir die passende aus. Markiere sie, lösche sie und erstelle sie neu, wenn möglich einwenig anders als die alte (größer oder kleiner), danach formatierst Du diese Partition mit NTFS und zwar normal, nicht schnell....

Ein Problem hast Du, wenn Dich Windows nicht fragt, wohin Du es installieren willst, denn dann installiert sich Windows irgendwohin..... Schlecht...sehr schlecht....

In diesem Fall dreh den Rechner einfach ab und hänge alle anderen Festplatten ab, bis auf die Platte, wo Du Windows installieren willst.... ;)

Alles andere läuft in der Tat automatisch ab. Wenn Du fertig bist, installiere gleich das Service-Pack. Danach die Motherboardtreiber, Graphik, Netzwerk, DirectX.....

So, mit der Anleitung solltest Du zurande kommen... ;)

Good Luck......

Wenn noch Fragen aufkommen, einfach stellen, ich helfe gerne... ;)

von gilgamesh, der mir damit geholfen hat (hier ist der ganze thread)

Bearbeitet von freaky
Gast Erik
Geschrieben

Das Problem ist, ich habe WinME und kein XP, sorry hab verpeilt das am Anfang zu sagen?! <_<

Geschrieben
Das Problem ist, ich habe WinME und kein XP, sorry hab verpeilt das am Anfang zu sagen?! <_<

aha. ja, dann musst das wohl mit der ME-Startdisk machen ;) sorry, davon hab ich keine ahnung :/

Gast Erik
Geschrieben

Also über fdisk habe ich auch schon ab und zu paar sachen gemacht, nur gibt es da öfters Probleme, er macht dann immer ewig lange so Festplattenprüfungen und funzt auch sonst oft nicht?

Vielleicht kann ja mal jemand erklären wie man mit fdisk patitioniert, denn was die ME Startdiskette angeht, egal welche Diskette ich rein stecke, ob neu, Schlüssen an oder aus, das funzt einfach nicht?

Geschrieben

Wenn du im DOS bist,qasi die selbe Prozedur nur mit FDISK machen. :)

Aber das ist recht kompliziert :o Weil FDISK immer fragt was man machen möchte und du dann immer zuerst eine Primäre Partition erstellen mußt die die gesammte Festplatte darstellt.Und dann mußt du innerhalb der primären Partition die sekundäre Partition erstellen. Entweder in Mb oder in % . :)

Gast Erik
Geschrieben

Ok also ich erstelle eine Primäre Partition und in der dann noch eine Sekundäre!?

Und wenn ich jetzt ME neu installieren will, wie sage ich Win dann, in welche Partition ich installieren will?

Und aus irgendeinen Grund formatiert WinME auch nicht von selber, wie es bei 98 und XP der Fall ist, da wird erst immer die Festplatte formatiert, bei ME installiert er das irgendwie einfach darüber, wie kann man das ändern?

Geschrieben

Erst die primäre und dann innerhalb der primären die sekundäre.

Und dann mußt du die einzelnen Laufwerke formatieren. Im Dos mit format c:/

Gast Erik
Geschrieben

So habe jetzt die ganze Zeit rumformatiert, eine Zeit lang ging garnichts mehr, er erkannte den Befehlt "format c" nicht, dann sagt er mir ich soll er die xxxparitiontion löschen, dann klicke ich in einem anderen Menü xxxpartition löschen, dann sagt er mir die gibt es nicht... :ph34r::blink::angry:

Naja irgendwann, irgendwie habe ich es wieder hinbekomme, jetzt habe ich aber Win ME auf auf einer 1GB Partition, ich fange jetzt langsam wirklich an zu verweifeln, kann mir bitte jemand sagen ob es noch eine andere leicher und vor allem nicht so merkwürdige Wariante gibt....!?

Wenns das nicht gibt würde ich mich auch riesig über eine Punkt für Punkt Beschreibung freuen, Gruß Erik

Geschrieben

Hi,

hab kurz über die antworten rüber geschaut und nichts gefunden davon...

soviel wie ich weiss gibt es ein program womit du, ohne neu zu installieren, deine festplatte spalten kannst.

sprich du hast 40GB gibst du 10GB laufwerk C und den rest z.B. E oder soooo

nun ja auf E kannste deine wichtigen sachen hauen und wenn du neu installieren musst wird nur C gelöscht...

weiss gar nicht wo das problem sein soll ;)

das Program nennt sich: Partition Magic

mfg. [GAU]Creep

Geschrieben
Hi,

hab kurz über die antworten rüber geschaut und nichts gefunden davon...

soviel wie ich weiss gibt es ein program womit du, ohne neu zu installieren, deine festplatte spalten kannst.

sprich du hast 40GB gibst du 10GB laufwerk C und den rest z.B. E oder soooo

nun ja auf E kannste deine wichtigen sachen hauen und wenn du neu installieren musst wird nur C gelöscht...

weiss gar nicht wo das problem sein soll ;)

das Program nennt sich: Partition Magic

mfg. [GAU]Creep

das Programm ist gut ,nur zum weiterempfehlen ,aber bei der FreeVersion kannst du die Größe der partitionen nicht festlegen ,dazu brachst du die full version ( 3sel)

Geschrieben

danit er nit partiton magic arbeiten kann muss er erstmal eine partition erstellen und auf ihr windows installieren. dann kann er im win denn rest mit partition-magic machen.

aber im moment bekommt er ja nicht mal eine einfache partition hin um win zu installieren.

wen du mit p-m arbeiten willst, dann wäre es am besten wenn du die platte an einen 2ten rechner stöpselst, die partitionen einrichtest (eine primäre für win, und den rest so wie du willst), und die platte dann wieder in den anderen rechner baust um dann ganz bequem win zu installieren.

Gast Erik
Geschrieben (bearbeitet)
danit er nit partiton magic arbeiten kann muss er erstmal eine partition erstellen und auf ihr windows installieren. dann kann er im win denn rest mit partition-magic machen.

aber im moment bekommt er ja nicht mal eine einfache partition hin um win zu installieren.

wen du mit p-m arbeiten willst, dann wäre es am besten wenn du die platte an einen 2ten rechner stöpselst, die partitionen einrichtest (eine primäre für win, und den rest so wie du willst), und die platte dann wieder in den anderen rechner baust um dann ganz bequem win zu installieren.

Ich habe ja Win auf einer 1GB Partition drauf...

Na ja ich versuche dann mal mein Glück mit Partition Magic! ;)

P.S Ich habe gerade noch ein anderes Programm gefunden, kennt das jemand ist das gut?: http://www.freenet.de/freenet/computer_und...eware_o/30.html

Bearbeitet von Erik
Geschrieben

ich kenn es nicht, aber es hört sich nicht schlecht an und da du ja nur eine 1gigpartition drauf hast und sonst nichts kannst du es ja mal probieren