Jump to content
ethnix

Performancepobleme (wie so viele andere)

Recommended Posts

Posted

Servus,

ich hab ein kleines, besser gesagt großes performanceproblem. wie so viele *g*.

ich hab mir das spiel gekauft, weil es, laut gamestar zumindest, locker mit mittleren details auf meinem rechner spielbar sein sollte.

leider ist dies absolut nicht der fall, außer ich setze wirklich alle details auf niedrig und schalte das AA aus. dann bekommt man aber augenkrebs <_<

dynamische schatten und dynamische lichtverhältnisse, habe ich aber stets ausgeschaltet gehabt.

welche auswirkungen software oder hardware sound haben, weiß ich leider auch nicht.

hier mal meine Hardware Konfiguration.

2x 512mb 400DDR Corsair im dual-mode

1x asus a7n8x-deluxe mainboard

1x 2,8xp amd barton

1x sapphire radeon 9800pro

1x creative audigy 2 zs

betriebssystem is win xp prof sp2 und dsl hab ich natürlich auch ;).

sollte es mit dieser hardware nicht möglich sein bf2 auf 1024x768@75hz zu spielen und mittlere details und 4x AA eingestellt zu haben? (dynamische schatten und dynamisches licht, aber ausgeschaltet).

vllt kann mir da ja einer weiterhelfen :).

vielen dank schon ma

Posted

ich hab leider keine ahnung, vielleicht solltest du mal die Treiber updaten...

ich hab folgendes Sys:

AMD Athlon XP 2600+

1024MB RAm

ATI Radeon 9600 XT 256 MB

und ich hab alles auf mittel bis niedrig gestellt, AA 2x, und damit läufts

Posted

texturen runterschrauben hilft schon, sieht aber auch ziemlich besch..eiden aus ;).

ich wüsste nur gerne, wie die gamestar spielbarkheit definiert -.-

außerdem wenn ich 4xAA habe und sonst alles auf mittel, außer das dynamic zeugs, läuft es erst schön, bis ich einen kampf hatte udn dann ruckelts auf teufel komm raus, egal, ob gegner in der nähe sind oder nicht.

aber das soundklicken is normal oder? *G*

Posted (edited)

Das sollte helfen

Klick mich !

Edit , stell mal den Sound auf Softwair , und nicht auf Hardware , hat bei mir geholfen ! :)

Edited by Robroy
Posted

thx für die tipps, is schon etwas besser geworden.

glaub aber, dass ich wohl doch etwas ram brauche.

jemand aus meiner gilde hat, quasi den gleichen pc, nur nen langsamere prozessor, kanns aber alles höher stellen als ich -.-, hat halt 2GB ram ^^

Posted

also ich hab jetzt ne relativ gute einstellung gefunden, vora llem das anisotrope filterung runtergeschraubt, aber jetzt fällt mir ein neues problem auf.

läuft am anfangs schön und gut, aber nach ner weile, vor allem, wenn ich zeuge einer größeren explosion werde, fängts an zu ruckelt, sound kommt doppelt und dreifach raus. aber das hört dann nicht mehr auf, egal ob ich dann in nen kleinen raum gehe oder an die wand starre, wo er eigentlich nemmer so viel berechnen müsste. -.-

so als ob irgendein ram "volllaufen würde"

Posted

Ram -aufstocken ist bei BF2 sicherlich kein Fehler. Hatte mit meinem 1024 Ram anfangs auch leichte ruckler, doch noch einen 512er dazugesteckt und jetzt pasts B)

Posted

ich hatte auch sehr starke performance probleme und wollte auf 2gb ram aufrüsten weils teilweise unspielbar war (wenn ich neu auf eine map kam nach dem laden war es besonders schlimm).

dann hab ich aber einige tuning einstellungen vorgenommen (mit 2 tools dessen namen ich jetzt aber nicht nennen kann, da ich nicht zuhause am pc bin sondern auf der arbeit) und das programm Ccleaner mal über meine festplatte huschen lassen! letzteres hat über 600mb datenmüll weggeschreddert! dann hab ich mir auch noch das freeware defragmentier tool von o&o (version 2000) runtergeladen und siehe da: bf2 läuft wesentlich besser so dass ich erstmal doch nicht aufrüsten werde!

Posted

naja, am defragmentierten oder so kann es nicht liegen. ich musste eh vor ner woche formatieren. so schnell dürfte sich da noch nix zugemüllt haben *g*.

ich werd wohl nochn ram-baustein kaufen!

greetz

Posted

ich möchte abschließend erwähnen,

- sound auf software

- anisotropes filtering runter schrauben

- mehr ram

das hilft =)

Posted (edited)

moin Leute viele kennen das Prob, sie haben eine schnelle CPU, ATI AGP Graka und 2 GB Ram aber Battlefield 2 rukelt am Anfang immer 2-5 Sekunden, danach hat man keinen einzigen rukler mehr!

Abhilfe schaft wenn man die Video Card PCI Latency von 256 auf 64 Stellt!

Am Besten geht es mit dem ATI Tool unter Settings/Miscellaneous/Change Video Card PCI Latency to: 64

Danach einfach neustarten und rukelfrei Battlefied 2 zocken! ;)

Edited by Rob.Dexter
Posted
moin Leute viele kennen das Prob, sie haben eine schnelle CPU, ATI AGP Graka und 2 GB Ram aber Battlefield 2 rukelt am Anfang immer 2-5 Sekunden, danach hat man keinen einzigen rukler mehr!

Abhilfe schaft wenn man die Video Card PCI Latency von 256 auf 64 Stellt!

Am Besten geht es mit dem ATI Tool unter Settings/Miscellaneous/Change Video Card PCI Latency to: 64

Danach einfach neustarten und rukelfrei Battlefied 2 zocken! ;)

Was bewirkts und gibts das auch für nvidia ?

Posted (edited)

Ich hab kein plan ob es auch für nvidia geht oder was bringt, aber wenn du was findets kannste es ja mal testen, ich hab kein anfangs ruckeln mehr. B)

edit: du kannst mal PCI Latency Tool 2.7 testen!

Edited by Rob.Dexter
Posted
Ich hab kein plan ob es auch für nvidia geht oder was bringt, aber wenn du was findets kannste es ja mal testen, ich hab kein anfangs ruckeln mehr. B)

edit: du kannst mal PCI Latency Tool 2.7 testen!

Meine graka wird nich aufgelistet, aber an der liegts sowieso nich