Zum Inhalt springen
killa_666

Ein ganz besonderes Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht zu Anfang meine Konfig:

Dual-Boot Win XP PRof (kein SP; neuster Omega-Treiber)/ Win XP Prof X64(kein SP, neuster Catalyst-Treiber)

AMD Athlon 64 2800+ (1,8 GHz)

1,5 GB RAM

DirectX 9.0c

ATI Radeon 9600 XT

Verbindung zum Internet: DSL 3000 Arcor

Zum Problem: Ich habe Battlefield 2 mittlerweile mal auf beiden OS laufen. Eigentlich wollte ich X64 nur mal testweise probieren, ob die Performance generell besser ist, wenn ich meinem AMD Athlon mal das passende Betriebssystem verpasse. Kann ich aber nicht unbedingt sagen. Nun ist es witzigerweise so, dass unterschiedliche Fehler auftauchen.

XP Prof x64: auf mehreren Maps passiert es, dass Fahrzeuge, die etwas weiter entfernt sind verschwinden bzw. erst dann wieder auftauchen, wenn sich der Blickwinkel ändert. Dadurch bin ich im Fight eindeutig benachteiligt, weil ich teilweise den Tank nicht erkenne, der gerade auf mich schiesst! Ebenso fallen mir bei Bäumen und anderen Grafikobjekten feine weiße Linien an den Stellen auf, wo sie mit der "Erde" verbunden sind bzw. generell an den äußeren Kanten der Objekte.

--> Dies führe ich erstmal auf ein Problem mit der GraKa zurück. Eigentlich sollte Bei AMD 64-Prozessoren im BIOS "Fast write" on sein, ich habe es aber mal wieder auf off gestellt. Zumindest lässt sich dieser Fehler auf keine mir bekannte Weise beheben.

Nun würde ich ja gerne wieder meinen Rechner platt machen und eben alles wie gehabt über WIn XP PRof (32-bit) laufen lassen. Hier habe ich aber wirklich ein ekelhaftes Prob, welches mir BF2-Spielen praktisch unmöglich gemacht. Bereits früher hatte ich aufgrund zu wenig RAM (damals 512MB) widerliches Ruckeln, welches erst nach einer gewissen Nachladezeit aufhörte. Dies ist nach dem Aufrüsten auf 1,5 GB eigentlich verschwunden. Nun habe ich aber ein Ruckeln, welches aus meiner Sicht definitiv etwas mit der Durchlässigkeit der Datensätze zu tun haben müsste: Grafik ist wunderbar und hakelt nicht aber wenn ich mich schnell bewege, durch die Gegend springe oder häufig und schnell die Sicht verändere zieht das Bild nach. Am besten lässt sich das so erklären, dass ich z.B. nach links schaue und kurz auf ein Gebäude blicke.. im nächsten MOment, wie ein Zurückspringen bei einem DVD-Player um 3 Sekunden, schaue ich nun nicht mehr genau auf das Gebäude, sondern nur noch auf 2/3 davon, nämlich so, als hätte ich mich nicht so weit gedreht. DAs Bild geht als sehr ruckartig etwas zurück in die Richtung, aus der ich "gekommen" bin. <-- war das einigermassen verständlich?

Das GAnze paart sich mit immer wiederkehrenden Meldunden, dass ein Problem mit meiner Verbindung aufgetaucht sei, die dann aber wieder weggeht. Ich habe das mal beobachtet und stelle keine Lags bei den Pings fest. Die liegen eigentlich konstant zwischen 18-25.

Nun habe ich mal meine Firewall (Sygate) gecheckt, aber die war eigentlich noch nie das Problem (auch deaktiviert habe ich das Problem). Dann habe ich den QOS-Dienst aus der TCP/IP entfernt. Um der Frage vorzugreifen: es laufen keine parallelen Downloads! Das Problem ist immer präsent! Auch wenn alle Serverbrowser, Ventrilo, Win update deaktiviert sind.

Ebenso taucht das Problem auf, egal welchen Port der Server benutzt (standard und andere).

Ich weiß mir keinen RAt mehr... könnt ihr vielleicht helfen? So macht das auf beiden Betriebssystemen keinen richtigen Bock. Wie erwähnt, bei der BF2-Installation auf WIN XP 64 läuft das Spiel bis auf den Grafik-Bug super flüssig, umgekehrt auf WIN XP PRof (32) keinen Grafik-Bug, dafür das lästige Problem mit dem Rucken!

Ich benutze für beide OS exakt die gleiche Verbindung!

Danke fürs Lesen und euren Support!!

Killa :ph34r:

Geschrieben

Also, das erste Problem (Verschwinden von Fahrzeugen) habe ich auch, aber das haben ziemlich viele, wenn nicht sogar jeder.

Dein zweites Problem (Weiße Linien) ist mir nicht bekannt, könntest du vielleicht einen Screenshot davon machen?

Dein letztes und wahrscheinlich größtes Problem ließe sich eigentlich nur als "Lag" darstellen. Aber da du die möglichen Ursachen bereits dargelegt und für nichtig erklärt hast, kann ich dir da nicht helfen. Ping ist ok, FW ist aus, keine Downloads... Hm, du könntest mal nach Viren checken, aber ich weiss nicht... Und eventuell mal deinen Router prüfen, wenn du einen hast...

Geschrieben

Thx,

für die super schnelle Antwort!

Also, ich werde heute Abend mal beim Zocken ein paar Screenshots machen und die morgen reinstellen..

Zum "Lag-Problem": ich habe keinen Router, sondern gehe normal über Modem ins Internet.

Ich hab mir fast gedacht, dass es dafür auf den ersten Blick keine plausible Erklärung gibt, aber vielleicht hat ja doch Jemand eine Idee!

Das kotzt mich so was von an!! :w00t:

Geschrieben
Zum "Lag-Problem": ich habe keinen Router, sondern gehe normal über Modem ins Internet.

Ich hab mir fast gedacht, dass es dafür auf den ersten Blick keine plausible Erklärung gibt, aber vielleicht hat ja doch Jemand eine Idee!

Das kotzt mich so was von an!! :w00t:

Verständlich. Du kannst ja trotzdem mal nach Viren checken. Auch wenn ich glaube, dass es nicht allzu viel bringen wird. Tja, und vielleicht das Modem überprüfen, wenn man da was machen kann. Ich habe selbst einen Router, von daher kann ich dir da nichts zu sagen.

Geschrieben

deine graka ist ja nicht mehr die jüngste. hast du die vielleicht overclocked?

hatte bei mir so ein ähnliches problem das es andauernd geruckelt hat welche wie laderuckler aussahen.. hatte vorher meine graka übertaktet und das eben mal rüggängig gemacht. läuft wieder alles super...also wenn du deine übertaktet hast kannste das ja mal ändern.

Geschrieben

Installier mal die Original Treiber du. Echt OMEGA SUCKED!!

Geschrieben

UND noch was Omega basieren auf alten Treiberen.

Und diese sind nicht Aktuell und können die Probleme verursachen die du hast.

Hoffe konnte weiterhelfen.

ALSO KEINE OMEGA!!

Geschrieben

ALSO KEINE OMEGA!!

das stimmt so aber net ganz.

als bf2 rausgekommen ist hatten einige auch probs mit grafikfehlern etc. da wurde auch zu omega geraten. es wurde auch gesagt das bei ati nicht unbedingt die aktuellsten die besten sind. zum beispiel wurd bei grafikbugs zu irgendnem 4.xxer geraten ( hab grad die genau version net im kopf) statt den neuen 5.6 zu nehmen.

also ich glaub net das es daran liegt.

Geschrieben

´Ja aber vielleicht doch.

Geschrieben

DU GEHTS MIT EINEM MODEM INS INTERNET Sry aber wo wohnst du??

Ne spaß aber daher kommen glaube uch die leggs

Geschrieben

Sicher ... die lags kommen weil die Tasttatur so langsam reagiert :blink:

Hab ich nochn icht gehört das von nem Modem es anfängt zu laggen *lol*

Geschrieben
DU GEHTS MIT EINEM MODEM INS INTERNET Sry aber wo wohnst du??

Ne spaß aber daher kommen glaube uch die leggs

Lesen -> Denken -> Posten.

Verbindung zum Internet: DSL 3000 Arcor

btw: Shift hat auch eine Seele!

Geschrieben

SRY :o

Shift hat auch eine Seele! *lol**lol**lol*

Geschrieben

ALSO KEINE OMEGA!!

das stimmt so aber net ganz.

als bf2 rausgekommen ist hatten einige auch probs mit grafikfehlern etc. da wurde auch zu omega geraten. es wurde auch gesagt das bei ati nicht unbedingt die aktuellsten die besten sind. zum beispiel wurd bei grafikbugs zu irgendnem 4.xxer geraten ( hab grad die genau version net im kopf) statt den neuen 5.6 zu nehmen.

also ich glaub net das es daran liegt.

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, das die Omega-Treiber eigens programmiert werden? Das sind offizielle Treiber, die abgeändert wurden und sich keinen Qualitätstests unterziehen müssen. Daher sind Probleme, z.B. in Spielen, in ihnen meist schneller abgestellt als in den Originaltreibern. Allerdings gibt Dir auch niemand die Garantie dafür, daß das Teil auf Deinem Rechner problemlos läuft!

Geschrieben (bearbeitet)
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, das die Omega-Treiber eigens programmiert werden?

hab ich sowas in der art gesagt? :blink:

Bearbeitet von Smint