Zum Inhalt springen
Bakára

X800XL oder X800Pro von Connect 3d

Welche ist von Leistungsmässig besser?  

14 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
.....oder haste n Board mit ULI chip? ;)

Hey Rob ! Klär mich bitte mal auf :) Weil ich hab jetzt einiges über den ULI Chipsatz gelesen,aber die Meinungen über den Chipsatz sind geteilt. Einige meinen der käme sagar an nen Nforce4 ran andere meinen der wäre Mist. Ich dachte du , als Hardwarefreak, könntest mich da mal aufklären :)

Geschrieben (bearbeitet)

@logiko320:

Gute Wahl, damit dürftest du wieder ne Weile Ruhe haben. :)

Allerdings muss ich eraser zustimmen - bestell' die Karte jetzt solange die Verfügbarkeit noch gut ist und die Preise niedrig.

Ein Bekannter von mir wollte seinem "alten" AGP-System mit einer 6800 GT (256 MB) neues Leben einhauchen - im Moment: Pustekuchen!

"Vergriffen", "nicht lieferbar", "lieferbar in 3000 Wochen", "bestellt", usw. usw. usw... heißt es da bei den Versandhändlern... Die 6800 GT scheint derzeit für AGP vergriffen zu sein.

Bevor also die Schnäppchen-Karten von ATi auch dem Ende zugehen und du evtl. doch noch ein anderes Mainboard brauchst -> Zuschlagen. Sind ja nur noch 7 Wochen und der Rest von dieser bis zum 24.12.

B) B) B) :rolleyes:

Bearbeitet von panzerfahrer
Geschrieben
.....oder haste n Board mit ULI chip? ;)

Hey Rob ! Klär mich bitte mal auf :) Weil ich hab jetzt einiges über den ULI Chipsatz gelesen,aber die Meinungen über den Chipsatz sind geteilt. Einige meinen der käme sagar an nen Nforce4 ran andere meinen der wäre Mist. Ich dachte du , als Hardwarefreak, könntest mich da mal aufklären :)

Du hast doch das ASROCK DUAL SATA. Das hat den ULI chip udn du kannst auf deinen MB eine PCIe oder eine AGP Karte verbauen. MIt ULI CHip meinte er halt, dass er ein Board mit AGP und PCIe Slot hat :)

Geschrieben

Das ich beide Steckplätze drauf hab weiss ich :) Aber wie leistungsfähig ist der Chipsatz ?? Wenn ich den vergleiche mit VIA oder Nforce ?? Du weißt ja das mein Board erst durch den "integratet"Treiber den du gefunden hast richtig lief.

Geschrieben

ULI bedeutet nicht agp und pci-e auf einem board.

ULI ist eine ganz normale chipschmiede wie VIA, SIS, Nvidia und Intel. Nur das ULI ein bischen kleinerer hersteller ist und demzufoge die chips auch ein bischen später auf den markt bringt. Entstanden ist ULi übrigens aus ALI (manchnen vielleicht noch ein begriff, Acer Labs Incooparation) und UMC.

Die beiden Top-Modelle für Amd und intel können von der Leistung und ausstatung auch gut mit den anderen Chips mithalten, nur aufgrund des geringeren Bekantheitsgrades werden sie eben nicht so oft verbaut.

Aber auf Asus' ersten Crossfireboard wird auch eine Southbridge von ULI eingebaut werden, bis die Ati Southbridge ohne bugs o.ä. einsatzbereit ist.

der Uli 1695 der auf dem AsRock Dual Sata verbaut ist ist aber nicht das aktuelle topmodell sonderen der kleiner bruder davon, er bietet 20 PCI Express-Lanes, 100mbit lan und s-ata

Geschrieben
@logiko320:

Gute Wahl, damit dürftest du wieder ne Weile Ruhe haben.  :)

Allerdings muss ich eraser zustimmen - bestell' die Karte jetzt solange die Verfügbarkeit noch gut ist und die Preise niedrig.

Ein Bekannter von mir wollte seinem "alten" AGP-System mit einer 6800 GT (256 MB) neues Leben einhauchen - im Moment: Pustekuchen!

"Vergriffen", "nicht lieferbar", "lieferbar in 3000 Wochen", "bestellt", usw. usw. usw... heißt es da bei den Versandhändlern... Die 6800 GT scheint derzeit für AGP vergriffen zu sein.

Bevor also die Schnäppchen-Karten von ATi auch dem Ende zugehen und du evtl. doch noch ein anderes Mainboard brauchst -> Zuschlagen. Sind ja nur noch 7 Wochen und der Rest von dieser bis zum 24.12.

B)  B)  B)  :rolleyes:

Im allgemeinen sieht der Markt um 6800-NVIDIA-AGP-Karten schlecht aus. Im Moment gibt es kaum etwas oder nur zu überteuerten Preisen.

NVIDIA-Graka's werden leider nur noch in abgespeckten AGP-Varianten angeboten und da man sich sicherlich nur noch eine AGP-Grafikkarte kaufen wird, bevor man sich für einen neuen Rechner entscheidet, sollte diese doch von der Leistung am oberen Limit angesiedelt sein, damit man möglichst lange etwas davon hat.

Da ATI auch noch den Nachfolge-Chip des X800 für den AGP-Port anbietet, werde ich mich wahrscheinlich für eine ATI x850 XT PE entscheiden ansonsten fällt auch meine Wahl auf den x800 XT PE .... wenn sich bei NVIDIA da nichts mehr tut....