MiG 0 Report Posted August 8, 2005 Servus Leude! war ueber ein monat in neuseeland kurz nachdem bf2 raus gekommen ist. hab mirs damals schon zugelegt, allerdings brauch ich ne neue grafikkarte, damit ichs auf meinem rechner zoggn kann. hab derzeit ne gainward gf4 4400. die steckt auf nem Abit NF7 mit nem AMD 2600+ und nem GIG RAM. Das Mainboard hatn nForce Chip und daher wollte ich eigentlich auch wieder bei nvidia bleiben. wollte so um die 250 euro ausgeben und hab mir da ein nettes angebot von gainward rausgesucht... http://www.geizhals.at/deutschland/a116786.html ich bin allerdings leider gerade nicht wirklich sachkundig und frage mich schon laenger, weshalb dort beim titel golden sample steht. scheinbar die selbe karte in der normalen ausfuehrung gibts auch, ist allerdings 20 euro teurer und ist langsamer getaktet, so wies aussieht... http://www.geizhals.at/deutschland/a100613.html vielleicht koennte mir da schonmal jemand weiter helfen waere klasse... ein anderes ding ist, dass mir clonecommander erzaehlt hat, seine gf 5900 laeuft im vergleich zu seiner ati 9500 total schlecht in bf2. die 9500 is ja schon ur alt und die gf sollte in dem fall eigentlich schon deutlich ueberlegen sein. woran liegt das? ist das bei den 6er gforce karten auch so oder anders? dachte ea unterstuetzt eigentlich exklusiv nvidia. komisch! ists vielleicht doch sinnvoller nen ati chip zu kaufen?? 800XT oder so. danke schonmal im voraus fuer euren rat!
eraser777 0 Report Posted August 8, 2005 (edited) Naja, ne x800Xt ist natürlich ne Hammer Karte, unterstützt aber kein Shader Model 3.0 (grade erst in BF2 angewendet). Ich denke aber, dass du mit Nvidia auf der richtigen Seite bist. So wie ich das sehe, werden heutzutage mehr Spiele für Nvidia Karten gemacht, als für ATI. Was das mit den Golden Sample auf sich hat weiß ich leider nicht. Edited August 8, 2005 by eraser777
Twist 0 Report Posted August 8, 2005 6800GT plus ein weiteres Gigabyte RAM. Meiner bescheidenen Meinung nach. Links und Meinungen zu entsprechenden Shops und ähnlichem findest du gepinnt hier im Forum
panzerfahrer 272 Report Posted August 8, 2005 (edited) Mmmh, ich möchte mich nicht 100%-tig drauf festlegen. Aber heißt das "Golden Sample" nicht, dass die Karte sehr gut zu übertakten ist?! D.h. sie macht locker nen höheren Takt mit, als vom Chiphersteller vorgegeben. EDIT: Hier mal was von Alternate aus der Beschreibung einer Golden Sample Karte: (...) Jedoch sind die "Golden Sample" Modelle dafür bekannt, dass sie geringfügig außerhalb der normalen Spezifikationen laufen (...) Edited August 8, 2005 by panzerfahrer
Robroy 0 Report Posted August 8, 2005 Golden Sample , hat glaub ich damit was zu tun , es sind ausgewählte Grafikarten von Gainward , bei diesen Garantiert Gainward eine Hohe übertaktungs möglichkeit ! D.H mit der 6800gt von Gainward kannste se auch zu ner 6800 ultra machen ! Das Bf2 probleme mit Geforce Karten hat stimmt nicht wirklich , Ich sag mal so , es gibt Leute die haben mit geforce und es gibt leute die haben mit ner Ati Probleme , Jetzt kann wieder der Streit los gehen Ati vs. Geforce ^^ Findest du Geforce gut ? Wenn ja dan nim ne Geforce , den Porbleme gibts auf beiden Seiten
MiG 0 Author Report Posted August 8, 2005 ah okay... danke schonmal fuer eure tipps! ich ueberleg mir gerade nur noch, ob ich gleich zuschlagen sollte, oder noch warten sollte bis die light versionen der 7er gforce da sind, damit die preise nochmals runter gehen... is halt die frage, wie lange das dauert, bis die da sind. theoretisch sollte es kein monat mehr dauern... oder??
eraser777 0 Report Posted August 8, 2005 Also die 7800gt sollte diesen Monat rauskommen , glaub ich ! ich glaube sogar schon in 3 tagen (guckt auf alternate.de ^^)
eraser777 0 Report Posted August 8, 2005 was hastn du fürn NT? wenns weniger als 350watt hat, könnts eng mit der performance werden :>
Robroy 0 Report Posted August 9, 2005 (edited) 7800gt kommt am 11 August ! Edit und soll 450? kosten ! Edited August 9, 2005 by Robroy
eraser777 0 Report Posted August 9, 2005 7800gt kommt am 11 August ! Edit und soll 450? kosten ! sag ich ja ^^
GrummelMonster 0 Report Posted August 9, 2005 Also ich dachte immer BF2 unterstuetzt nur Shader 2.0 nicht 3.0!! Und die Performance auf einem ATI System soll besser sein als Nvidia GPU´s. Die 7800GT ist um die 25% schneller als die X850XT PE, lauf PCGH. Ich glaube man wird die Pixelpipelines aber freischalten koennen und so 100? sparen
eraser777 0 Report Posted August 9, 2005 Also ich dachte immer BF2 unterstuetzt nur Shader 2.0 nicht 3.0!! Und die Performance auf einem ATI System soll besser sein als Nvidia GPU´s. Die 7800GT ist um die 25% schneller als die X850XT PE, lauf PCGH. Ich glaube man wird die Pixelpipelines aber freischalten koennen und so 100? sparen auf der x850xt pe 24 pipeline? das will ich sehen
MiG 0 Author Report Posted August 9, 2005 was habt ihr denn alle? die grossen 7er gforces gibts schon ne weile... http://www.geizhals.at/deutschland/a154750.html http://www.geizhals.at/deutschland/a155230.html aber ich rede von ner kleinen 7er gforce... 7600 oder so. ich kann mir denken, dadurch wuerden dann die alten modelle preislich nochmal deutlich fallen. deswegen ueberleg ich halt noch ein bisschen mit meinem kauf zu warten!
GrummelMonster 0 Report Posted August 9, 2005 Sorrz Eraser, ich meine natuerlich von der 7800GT freichalten, und so aehnlich einer 7800GTX machen