Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Urilaiberl

Zeitumstellungs-topic

Empfohlene Beiträge

Was ahltet ihr von der Zeitumstellung.

Mich biringt diese immer auseinander.

Heute musste man die Uhren eine Stunde Zurrück stellen.

Ich finde es eigentlch überflüssig.

Was bringt mir das wenn die Zeit eine Stunde zurrückgestellt wird.

Deshalb möchte ich eure meinung zu diesem Thema gerne Hören.

Gruß Uri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ahltet ihr von der Zeitumstellung.

Mich biringt diese immer auseinander.

Heute musste man die Uhren eine Stunde Zurrück stellen.

Ich finde es eigentlch überflüssig.

Was bringt mir das wenn die Zeit eine Stunde zurrückgestellt wird.

Deshalb möchte ich eure meinung zu diesem Thema gerne Hören.

Gruß Uri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberscht

Nun ja, würde man die Sommerzeit jetzt einfach beibehalten, würde halb 8, wann ich immer zur Schule geh, irgendwann so extrem dunkel sein, dass ich nix mehr sehen kann! Z.B. Unfälle wären dann häufiger, da der Betriebsverkehr in einer viel dunkleren Zeitphase sein würde!

Und andersrum, würde man die Winterzeit im Sommer beibehalten, wär der Abend optisch viel früher da!

P.S. Das heißt "Es bringt mich durcheinander", nicht auseinander ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Soweit ich weiss haben die Nazis im 2. Weltkrieg diese Sache erfunden damit die Bauern länger auf den Feldern arbeiten konnten! Damals wurde die Zeit sogar zwei Stunden zurückgedreht! Hab ich gehört... unsure.gif

Ich halte da nicht viel von...ist mir eigtl. auch egal!^^

Ich glaube die haben dann dies wieder abgeschafft und die heutige Zeitumstellung wurde 1980 eingeführt.

Aber ich habe vor kurzem in den Medien mitbekommen das die Regierund oder wer auch immer die Zeitumstellung vielleicht wieder abgschafft.

Also seit 25 dreiviertel jahren is die Zeitumstellung wie wir sie heute kennen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Soweit ich weiss haben die Nazis im 2. Weltkrieg diese Sache erfunden damit die Bauern länger auf den Feldern arbeiten konnten! Damals wurde die Zeit sogar zwei Stunden zurückgedreht! Hab ich gehört... unsure.gif

Ich halte da nicht viel von...ist mir eigtl. auch egal!^^

Ich glaube die haben dann dies wieder abgeschafft und die heutige Zeitumstellung wurde 1980 eingeführt.

Aber ich habe vor kurzem in den Medien mitbekommen das die Regierund oder wer auch immer die Zeitumstellung vielleicht wieder abgschafft.

Also seit 25 dreiviertel jahren is die Zeitumstellung wie wir sie heute kennen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Soweit ich weiss haben die Nazis im 2. Weltkrieg diese Sache erfunden damit die Bauern länger auf den Feldern arbeiten konnten! Damals wurde die Zeit sogar zwei Stunden zurückgedreht! Hab ich gehört... unsure.gif

Ich halte da nicht viel von...ist mir eigtl. auch egal!^^

Ich glaube die haben dann dies wieder abgeschafft und die heutige Zeitumstellung wurde 1980 eingeführt.

Aber ich habe vor kurzem in den Medien mitbekommen das die Regierund oder wer auch immer die Zeitumstellung vielleicht wieder abgschafft.

Also seit 25 dreiviertel jahren is die Zeitumstellung wie wir sie heute kennen vorhanden.

Ja stimmt..ich meinte auch nur die Erfindung allgemein! Das mit den 2 stunden war nur einmal wegen den "Tieffliegern" die Tagsüber Angriffe flogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds totaler schwachsinn ! Wieso müssen wir die Zeit umstellen , Natur is Natur und wenns nunmal um 7 Dunkel is dann isses halt um 7 Dunkel is doch buggi!!

Wieso stellen die die zeit nicht gleich ganz um ,also insgesamt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberscht
Ich finds totaler schwachsinn ! Wieso müssen wir die Zeit umstellen , Natur is Natur und wenns nunmal um 7 Dunkel is dann isses halt um 7 Dunkel is doch buggi!!

Wieso stellen die die zeit nicht gleich ganz um ,also insgesamt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds totaler schwachsinn ! Wieso müssen wir die Zeit umstellen , Natur is Natur und wenns nunmal um 7 Dunkel is dann isses halt um 7 Dunkel is doch buggi!!

Wieso stellen die die zeit nicht gleich ganz um ,also insgesamt ^^

Natur ist Natur, wieso benutzen wir nicht Adams/Evas Gewand? Wieso PCs und Internet, wir haben doch unseren Mund von der Natur geschenkt...

Ich hab bereits gesagt, dass es unter anderem vor Unfällen schützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds totaler schwachsinn ! Wieso müssen wir die Zeit umstellen , Natur is Natur und wenns nunmal um 7 Dunkel is dann isses halt um 7 Dunkel is doch buggi!!

Wieso stellen die die zeit nicht gleich ganz um ,also insgesamt ^^

Natur ist Natur, wieso benutzen wir nicht Adams/Evas Gewand? Wieso PCs und Internet, wir haben doch unseren Mund von der Natur geschenkt...

Ich hab bereits gesagt, dass es unter anderem vor Unfällen schützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher mal gehört zuhaben ,das man die Zeitumstellung gemacht hat,damit der Staat Geld sparen kann.Weil man ja dann nicht so viel künstliches Licht braucht. (Kein Scherz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher mal gehört zuhaben ,das man die Zeitumstellung gemacht hat,damit der Staat Geld sparen kann.Weil man ja dann nicht so viel künstliches Licht braucht. (Kein Scherz)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das iss mir so was von egal mit Sommer- und Winterzeit!!!!

Aber hab hier die erklärung, warum es Sommer- und Winterzeit gibt:

Warum es Sommer- und Winterzeit gibt

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Somerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit.

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Irland und Großbritannien , kurz bevor dies auch in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern erfolgte. Die Bezeichnung die man in den englischsprachigen Ländern für die Zeitumstellung fand, beschreibt auch bereits den Zweck, das Optimum an nutzbarer Tageszeit zu gewinnen: "Daylight Saving Time". Zuvor machte sich etwa bereits Benjamin Franklin in einem Aufsatz mit dem Thema "An Economical Project for Diminishing the Cost of Light." im Journal de Paris vom 26. April 1784 Gedanken zum Thema. Jedoch dauerte es bis 1907, bis das Thema erneut aufgegriffen wurde, dieses Mal von dem Engländer William Willett dessen Abhandlung "The Waste of Daylight" Grundlage für eine breite Diskussion war. Nachdem die Einführung einer Sommerzeit noch 1908 vom Britischen Unterhaus abgelehnt wurde, wurde diese dann 1916 als "British Summer Time" Realität.

Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert.

So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht.

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.

Übrigens : Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.

Womit der Sicherheitsfaktor ja klar ausgeschlossen werden kann!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher mal gehört zuhaben ,das man die Zeitumstellung gemacht hat,damit der Staat Geld sparen kann.Weil man ja dann nicht so viel künstliches Licht braucht. (Kein Scherz)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.