Jump to content
fuchendackel

Mp3 in Frontpage Web einbinden

Recommended Posts

Posted

Kennz sich jemand mit Frontpage aus?

Ich möchte auf meiner Website eine mp3 Datei einbinden, so dass, wenn man auf den link klickt, die datei (also das lied) automatisch abspielt oder man es mit rechtsklick downloaden kann.

Leider krieg ich das nicht hin, wenn ich einen hyperlink mit der adresse des mp3 anlege, zeigt er mir an " seite kann nicht angezeigt werden" im neuen browser.

die datei habe ich per ftp schon hochgeladen.

jemand nen tip?

Posted

Man kann einrichten, das durch einen Klick auf einen Link die Musik abgespielt wird, aber dann kannst du nichtmehr durch Rechtsklick das Lied zum Download anbieten.

Für den ersten Fall, funktioniert folgender kleine JavaScript/HTML-Code:

<a href="DEINEMUSIKSEITE.html?music=start">Musik starten</a>

<script type="text/javascript">

if (window.location.search == "?music=start") {

if (navigator.appName.search(/explorer$/i) == -1) {

document.write('<embed src="DEINEMUSIK.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0" />');

} else {

document.write('<bgsound src="DEINEMUSIK.mp3" loop="infinite" />');

}

}

</script>
Ich würde dir dann noch vorschlagen, dass du daneben noch einen Link setzt, der auf die Musik verweist:
<a href="DEINEMUSIK.mp3" target="_blank">Musik downloaden</a>

Dann kann der Surfer über diesen, per Rechtsklick, die Musik downloaden. ;)

MfG

Monoman

Posted

Schonmal danke für die Antwort.

Zwei Fragen habe ich nocht dazu:

bei " a href="DEINEMUSIKSEITE.html?music=start">Musik starten</a> " DEINEMUSIKSEITE kommt also quasi die genaue Adresse des per ftp hochgadenen mp3´s hin, oder?

also beispielsweise. www.xy.de/musiktitel.mp3

Ist das richtig?

Danke für die Antwort!

Posted

Jep, der volle Pfad als absoluter oder relativer link:

absolut:

http://www.deine-domain.de/verzeichnis/mp3file.mp3
relativ:
verzeichnis/mp3file.mp3
bzw.
../verzeichnis/mp3file.mp3

je nachdem wo das File liegt.

Auf Copyright müssen wir Dich aber nicht hinweisen, oder? ^^

Posted

Punkbuster! Genauso habe ich es gemacht, aber wenn ich dann auf der HP da drauf klicke, öffnet sich ein neuer Browser und da steht dann, dass die seite nicht angezeigt werden kann!

Ich hätte es gerne so, dass sich direkt der Media player öffnet und das mp3 abgespielt wird, verstehste?

Posted

Bei DEINEMUSIKSEITE.html muss die HTML-Datei angegeben werden, wo du das Skript eingebunden hast.

Z. B. lautet der (absolute) Pfad zu der Seite, wodrin du das Skript kopiert hast:

http://www.meineseite.de/musik/musik.html

Dann müsste da anstatt DEINEMUSIKSEITE.html das hier:

musik.html

stehen.

Insgesamt sieht das dann z. B. so aus:

<a href="musik.html?music=start">Musik starten</a>

Und bei DEINEMUSIK.mp3 dementsprechend halt der Pfad zu deinem MP3-File, so wie es Punkbuster dir gezeigt hat ;).

MfG

Monoman

Posted

tut mir leid, entweder bnin ich zu blöd oder es geht nicht

nochmal

ich habe eine Seite index.html

dann mehrere andere "unterseiten"

Auf der index seite sind links zu dne unterseiten, das funzt auch alles

den musiktitel habe ich als mp3 per ftp upload in mein seitenverzeichnis kopiert, nennen wir ihn mal xy.mp3

nun will ich einfach nen link machen, und wenn jemand da drauf klickt, soll der media player aufgehen und das lied abgespielt werden.

wenn ich nen link mit http://www.index.html/xy.mp3 setze , kommt, wenn man drauf klickt, ein neues browserfenster und darin steht "seite kann nicht geöffnet werden"

es öffnet sich also kein mmedia player, die musik wird nicht abgespielt

Posted

Okay, also gehen wir die Sache genauer an. Das mp3 File liegt wo? Wenn es in einem anderen Ordner als Deine Unterseiten liegt, musst Du auch den Pfad anpassen. Gib uns mal bitte diese Infos.

Posted

Noch besser: einen Link. Von mir aus als PM. Und zwar einen auf Deine HP (die index.html) und einen direkten auf das mp3 file

Posted

hauptseite:

www.vierzehnlinden.de

link zum mp3:

www.vierzehnlinden.de/lindner.mp3

Posted

wenn ich den link www.vierzehnlinden.de/lindner.mp3 direkt in den media player als URL öffnen eingebe spielt er das lied ab..

Posted

Okay, ich schaue es mir morgen früh mal an, muss jetzt los. Ist an sich kein problem. Bis denne :)

Posted (edited)

Mhmmm... Punkbuster ist ein vielbeschäftigter Mensch :P

Aber ich hab' mir das mal angeguckt.

Also, für eure Startseite (index.htm) müsste der Code dementsprechend so aussehen:

<a href="index.htm?music=start">Musik starten</a>

document.write('<embed src="lindner.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0" />');

} else {

document.write('<bgsound src="lindner.mp3" loop="infinite" />');

}

}

</script>
Wohl gibt es ein Problem, wenn man die Seite wechselt, z. B. auf den Menüpunkt "14 Linden" klickt, muss dort das gleiche Skript wie o. g. wieder eingebunden werden und die Musik startet von vorne, wenn man wieder auf "Musik starten" klickt. Für den Menüpunkt "14 Linden" (vierzehnlinden.htm) müsste dann das Skript entsprechend so aussehen:
<a href="vierzehnlinden.htm?music=start">Musik starten</a>

document.write('<embed src="lindner.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0" />');

} else {

document.write('<bgsound src="lindner.mp3" loop="infinite" />');

}

}

</script>

MfG

Monoman

Edited by Monoman
Posted

Tut mir leid, ich bin wohl zu blöd!

Ich will ja nur einen button, auf den man klickt, sich dann der media player öffnet und das lied spielt ... mehr will ich nicht .. wofür brauche ich dan scripte, die anderen unterseiten öffnen sich ja auch so .... über einfache links