Zum Inhalt springen
Hamburger Hill

Artillerie schlecht für´s Gameplay?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, aber fakt ist doch, dass man bei bf42, genauso wie bei bfv, oftmals ne ganze runde lang umsonst nach irgendwelchen zielen gefragt hat, weil kein idiot aus dem eigenen team mal für 2 sekunden sein fernglas in die hand nimmt...

zum pixeln warn die dinger vllt noch ganz brauchbar, aber sonst waren die doch meist recht nutzlos

Du verwechselst da wohl gerade etwas.. das war der Fall in PoE, dort wurden selten Ziele gegeben. Bei 1942 & Desert Combat hat das alles dufte funktioniert, es wurden stets Ziele gegeben und die Geschütze wurden auch sinnvoll genutzt. Da es keine Fahrende Arti in BF2 gibt, wird es natürlich nicht genauso werden. Und das soll es ja auch nicht. . Aufgrund des Spotting-Systems in BF2 wird es aber den von dir beschriebenen Fall nicht geben, denn ALLE müssen ja zwangsläufig Feinde als Ziel markieren damit diese auf der Map erscheinen. Die Sicht könnte z.B. auf die vom Sniper & Spec-Ops gesichteten Ziele beschränkt sein. Aber selbst dann gäbe es immernoch massig Ziele.

Geschrieben

aber woran hats denn dann gelegen, dass die ari meistens unbesetzt war? bf42 und dc hab ich nicht lange gespielt, deshalb geh ich jetzt nur von bfv und poe aus...

wohl daran, dass es vielen spielern zu umständlich, bzw zu schwer war, sich auf ein ziel einzuschießen.

und genau deswegen gibts jetzt halt die commander ari

Geschrieben

Seit patch 1.03 ist die Ari nur noch zum Ticket senken da was ich schade finde denn man bekommt die Kills nicht.

Geschrieben
aber woran hats denn dann gelegen, dass die ari meistens unbesetzt war? bf42 und dc hab ich nicht lange gespielt, deshalb geh ich jetzt nur von bfv und poe aus...

wohl daran, dass es vielen spielern zu umständlich, bzw zu schwer war, sich auf ein ziel einzuschießen.

und genau deswegen gibts jetzt halt die commander ari

Eher, weil Sie zu blöd waren.

Man hat eben etwas Fingerspitztengefühl und ein wenig Geduld benötigt,

aber das haben die meisten fraggeilen Freizeitrambos sowieso nicht.

Geschrieben

von nun an werde ich jedes posting, das nicht unmittelbar mit der ari und dem commander-modus zu tun hat, kommentarlos löschen.

Also kommt bitte nciht mehr mit Black-Hawks, MI28 oder sonstwas... ;)

gruß

enforcer

Geschrieben

Wahrscheinlich regt die meisten auch nur auf, das der Commander so einfach mit der Ari schiessen kann.

***Zensur, was geht denn nun ab, man man man, die Zeiten haben sich hier echt geändert***

Geschrieben

das hat doch nix mit zensur zu tun, diablo...

nur gehts sonst wieder los, dass vor und nachteile des black-hawk oder anderer helis durchgekaut werden.

und in diesem thread gehts nunmal um die artillerie und nicht um helikopter... deshalb werde ich versuchen, den thread sauber zu halten und beim thema zu bleiben.

und genau darum bitte ich euch auch: bleibt doch bitte mal beim thema! und das ist hier eben: artillerie hop oder top?

heli-threads gibts doch schon zur genüge

Geschrieben

um noch einmal auf den BH zurückzukommen, finde ich dein herausfiltern dieser OT Einlagen das einzige und richtige Mittel !

Die Ari Vor - und Nachteile nehme ich in diesem Spiel genauso gelassen hin wie so viele ander Dinge !

Ob die Ari nervt oder Spass mach,t hängt eh nur von der Situation und der Seite ab auf der man spielt :)

Geschrieben

@Topic: Das Zielsystem für die Ari in BFV war kompliziert und für ein schnelles Spiel dieser Art völlig ungeeignet. Oftmals reine Glückssache, ob der Treffer gesessen hat oder nicht. Und da man nach dem ersten Einschlag imho sofort die Position wechselt, muss der erste Treffer sitzen. Sinnvoller wäre es defacto gewesen, wenn der Mörser/die Ari nach dem Spotten automatisch im Ziel gesessen hätte. Ob das nun "cheap" ist oder nicht, wäre es auf diese Weise doch ein (Achtung: böses Wort!) Teamplay-Effekt gewesen.

Dass es das Spiel nicht zu einfach macht, zeigt gerade die Ari in BF2. Hier ist einfach logisches Denkvermögen gefragt. Drei Leute nehmen eine Flagge ein, also wird wohl irgendwann die Ari kommen. Resultat: Ich sehe zu, dass ich sofort nach der Einnahme die Biege bekomme. Nehme ich die Flagge alleine ein, ist ein gewisses Risiko dabei. Den Spielfluss in BF2 stört es in meinen Augen nicht.

@Zensur: Ich halte es für völlig korrekt, Postings die nichts mit dem Thema zu tun haben zu löschen. Diskussionen zersplittern sonst in mehrere Teilaspekte und irgendwann kann man der Sache nicht mehr folgen, weil A mit B über Thema 1 reden, B, C und D aber längst bei Thema Nr.4 angekommen sind. So etwas nennt sich kurz und knapp gesagt moderieren. Die Diskussion in den Bahnen halten. Mit Zensur hat das m.E. nichts zu tun.

Geschrieben
@Topic: Das Zielsystem für die Ari in BFV war kompliziert und für ein schnelles Spiel dieser Art völlig ungeeignet. Oftmals reine Glückssache, ob der Treffer gesessen hat oder nicht. Und da man nach dem ersten Einschlag imho sofort die Position wechselt, muss der erste Treffer sitzen. Sinnvoller wäre es defacto gewesen, wenn der Mörser/die Ari nach dem Spotten automatisch im Ziel gesessen hätte. Ob das nun "cheap" ist oder nicht, wäre es auf diese Weise doch ein (Achtung: böses Wort!) Teamplay-Effekt gewesen.

Dass es das Spiel nicht zu einfach macht, zeigt gerade die Ari in BF2. Hier ist einfach logisches Denkvermögen gefragt. Drei Leute nehmen eine Flagge ein, also wird wohl irgendwann die Ari kommen. Resultat: Ich sehe zu, dass ich sofort nach der Einnahme die Biege bekomme. Nehme ich die Flagge alleine ein, ist ein gewisses Risiko dabei. Den Spielfluss in BF2 stört es in meinen Augen nicht.

Das Zielsystem war nicht kompliziert, es hat einfach nur etwas übung erfordert. Und dass ist leider genau der Unterschied zwischen den vorangegangenen BFs und BF2: BF2 ist 'Kindergerechter' geworden, sprich: Anschalten & schon kann ich alles genauso gut wie jemand, der eben schon ein paar Tage länger dabei ist.

Mit ein wenig Übung hat man sehr wohl gut damit treffen können und auch hier wurde logisches Denkvermögen gefordert, denn man mußte den oft flüchtenden Gegner in der Bewegung erwischen und somit vorab überlegen, wo er langfahren würde/könnte. Was man am alten System bemängeln konnte (aber aufgrund des Faktors 'realitätsnähe wohl zu unrecht gewesen wäre): Durch den Rückstoß wurden die Fahrzeuge oft arg aus der Bahn geworfen, so dass 1 weiterer Schuß zu re-justieren benötigt wurde.

Dass ich nach dem neutralisieren einer Flagge erstmal kurzzeitig verschwinde, habe ich mir schnell angewöhnt. Wie beschrieben, knallts häufig sobald erkannt wird, dass ein Feind zugange ist. Schlimm finde aber, dass der Commander vorab schon die Arti losjagen kann, da er ja alles aufdeckt. Und das ist der Punkt der die Artillery so lästig macht: Sie ist allwissend.

Und nur vorab : Es geht hier im Thread wohl nicht darum, wieder zu verkünden, wie unspielbar mies BF2 ist, nun aufgrund der Artillery. Aber deshalb kann man trotzdem über gut oder böse der aktuell im Spiel befindlichen Möglichkeiten reden.

Geschrieben

Mag sein, trotzdem habe ich mit der Ari in BFV die Granaten auf "Sicht" schneller im Ziel gehabt, als mit einem Spotter. Auf OP Irving und den meisten anderen Karten auch. Führt aber sicher zu weit vom Thema.

Was die BF2 Ari angeht, bleibt hier auf die Modifikationen zu warten. Einige größere Teams haben angekündigt, neben dem Commander-Modus auch durch Spieler nutzbares Gerät (statisch & mobil) einzusetzen. In allen anderen Punkten geben ich Dir Recht: Was die Welt (und dieses Forum) sicherlich nicht braucht, ist ein weiterer Thread in dem sich über BF2 ausgeheult wird.

Und das Gameplay? Ob die Ari "schlecht" ist vermag ich nicht zu sagen. Ich muss definitiv anders spielen als früher, weil ich als Flaggen-Terrorist hinter den Linien spätestens ab der grauen Flagge im Auge des Commanders und dazu noch ein gespottetes Ziel bin. In den meisten Fällen kommt man aber trotzdem durch, weil der Commander in den seltensten Fällen seine Ari zurückhält, bis man eine Flagge graut. Letzten Endes kann man in dem Fall Punkte aussuchen, die einen kleinen Vorsprung haben oder - fast noch besser - bei eng zusammenliegenden Flaggen die eine grauen und direkt weiter zur nächsten ziehen.

Das Spiel wird für mich dadurch taktischer und - wie man nach 1.03 noch besser sieht - legt man eben öfter mal die Ari des Gegners lahm, was teilweise echt lustig ist. Vor allem dann wenn der Commander eine Supply Box abwirft, an der ich mir neues C4 hole um die Teile gleich nochmal zu sprengen ^^

Fazit: Gameplay anders, aber völlig okay.

Geschrieben

Aus meiner eigenen Spielerfahrung heraus finde ich, dass mich bisher die Artillerie am wenigsten beim Einnehmen einer Flagge, denn viel mehr in meiner eigenen Homebase getötet hat.

und das ist der Knackpunkt: Viele Commander denken, ihre primäre Aufgabe wäre es, permanent die Homebase (bzw das Trägerschiff) des Gegners zu bearbeiten.

Und das ist halt wirklich ätzend, wenn man gerade in der eigenen Mainbase sitzt (die ja meist eh ein gutes Stück ab vom Schuss ist) und es keine Fahrzeuge oder FLieger gibt, nur weil die Ari ständig dort einschlägt. Dass in dieser Zeit der Rest meines Teams die halbe Map einnimmt, scheint diese Commander nur am Rande zu interessieren...

Der Vorgang des Flaggen Einnehmens an sich wird aber durch die Ari nicht unbedingt erschwert oder verhindert. Wenn man, wie PunK eben erklärte, seine Taktik entsprechend anpasst, dann klappt es doch meistens. Und hier kann ich wieder sagen: Ich wurde bisher häufiger von einem anderen Soldaten erschossen, wenn ich ne Flagge einnehme, als von der Ari getroffen.

Und wenn ich mal (eher selten) den Commander spiele, dann gehts mir meistens so, dass ich zwar Ari auf eine neutralisierte Fahne schicke, diese jedoch viel zu spät ankommt. Außerdem hab ich schon mehrfach aus Commandersicht heraus beobachtet, wie Panzer im Einschlagsgebiet stehen und trotzdem heil heraus kommen. Folglich kann die Ari eigentlich gar nicht so übermächtig sein.

Das nervigste Commander Feature ist meiner Meinung nach der MapScan. Denn dieser verhindert leider oft, dass der "Last man standing" eines Teams noch die Chance hat, eine Fahne einzunehmen, damit es weiter geht.

So konnte man früher noch eine Partie kippen. Heute scannt der Commander mal kurz die Map und schickt dann alles hin, was er hat...

Geschrieben

panzer nehmen auch kaum schaden durch die artillerie es sei denn es ist ein volltreffer, dann ist man glaub ich sofort fritte

Geschrieben
Aus meiner eigenen Spielerfahrung heraus finde ich, dass mich bisher die Artillerie am wenigsten beim Einnehmen einer Flagge, denn viel mehr in meiner eigenen Homebase getötet hat.

und das ist der Knackpunkt: Viele Commander denken, ihre primäre Aufgabe wäre es, permanent die Homebase (bzw das Trägerschiff) des Gegners zu bearbeiten.

Und das ist halt wirklich ätzend, wenn man gerade in der eigenen Mainbase sitzt (die ja meist eh ein gutes Stück ab vom Schuss ist) und es keine Fahrzeuge oder FLieger gibt, nur weil die Ari ständig dort einschlägt. Dass in dieser Zeit der Rest meines Teams die halbe Map einnimmt, scheint diese Commander nur am Rande zu interessieren...

Der Vorgang des Flaggen Einnehmens an sich wird aber durch die Ari nicht unbedingt erschwert oder verhindert. Wenn man, wie PunK eben erklärte, seine Taktik entsprechend anpasst, dann klappt es doch meistens. Und hier kann ich wieder sagen: Ich wurde bisher häufiger von einem anderen Soldaten erschossen, wenn ich ne Flagge einnehme, als von der Ari getroffen.

Und wenn ich mal (eher selten) den Commander spiele, dann gehts mir meistens so, dass ich zwar Ari auf eine neutralisierte Fahne schicke, diese jedoch viel zu spät ankommt. Außerdem hab ich schon mehrfach aus Commandersicht heraus beobachtet, wie Panzer im Einschlagsgebiet stehen und trotzdem heil heraus kommen. FOlglich kann die Ari eigentlich gar nicht so übermächtig sein.

Das nervigste Commander Feature ist meiner Meinung nach der MapScan. Denn dieser verhindert leider oft, dass der "Last man standing" eines Teams noch die Chance hat, eine Fahne einzunehmen, damit es weiter geht.

So konnte man früher noch eine Partie kippen. Heute scannt der Commander mal kurz die Map und schickt dann alles hin, was er hat...

Wie Du selbst schreibst, hat der Commander in dem Moment meist keine Ari zur Verfügung, wenn man die Flagge färbt...

Und dieses ?Last Man standing?, mal ehrlich wie oft kam es vor, dass sich der letzte Mann einfach wo verkrochen hat? Das ging soweit, dass nicht selten die eigenen Leute seine Position durchgaben.....

Panzer kommen nicht heil heraus, sie nehmen, wie erwähnt, eben nur weniger Schaden, aber vertreiben kann man sie. Ebenso, kann man Chopper mit der Artillerie abschießen....

Hi, hi, ich habe und ja das war aber so was von Glück einen Jet im Flug mit der Ari erwischt..... *lol*

Geschrieben

from Gilgamesh: Und dieses ?Last Man standing?, mal ehrlich wie oft kam es vor, dass sich der letzte Mann einfach wo verkrochen hat? Das ging soweit, dass nicht selten die eigenen Leute seine Position durchgaben.....

FIES!