Jump to content
-=Wwc=-Rasheed

Langes Hochfahren...

Recommended Posts

Posted

Hallo! ich hab eine Frage, vll hat jemand erfahrungen damit:

Wenn ich meine Pc anschalte, kommt der Ladenbildschirm des Mainboards, dann der bildschirm, in dem die taktung, master slave...etc steht, und dann kommt ca 1-2 minuten nur schwarz dann läd windoof hoch.....

Hab:

A8N SLI

AMD Athlon 64 3000+ Venice

1gig Kreton DDR DualChannel 400MHZ Ram

Geforce 7800GT Leadtek

Windows XP

Kann das an meiner Festplatte liegen, die ist schon ca 2 jahre alt?

Mit anderen Hardware teile (alle außer der festplatte) ging voher alles wunderbar.

Liegt vll am mainboard, RAM?

wär net wenn ihr ne idee hättet

mfg Rasheed

Posted

Vielleicht eine ungünstige Einstellung im BIOS? Kommt währenddessen nicht vielleicht ein klitzekleiner Text?

Oder: Hast du vorher ein anderes OS drauf gehabt? Also parallel mit Windows? Dann ist vielleicht der Bootmanager noch ein bisschen geschädigt.

Posted

Im BIOS kann man "Quick Boot" Enablen

Posted (edited)
Im BIOS kann man "Quick Boot" Enablen

Dann zählt er aber den RAM nicht hoch, und das macht noch lange keinen schwarzen Schirm.

Edited by freaky
Posted

Wenn der RAM hochgetaktet wird, kann das Durchaus die Ursache für einen schwarzen Bildschirm sein!

Posted

ich hatte voher auch nur xp drauf, und hab auch schon mehrer male formatiert und auch schon einmal 30min die batterie des mainboards herausgenommen.

Dieses hat nämlich nach ner zeit einfach unregelmäßig beim start genau 2mal lang gepiepst.

also mal wars beim einschalten und mal wars ohne piepsen.

nach den 2langen piepser, währendessen der bildschirm schwarz war, ging der pc aus und man musste ihn nochmal einschalten.

vll hat das mainboard auch nen fehler an sich...

auch das bios steht auf standart, also nichts verstellt.

danke!!!

Posted

aber deine Boot Reihenfolge stimmt im Bios?

Posted

was ist bootreihenfolge?

ich boot von meiner festplatte.

Posted

ja iss klar, aber ich hat ma meinen Rechner neu aufgesetzt und dann nicht gleich die Boot Reihenfolge im BIOS wieder richtig geändert, er hat dann ne ganze Weile versucht erst ma von CD zu booten das dauerte auch ne Weile.

Ich glaub die richtige Reihenfolge sollte wohl sein Floppy, HDD, CD oder DVD LAufwerk. Berichtigt mich wenn ich mich irren sollte.

Posted

wo stell ich das ein? hab noch nicht im bios nachgeschaut

hab ein A8N SLI von Asus

danke an alle

Posted

dacht ich mir auch schon..

nur bei meinem system vorher, ging das ohne probleme

floppy hab ich garnicht mehr

Posted

also ich hab bei meinem MB ein Punkt Boot und da nen Unterpunkt Boot Device Priority oder so ähnlch. Da kann man dann die Reihenfolge einstellen.

Posted
ja iss klar, aber ich hat ma meinen Rechner neu aufgesetzt und dann nicht gleich die Boot Reihenfolge im BIOS wieder richtig geändert, er hat dann ne ganze Weile versucht erst ma von CD zu booten das dauerte auch ne Weile.

Ich glaub die richtige Reihenfolge sollte wohl sein Floppy, HDD, CD oder DVD LAufwerk. Berichtigt mich wenn ich mich irren sollte.

eine "richtige" Bootreihenfolge gibt es natürlich überhaupt nicht, sondern man sollte es den eigenen Bedürfnissen anpassen. Ungünstig ist es jedoch, mit der Floppy anzufangen. Damit "verschenkst" du generell 2-3 Sekunden, da immer zuerst nach einer Startdiskette gesucht wird.

Sobald mein Betriebssystem installiert ist, stelle ich die Bootreihenfolge so ein: HDD, DVD-Laufwerk, Floppy. Wobei die dritte Option fast schon nutzlos ist, da ich ja in den meisten Fällen entweder von der Platte oder von einer DVD boote.

Zum Installieren eines OS stelle ich natürlich auf DVD, HDD, Floppy um...

Posted

jo stimmt auch wieder, aber meisst isses von Vornherein so eingestellt wie ich gesagt habe glaube ich, auch wenns Quatsch ist.

Ich fände es nett wenn die Leute ihre Probleme gelöst haben sich wenigstens nochmal melden könnten und sagen was nun geholfen hat. Vielleicht hat ja in Zukunft auch mal jemand ein ähnliches Problem. Na Ja Hauptsache ihr Problem ist gelöst... :huh: