Zum Inhalt springen
samstag

Battlefield 2 JA oder NEIN?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich komme eigentlich aus der IL2-Forgotten Battles (WWII-Flugsimulator) Community und bin auf Empfehlung einiger Geschwaderkollegen zu BF2 gekommen.

Der Publisher ist zwar ein anderer (UBI) aber die Foren sind auch dort voll von Leuten, die lautstark ihren Unmut über dies und das äußern.

Generell glaube ich, dass auf jedes negative Posting eigentlich 10 positive Postings gehören. Aber wer zufrieden ist mit einem Produkt, der empfindet nicht die Notwendigkeit dies lautstark kundzutun.

Ich bin natürlich nicht in der Position aus Erfahrung über die BF-Reihe sprechen zu können, BF habe ich nur ganz kurz angespielt und FH auch nur in den letzten 2 Wochen ein bisschen kennen gelernt.

Umso neutraler mag meine Antwort auf die Frage sein, ob sich der Kauf von BF2 lohnt:

Ich denke, wer einen Taktik-Shooter auf Simulationsniveau erwartet, der sollte lieber auf Operation Flashpoint 2 warten. Wer sich allerdings bewusst ist, dass BF2 ein Arcadespiel ist bei dem aber durchaus die Möglichkeit besteht organisiert vorzugehen, der sollte zugreifen.

Die Grafik ist auf mittlerem bis hohem Niveau, der Sound ist klasse, und das Gameplay sehr flexibel. BF2 ist kein Shooter der den Spieler auf eine Rolle begrenzt, ob alleine oder im Team -beides macht Spass und kann erfolgreich sein.

Ich bin zwar eher ein Teamplayer, aber wenn wir mal ehrlich sind: der Großteil der Spieler -und auch die die in "Clans" organisiert sind- spielen doch sehr oft ohne ihre virtuellen Freunde und BF2 setzt nicht unbedingt und gezwungenermaßen das Teamplay voraus. Aber BF2 ermutigt und belohnt diejenigen, die sich in Teams zusammenfinden, und das ist sehr positiv und mit den mitgelieferten Features auch sehr einfach.

Sicherlich sind auch Bugs vorhanden und ich kenne die Patchpolitik von EA/Dice nicht aus eigener Erfahrung, aber so wie das Spiel ausgeliefert wurde ist es sehr sehr gut spielbar. Ich habe es seit Dienstag und seitdem ca. 8 Stunden gespielt. Mir sind noch keine wirklich störenden Bugs aufgefallen und kann nur den Kopf über diejenigen schütteln, die sich hier lautstark aufregen. Das Spiel ist gerade erst ein paar Tage am Markt (offiziell erst ab heute), gebt den Entwicklern doch bitte etwas Zeit die Reaktion der Community zu erfassen und darauf zu reagieren.

Mein Fazit zu BF2 ist: Alleine auf Servern ist das Spiel ein guter Zeitvertreib, die Möglichkeiten sich auf einem Server mit Unbekannten zu einem Team zusammenzuschliessen ist sehr gut gefördert. Mit ein paar Freunden organisiert auf einen Server zu gehen ist umso besser, 2 kleinere Gruppen gegeneinander macht mir persönlich mehr Spass als auf einen 64er Server alleine mein Glück zu versuchen. Grafik, Sound und Gameplay sind durchweg gut und im Gegensatz zur Demo ist die Vollversion Rockstable bei mir. Serverlisten im Spiel sind noch a bisserl hakelig, aber das verbessert sich zusehends. Manche Server sind trotz gutem Ping ruckelig, aber der Wechsel auf einen anderen Server schafft da abhilfe.

Von mir ein ganz klares "Thumbs up!" für BF2 und ich freu mich auf die Mods die da kommen.

Gruß

Leto

Geschrieben (bearbeitet)

@Leto da hast du recht!

@Kiwi Rein zufällig bin ich Fachinformatiker und entwickele Teilweise für ein Programm das in Deutschland 700.000 mal im Jahr verkauft wird und da kann ich dir versichern, dass das Programm während der kompletten Entwicklung immer von einem 15 Mann starkem Team der Qualitätsicherung unterzogen wird und trotzdem müssen wir min. im Jahr 5 Patches veröffentlichen! Man kann kann halt nicht alle Fehler finden das müsstest du auch wissen :)

Solange dir keine Beweisen kann, dass du einen Fehler vorsätzlich eingebaut hast, kann dir keiner was ;)

Bearbeitet von Killer 5.0
Geschrieben
@Leto da hast du recht!

@Kiwi Rein zufällig bin ich Fachinformatiker und entwickele Teilweise für ein Programm das in Deutschland 700.000 mal im Jahr verkauft wird und da kann ich dir versichern, dass das Programm während der kompletten Entwicklung immer von einem 15 Mann starkem Team der Qualitätsicherung unterzogen wird und trotzdem müssen wir min. im Jahr 5 Patches veröffentlichen! Man kann kann halt nicht alle Fehler finden das müsstest du auch wissen :)

Solange dir keine Beweisen kann, dass du einen Fehler vorsätzlich eingebaut hast, kann dir keiner was ;)

Dir recht geb, aber:

Bugs und Fehler sind so offensichtlich, das dies jeder Blinde beim Alpha & Betatest gemerkt hätte.

Das Informatiker nicht perfekt sind weis ich selbst, aber die Quallität der Programme, mit denen ich arbeite, die ihr für mich/uns schreibt, haben kaum bishin nur unscheinbare Mängel aufzuweisen.

Dies ist in der Gameindustrie leider nicht so und trotz komplexität hat es das früher nicht gegeben und für die damalige Zeit und Technik, waren Spiele objektiv betrachtet auch "Hochkomplex"

B)

Geschrieben
Les' dir die Kritiken bitte einfach mal durch, dann wirst du sehen dass ein Großteil der 'notorischen Nörgler' auch sachdienliche Begründungen abgegeben hat

hab ich natürlich gelesen...

selbstverständlich gibt es sicher punkte die zu recht kritisiert werden, die gibt es immer.

ich meinte nur, ich ziehe von der summe der negativen kritiken immer einen teil ab weil er eben eher von den "nörglern" kommt als wikrlich sachlich ist. das heisst aber auf keinen fall dass jeder der kritisiert ein "dauernörgler" ist.

ausserdem sind es subjektive meinungen - kommt auch vor dass mich persönlich gewisse sachen, die bemängelt werden, überhaupt nicht stören.

deshalb nochmal:

JA zu BF2 - selber probieren

und:

JA zu (vernünftiger) kritik!

Geschrieben

Ich sage auch eindeutig JA!,

stütze mich dabei aber auf meine eigenen (und bisher sehr positven gemachten) Erfahrungen.

Hätte ich jedoch die hier im Forum zahlreich aufgeführten Probleme (jedweder Art) selbt gehabt, würde ich wahrscheinlich zum Abwarten raten.

Gruß

OleBole

Geschrieben

auf jeden fall.

auch wenns mal etwas länger dauert bis man dann wirklich zum spielen kommt lohnt es sich auf jeden fall.

wenn man erstmal auf einem server ist, dann macht es richtig viel spass!

vorallem wenn man in nem guten squad ist der sich gtu abspricht usw.

wir haben mit nem gut organieserten 6 mann squad auch schon 16 leute vom gegner in schach gehalten! und dann macht das echt spass!

Geschrieben

ich sach ma als erster NEIN :D

warum??? hab ich ja oft genug in anderen threads erwähnt

Geschrieben

Ich HABE ES SCHON GEKAUFT !! EINFACH NUR GEIL!!!!!!!! :D

Geschrieben

ZITAT(> Lynx < @ 25. Jun 2005, 02:05)

-dito- hammer! :D @lynx: wie ist dein accountname?

Geschrieben

-dito- hammer! :D @lynx: wie ist dein accountname?

LynxBf-2