Wanja 4 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Also ich habe ein heftiges Problem mit dem PC meiner Schwester. Und zwar ist die Festplatte kaputt (wie es aussieht) und ich will nicht sofort eine neue kaufen.... Wenn ich den PC anmache und die nach dem Primary Master suchen, kommt die Nachricht "WARNING - Immediately back-up your data and replace your hard disc drive. A failure may be imminent" Was kann ich machen? Muss umbedingt eine Neue her??? Woher kann das kommen???
wurstblinker 0 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 (bearbeitet) wird sie denn im Bios noch erkannt?? Was sagt Checkdisk?? muss eben nach hause fahren bin um ca 18:00 uhr wieder da. vllt auch früher. Bearbeitet 17. Oktober 2005 von wurstblinker
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Nein, Du kannst die Warnung von S.M.A.R.T. auch ignorieren..... Mach mal eine Scandisk.... Und ja, Platten gehen den Weg allen Vergänglichen, besonders, wenn sie nicht gekühlt werden.... Ich würde nichts riskieren, zumalen HDD schon ab 40 Euros zu haben sind.....
Wanja 4 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Nein, Du kannst die Warnung von S.M.A.R.T. auch ignorieren..... Wirklich? Wie? Mach mal eine Scandisk.... Wie mach ich des denn?
Wanja 4 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 wird sie denn im Bios noch erkannt?? Was sagt Checkdisk?? muss eben nach hause fahren bin um ca 18:00 uhr wieder da. vllt auch früher. Ja im Bios wird sie noch erkannt,...allerdings nach dem Systemstart öffnet sich eine Fehlerduchsuchung,.....wenn man sie abbricht, startet der PC neu und alles beginnt von vorne,....und wenn man die Fehlerdurchsuchen fortsetzt, findet sie was weiß ich wie viele Dateien nicht und startet nach einer zeit wieder neu >>> fängt alles wieder von vorne an)
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 S.M.A.R.T. könnest Du im BIOS abdrehen, würde ich aber nicht. Wenn Scandisk, das was beim Booten die Platte durchsucht Fehler findet, solltest Du lieber zum EDV-Gott beten, eventuell ein kleines jungfräuliches RAM Opfer, dass DU die Daten noch retten kannst... Du hast wohl relativ sicher ?Bad Sectors?. Neue HDD?s kosten in der Tat nichts mehr: http://www.geizhals.at/?cat=hde7
Wanja 4 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 S.M.A.R.T. könnest Du im BIOS abdrehen, würde ich aber nicht. Wenn Scandisk, das was beim Booten die Platte durchsucht Fehler findet, solltest Du lieber zum EDV-Gott beten, eventuell ein kleines jungfräuliches RAM Opfer, dass DU die Daten noch retten kannst... Du hast wohl relativ sicher ?Bad Sectors?. Neue HDD?s kosten in der Tat nichts mehr: http://www.geizhals.at/?cat=hde7 Ich will ja eigentlich keine Daten retten, ich will einfach nur, verdammt nochmal, dass der geht...auch wenn ich alles neu installieren muss...kein problem!! Gut, wenn das nicht geht, andere frage (aber bitte die obere nicht vernachlässigen): Ich habe einen alten PC (98) und könnte dort die Festplatte ausschreiben usw....allerdings will ich davor ALLES (bis aufs betriebssystem löschen), wie geht das?
Cosmo.de 0 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Zieh dir mal ein ScanPog vom Plattenhersteller und lass die Platte auf Fehler prüfen - Prog startet von Diskette.
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 (bearbeitet) Eine einzige Möglichkeit gäbe es. Funktioniert aber nur, wenn Du exakt die selbe Platte hast. Man könnte nämlich die Elektronik tauschen, diese ist zuweilen verantwortlich für HDD-Defekte. Aber funktionieren wird nur eine dann..... A ) Windows 98 ist TOT!!! Ergo, lösch alles?. B ) So selektiv kannst Du nur unter Windows vorgehen. Ginge zwar auch im DOS, ist aber eine fürchterliche Arbeit.... Du musst also alles deinstallieren, auch WIN98 hat so was wie eine Registry.... Bearbeitet 17. Oktober 2005 von Gilgamesh
Wanja 4 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Eine einzige Möglichkeit gäbe es. Funktioniert aber nur, wenn Du exakt die selbe Platte hast. Man könnte nämlich die Elektronik tauschen, diese ist zuweilen verantwortlich für HDD-Defekte. Aber funktionieren wird nur eine dann..... A ) Windows 98 ist TOT!!! Ergo, lösch alles?. B ) So selektiv kannst Du nur unter Windows vorgehen. Ginge zwar auch im DOS, ist aber eine fürchterliche Arbeit.... Du musst also alles deinstallieren, auch WIN98 hat so was wie eine Registry.... Das einzige was ich mal gemacht hab, ist die kaputte Samsung-Laufwerk mit dem alten Laufwerk getauscht...es ging dann, allerdings hatte er weder grafikkarte, noch CD-Laufwerk erkannt, was auch shit ist.... Und es sind nicht die gleichen Platten leider......sprich, ich soll eine neue kaufen?
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Ich würde mir eine neue kaufen, bevor das Ding entgültig den Geist aufgibt und das passiert mit Sicherheit zu einem Zeitpunkt, wo Du es überhaupt nicht brauchen kannst (Murphy lebt!!)
Wanja 4 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Ich würde mir eine neue kaufen, bevor das Ding entgültig den Geist aufgibt und das passiert mit Sicherheit zu einem Zeitpunkt, wo Du es überhaupt nicht brauchen kannst (Murphy lebt!!) Aber irgendetwas muss ich doch machen können? Irgendwas fantastisches eben.... Ich hab so eine Back-Up and Recovery - CD ....kann ich damit was anfangen? Die meinen immer ich könnt XP drauf installieren und wenn ich es versuche kommt die nette meldung "Das Laufwerk ist beschädigt und kann nicht repariert werden"
Wanja 4 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 mir hört ja keiner zu *grummel* ich weiß...aber ich habe keine ahnung wie ich das verwirklichen soll Ich hab kein diskettenlaufwerk, und cd brennen kann ich auchnet...es gibt keine möglichkeit einen scan durchzuführen...ich kapier eh net wie das funzt, sry
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Wenn es dir nur auf die Platte und nicht auf die Daten ankommt kannst du (sofern das bei deiner Platte möglich ist) die Platte auch einfach low-level formatieren bzw. oft wird diese Option so genannt ist aber keine wirkliche Low Level Formatierung. Ist aber im Detail auch wurscht, die herstellereigenen Tools jedenfalls bieten oft die Möglichkeit dazu. Vereinfacht ausgedrückt werden alle Partionen aufgehoben und die Platte wird komplett formatiert (d.h. wirklich alle Daten auf der Platte sind dann futsch egal auf welcher Partition) und alle dabei als fehlerhaft erkannten Sektoren werden ausgeklammert und stehen danach nicht mehr zum beschreiben zur Verfügung. Als Folge kommt am Ende eine Platte bei raus deren physikalsiche Oberfläche wieder einwandfrei ist, jedoch eben um die defekten Sektoren in der Speichergröße reduziert. Hersteller machen das auch bevor die Platten ausgeliefert werden (im Prinzip hat jede Platte defekte Sektoren), aber wenn es mal soweit ist das du das als Privatmensch machen musst (wie gesagt als Privatmensch hast du i.d.R. auch nicht die Möglichkeit einer wirklichen low level Formatierung) und wirklich viele defekte Sektoren vorliegen, dann wäre es besser die Platte zu ersetzen, denn die Wahrscheinlichkeit das sie über den Jordan geht ist dann doch sehr groß. Ich selber hab vor 2 Jahren mal lächerliche 8kb defekte Sektoren auf einer meiner Seagate Platten gehabt, nach low-level Formatierung (bzw. dem was die Sea Tools so nennen) wieder einwandfrei und läuft noch heute fehlerfrei unter täglicher Belastung. Aber ich hab da auch keine Daten drauf die ich vermissen würde, ist es eine Systemplatte würde ich mir zur Sicherheit eine neue zulegen (wie schon erwähnt wurde die Dinger kriegste ja heute für nen Appel und ein Ei )