Zum Inhalt springen
Durro

Firewall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Arghhh hab seit heute morgen tausende versuche von anderen computer auf meinen zu conecten firewall blockt zwar alles aber ich denke unter verlsut der performence kann mir einer helfen habe bis jetzt 50141 und jede sekunde kommen wieder drei neue oder so

Geschrieben

is das nich normal?

hab auch haufen angriffe im log...

mal alle progs durchlaufen lassen (spybot, adaware usw.)?

hast nen router? vielleicht neu starten um ne neue ip zu bekommen?!

Geschrieben
is das nich normal?

hab auch haufen angriffe im log...

mal alle progs durchlaufen lassen (spybot, adaware usw.)?

hast nen router? vielleicht neu starten um ne neue ip zu bekommen?!

Wird ihm doch nichts bringen, um ne neue IP zu bekommen, muss er doch das ADSL-Gateway neu starten, oder nicht?

Geschrieben

Es ist ?normal?, leider....

Jeder hat solch unendlich lange Log-Files.....

IP-Adresse bekommt man, wenn es der Provider will.

Manche wechseln diese in regelmäßigen Abständen, andere handeln dies wie ?statische? IP-Adressen.

Einfach das ADSL-Modem zu rebooten, wird nicht wirklich was bringen.

Geschrieben

Wenn er bei der Teledoof ist wird das durchaus was bringen, denn da bekommst du bei jeder neuen Einwahl auch eine neue IP innerhalb der zugewiesenen IP Masken. Und da deren Masken sehr weit gefächert sind (i.d.R. min. 2 wenn nicht eher 4 Masken, die ab dem dritten Block variieren) ist die Wahrscheinlichkeit die selbe IP direkt wieder zu bekommen im Prinzip nicht existent.

Bei kleineren Anbietern dagegen kann es durchaus sein das es mehr oder weniger kaum einen Nutzen hat (z.B. wenn auf der Range einer exzessiv Portscanns betreibt und deswegen die Firewall Amok läuft). Bei 1&1 z.B. ist mir aufgefallen das sie zwar auch angeben mit dynamischen IPs zu arbeiten, aber eine einzige Maske die nur im letzten Block variiert würde ich nicht wirklich dynamisch nennen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Kleineren Anbieter.... *lol*

In Österreich, ist das gang und gebe, dass man seine IP-Adresse eine gewisse Zeit lang behält.... ;)

Und auch in Deutschland, ist das nach meinem Wissen nicht unbedingt üblich, dass man jedes Mal eine neu IP vom DHCP bezieht, zumalen man ja mit ADSL, XDSL,.... permanent eine Verbindung aufrecht erhält.....

Eine IP-Maskierung sagt noch überhaupt nichts über die Ablaufzeit einer IP-Adresse aus. Hinzu kommt, dass ein Provider ohnedies sehr viele IP-Adressen gekauft/gemietet hat. Somit, sagt eine Maskierung nicht einmal etwas darüber aus, wie viele IP-Adressen der Provider hat.... ;)

Schließlich, wird auch eine andere IP-Adresse das Problem der Attacken nicht lösen, da dies von Maschinen getätigt wird, welche komplette IP-Adress-Bereiche ?durchchecken?.

Sei froh, dass Du NAT hast, ansonsten gäbe es noch mehr ?Angriffe?.... ;)

Edit:

Kann man das mal in den richtigen Forenbereich (Hardware) verschieben???

Bearbeitet von Gilgamesh
Geschrieben

danke danke ist bei 60045 stehen geblieben

Geschrieben
In Österreich, ist das gang und gebe, dass man seine IP-Adresse eine gewisse Zeit lang behält.... ;)

Und auch in Deutschland, ist das nach meinem Wissen nicht unbedingt üblich, dass man jedes Mal eine neu IP vom DHCP bezieht, zumalen man ja mit ADSL, XDSL,.... permanent eine Verbindung aufrecht erhält.....

Dann tut ihr Ösis mir leid :P

Die Verbindung zur Vermittlungsstelle ist schon permanent wohl wahr... nur meldest du dich nicht am Netzwerk an (und ich sag mal bewußt anmelden und nicht einwählen sonst weißt mich noch ein Schlaubi Schlumpf darauf hin das bei DSL nicht "gewählt" wird) dann bist du auch nicht online. Will sagen diese Tatsache hat nichts damit zu tun das du bei jeder neuen Anmeldung (bezogen auf die T-Doof) definitiv auch eine neue IP bekommst ;)

Wie auch immer Problem ist ja gelöst also kann man hier auch zumachen/verschieben whatever

Geschrieben

Kannst dich noch dran erinnern, gilga, dass wir darüber schonmal diskutiert haben? ;)

hier bei der tcom ists wirklich so, dass man beim neu-verbinden sofort eine andere ip bekommt.

dazu reicht es sogar, den router, und nciht das modem, kurz vom netz zu trennen. daraufhin hat man schon seine neue ip-adresse.

*verschieb*

Geschrieben
Kannst dich noch dran erinnern, gilga, dass wir darüber schonmal diskutiert haben? ;)

hier bei der tcom ists wirklich so, dass man beim neu-verbinden sofort eine andere ip bekommt.

dazu reicht es sogar, den router, und nciht das modem, kurz vom netz zu trennen. daraufhin hat man schon seine neue ip-adresse.

*verschieb*

Bist du sicher? Denn wenn du den Router vom Modem trennst und anschließend wieder verbindest, kann es sein, dass der Router eine neue IP bekommt, aber NICHT das Modem nach außen!

By the way: Auch mein Anbieter verwendet dynamische IPs!

Geschrieben

ja, bin mir ganz sicher.

hatte bis vor kurzem noch eines der ersten modems, welches aber merkwürdiger weise öfter mal die verbindung getrennt hat.

dann habe ich immer den router kurz vom netz genommen (ans modem kam ich nur schlecht ran, da es unter einem schrank lag) und danach gings immer wieder.

Geschrieben

Es gab aber, gerade bei den älteren Geräte, welche, die Probleme hatten mit dem wiederherstellen von Verbindungen.....

Es aknn also sehr wohl auch am Gateway liegen.....

Geschrieben
ja, bin mir ganz sicher.

hatte bis vor kurzem noch eines der ersten modems, welches aber merkwürdiger weise öfter mal die verbindung getrennt hat.

dann habe ich immer den router kurz vom netz genommen (ans modem kam ich nur schlecht ran, da es unter einem schrank lag) und danach gings immer wieder.

Stellt der Router die Verbindung über das PPTP her?

Geschrieben

einen "tunnel" als solchen benutzen wir eigentlich überhaupt nicht.

vielleicht vermittelt das unterbrechen des routers ans modem ein signal, sich erneut einzuwählen. anders kann ich mir das nicht erklären.

Geschrieben
einen "tunnel" als solchen benutzen wir eigentlich überhaupt nicht.

vielleicht vermittelt das unterbrechen des routers ans modem ein signal, sich erneut einzuwählen. anders kann ich mir das nicht erklären.

Möglich! Warum benutzt du PPTP nicht? Ich benutze es und bin sehr zufrieden damit!