-=Wwc=-Rasheed 0 Melden Geschrieben 5. Juni 2005 (bearbeitet) ich hab mir einen amd 64 3000+ venice bestellt, der schon übertaktet war auf 2,7Ghz doch er is mir immer abgeschmiert wenn ich im internet spielen wollte hab das A8N SLI Board. ich hab ddr 400 Ram von kreton im bios war ddr aber nur auf ddr200 eingestellt als ich ihn auf 400 gesteltt hab ging das zocken dann wieder einwandfrei nur der cpu läuft jetzt auf 1,8ghz, standard eben. was kann ich da machen, dass er schnelle läuft? wie kann ich das problem lösen? ich will den hochtakten, aba ich will denk er muss doch auf ddr400 laufen, sonst bleibt er beim spielen immer hängen. danke wäre echt nett,wennn ihr mir kurz helfen könntet Bearbeitet 5. Juni 2005 von -=Wwc=-Rasheed
Jonez 0 Melden Geschrieben 5. Juni 2005 du musst den ramteielr verstellen. wenn dein ramm mit 400mhz läuft, dann muss der ram teiler auf 1:2 stehen (200 fsb * 2) wenn du den fsb höherstellst, dann mach den ramteiler niedrieger. genauso solltest du den hypertransportwert verringern
-=Wwc=-Rasheed 0 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2005 nur wenn ich auf ddr400 einstellt, wo mein pc nicht abstürtzt, dann kann ich ja nur reference clock von 145 einstellen(da 1:1) das heisst 145*9(multiplikator)=1305mhz! das kann doch nicht sein, er läuft bei mir im moment bei ddr400, mit reference clock200 und dram frequenzy 100mhz auf 1,8ghz, also standard. nur den kann man doch übertakten. ist das normal dass bei mir wenn ich im inet spiele, der pc einfach hängen bleibt, wenn ich auf ddr200 eingstellt habm also divider bei 100mhz? mfg und danke
Jonez 0 Melden Geschrieben 5. Juni 2005 (bearbeitet) öhm ich hab jetzt nichts verstanden von dem was du hier von dir gegeben hast. dise seite genau durch lesen wenn du alles auf standard einstellungen hast dann müsste es bei dir so aussehen: referenztakt: 200mhz multi: 9 daraus ergibt sich für die cpu: 1,8ghz (referenztakt *9) hypertransport: 1000mhz (ergibt sich aus referenztakt * 5) ramtakt: ddr400 (cputakt / 9) bsp: für eine übertaktung: du stellst hypertransport auf 800 (referenztakt * 4) den ramtakt stellst du auf ddr333 (cputakt / 11) dann erhöhst du den referenztakt, zb auf 250mhz daraus ergibt sich für die cpu: 2250mhz (referenztakt *9) hypertransport: 1000mhz (ergibt sich aus referenztakt * 4) ramtakt: 204,5 (cputakt / 11) Bearbeitet 5. Juni 2005 von Jonez
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 5. Juni 2005 ich hab mir einen amd 64 3000+ venice bestellt, der schon übertaktet war auf 2,7Ghz doch er is mir immer abgeschmiert wenn ich im internet spielen wollte hab das A8N SLI Board. ich hab ddr 400 Ram von kreton im bios war ddr aber nur auf ddr200 eingestellt als ich ihn auf 400 gesteltt hab ging das zocken dann wieder einwandfrei nur der cpu läuft jetzt auf 1,8ghz, standard eben. was kann ich da machen, dass er schnelle läuft? wie kann ich das problem lösen? ich will den hochtakten, aba ich will denk er muss doch auf ddr400 laufen, sonst bleibt er beim spielen immer hängen. danke wäre echt nett,wennn ihr mir kurz helfen könntet lol ich denk das teil läuft so gut wir haben dir alle gesagt es is verarsche
-=Wwc=-Rasheed 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2005 danke, nur mit deinem tipp dass es eh net geht kann ich was anfangen: nämlich nix!:-) ich wollt ja nur wissen, ob es normal ist, wenn ich ddr400 ram hab und der auf ddr200 im bios eingestellt ist und dann beim zocken das game hängen bleibt? nur im inet, als ich C&C generals mit 3pc gegner gespielt hab gings ohne probs. ich kenn mich mit overclocking nicht so gut aus! daher meine vll "dummen" fragen. danke mfg Rasheed
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 dann kauf nich so ein angebot der ram muss im bios auf 200mhz getaktet sein da es ddr ram is der nur effektiv 400mhz erreicht also referenztakt(200)*2 wenn du allerdings im bios eine einstellung hasst die direkt über die DDR ram rates verfügt also 266/333/400 kannst dus so einstellen du musst es so einstellen wie jonez gesagt hat dann sollte es funzen was ich allerdings nich verstehe warum du den ram nur auf 333mhz betreiben sollst 0.o
-=Wwc=-Rasheed 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2005 ich hab ihn im moment auf 200*9=1800Mhz laufen, wie er standard ist. kann es sein das der arbeitsspeicher scheisse ist, und der das deswegen nicht mit macht: VT Markenspeicher von KRETON ***1024MB-DDR RAM VT ***(2x 512MB Dual CHANNEL KIT) PC3200 /FSB400/CL 2,5 Zugriffszeit: 5,0ns /Dual Channel -fähig ??? mfg Rasheed
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 was is denn is doch super 0.o DER RAM MUSS AUF 200mhz STEHEN ! -.- das is normal für ddr400 ach udn aj der speicher is shice^^
Jonez 0 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 wenn du nicht übertaktest dann stellst du den ram auf ddr400 (entspricht 200mhz) wenn du übertaktest dann stlls du denn ram um eins zurück auf ddr333 (würde bei referenztakt 166 sein) und der ramm ist scheiße
Robroy 0 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 Nun mal langsam , wieso is der Ram kacke, alles was nciht von Kingsotn usw, is gleich schei**** oder wie ?? Ich hab das so verstanden das, wenn du den Ram auf 333mhz stellst du den Prozzi übertakten kannst bis du dann wieder auf 200mhz Ram takt bist , das würde dann aber bedeuten das der Ram nicht sycron zum prozzi lauft ! Ungefähr so Ram Takt = 200mhz und Prozzi Takt ist 246mhz oder so! Kannst du net einfach den FSb höher machen und somit mehr leistung ausm Prozzi holen ??
Jonez 0 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 beim a64 gibts eigentlich keinen fsb, daas heißt referenztakt. und das cpu und ram nicht synchron laufen ist egal. wenn er den referenztakt vergrößert und den ramteiler gleich lässt dann wird er nicht weit kommen. vielleicht bis 230, dass wäre aber schon sehr optimistisch und würde im endeffekt auch die leistung nicht stark verbessern da die cpu dann "nur" 2070mhz hat. wenn er aber "richtig" übertakten will (die cpu soll ja angeblich so ein taktwunder sein) dann ist es sinnvoll den ramteiler zu verstellen. (das sollte man auch machen wenn man kingston corsair oder ocz hat, denn unbegrenzt übertakten ist auch bei markenspeicher nicht)
Robroy 0 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 ok davon hab ich nichts gewusst , bin so veraltet "Referenztakt"
-=Wwc=-Rasheed 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2005 im moment hab ich: HTT/Reference Clock= 240 Mutipler=9 Frequenzy Teiler bei 200Mhz also DDR400 Da komm ich auf 2160mhz und das läuft jetzt schon mit prime95 ca 3stunden stabil. werd jetzt einfach stückweise übertakten und dann mal schaun wieviel stabil geht. mfg Rasheed
Jonez 0 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 jup ist die beste variante. aber behalte die temps im auge. wenn der rechner nicht mehr will dann kannst du den ramteiler runterstelllen. aber bis jetzt läuft der ja noch sehr gut