Guest PEPSI Report Posted December 13, 2005 Hallo zusammen. Ich habe letztens von einem Arbeitskollegen ein etwas älteres Lifebook bekommen. Es ist von Fujitsu Siemens und sonst steht noch E Series Lifebook drauf. Wenn ich das richtig gesehen habe hat es 800 mhz und 256 Ram bzw. irgendwas in dieser Gegend. Leider hat mein Kollege keinerlei CS oder Anleitungen mit bekommen gehabt (er hat es mal bei Ebay ersteigert) Jetzt wollte ich Win XP drauf machen. Vorher war Win 2000 drauf, leider war es schon ziemlich kaputt? Die Installation hat auch problemlos funktioniert. Alles soweit ok. Aber wie gesagt, ich habe keinerlei Treiber installieren können. Ich habe auch Sound und kann die Grafik bis auf 1024 hochdrehen. Aber jetzt zu meinem Problem: Wenn ich den Mauskursor über den Desktop bewege, entstehen immer so kleine Pixelfehler. Also nicht in einer Linie nur Punkte, sondern immer mal ein paar Einzelne. Also wie als wenn man mit einer Nadel in den Bildschirm sticht oder so, ich hoffe ich könnt verstehen wovon ich rede. Geht man wieder darüber, geht auch schon mal ein Punkt weg, aber es kommen halt auch wieder Neue. Ich habe schon überleg woran das liegen könnte. Irgendwas mit der Auflösung, oder weil der Bildschirm nicht erkannt wird? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnte und vielleicht ein paar Vorschläge bringen könnte, was das Problem ist und wie ich es lösen kann! Eventuell würden ja einfach Treiber das Problem lösen, nur weiß ich halt nicht wo ich die her bekomme, bzw. ich weiß ja noch nicht mal was für einen Laptop ich eigentlich habe Noch einen schönen Tag, Pepsi
der.enforcer 335 Report Posted December 13, 2005 hallo erstmal hilfreich wäre es, wenn du uns mal deinen Grafikchip nennen könntest. dazu klicke mit rechts auf eine freie Stelle des Desktop und wähle dann "Eigenschaften". Dann öffne den Reiter "Einstellungen" und notiere uns, was in dem Feld "Anzeige" steht. Denn erst dann können wir dir sagen, welche Treiber für dein Notebook geeignet sind. greets, Enforcer
Vh_Helmi 0 Report Posted December 13, 2005 Ich wette vgasave. http://support.fujitsu-siemens.de/support/index.html Gehe auf diese Seite und starte das ONLINE UPDATE. Mit Glück funzt es dann wieder.
Guest PEPSI Report Posted December 13, 2005 hallo erstmal hilfreich wäre es, wenn du uns mal deinen Grafikchip nennen könntest. dazu klicke mit rechts auf eine freie Stelle des Desktop und wähle dann "Eigenschaften". Dann öffne den Reiter "Einstellungen" und notiere uns, was in dem Feld "Anzeige" steht. Denn erst dann können wir dir sagen, welche Treiber für dein Notebook geeignet sind. greets, Enforcer Bei Anzeige steht: (Standardmonitor) mit 1024 x 768 Pixel Farbqualität (32 Bit) Das hilft ja glaube ich nicht weiter, deshalb bin ich mal auf Erweiter gegangen, da steht: Anzeige: Normalgröße (96 DPI) Unter Grafikarte und dann auf Eigenschaften steht: VgaSave Gerätetyp: Nicht-PnP-Treiber Hersteller: Unbekannt Ort: Unbekannnt Gerätestatus Das Gerät ist betriebsbereit? Vielleicht hielt das hier noch, unter Monitor steht: Standartmonitor. @ Helmi, sorry hab vergessen zu sagen, ich bin hier über meinen normalen Rechner drin, habe auf dem Laptop keinen Internetanschluss... Gruß und schonmal Danke, Pepsi
Guest PEPSI Report Posted December 16, 2005 Auch wenn ich leider keine Hilfe mehr bekommen habe (was sich jetzt hoffentlich ändert, weil ich echt nicht mehr weiter weiß ) habe ich die treiber für den laptop rausgefunden. Habe sie runtergeladen auf cd gemacht und istalliert. Jetzt ist es aber richtig schlimm. Auf dem Desktop sind schon über alls so Striche von oben nach unten, alle so nebeneinander, mansche länger mansche kürzer. Aber so richtig schlimm wird es erst, wenn ich einen Odner öffne, wenn ich den dann so etwas mit der gedrückten maustaste herumschiebe oder ziehe. Dann verschmiert alles. Es verschmiert/verschwimmt so richtig, das geht so weit bis man fast garnichts mehr sieht. Wenn man den Odner schließt ist wieder alle ok, bis halt auf die "risse" die noch auf dem Desktop sind. Aber sobard man wieder irgendwas öffnet geht es wieder von anfang an los... helppp!!! pepsi
der.enforcer 335 Report Posted December 20, 2005 sorry, hab diesen thread ganz vergessen^^ das hört sich in der tat übel an. am besten, du stellst den vgasafe treiber wieder her und klickst danach mal den link, den vh_helmi dir gezeigt hat. ich vermute mal, du hast den falschen treiber installiert.
Ceanic 0 Report Posted December 20, 2005 (edited) von wann ist das gerät? ich würde garanie beanspruchen, ausser dir ist mal was drüber gelaufen oder ähnliches passiert... an sonsten würde ich auf die grafikkarte tippen und da auf überhitzung oder lütungs probleme tippen... auflösung zu groß kann net sein... Graphics: Intel graphics media accelerator 900 or ATI Mobility RadeonX600 Display / Resolution: 15-inch TFT-XGA, 1024 x 768,15-inch TFT-SXGA+, 1400 x 1050 Video RAM (MByte): up to 128 DDR SDRAM (DVMT) or 64 VRAM (dedicated video RAM) laut siemens seite... e.:scheint älter zu sein... Edited December 20, 2005 by Ce4nIc
Guest PEPSI Report Posted December 20, 2005 von wann ist das gerät? ich würde garanie beanspruchen, ausser dir ist mal was drüber gelaufen oder ähnliches passiert... an sonsten würde ich auf die grafikkarte tippen und da auf überhitzung oder lütungs probleme tippen... auflösung zu groß kann net sein... Graphics: Intel graphics media accelerator 900 or ATI Mobility RadeonX600 Display / Resolution: 15-inch TFT-XGA, 1024 x 768,15-inch TFT-SXGA+, 1400 x 1050 Video RAM (MByte): up to 128 DDR SDRAM (DVMT) or 64 VRAM (dedicated video RAM) laut siemens seite... e.:scheint älter zu sein... Erstmal Danke, das ihr mich wieder gefunden habt! *gg* Hardware? Das wäre ja total schlimm! Aber kann das überhaupt? Denn ich meine, nachdem ich die Treiber installiert habe wurde es ja schlimmer. sieht das nicht eher nach einem Softwareproblem aus? Zu dem Link von Helim, ich bin nicht über meinen Laptop im Netz und der hat auch keinen Anschluss. Kann ich das vllt. irgendwie auf CD brennen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Und ne Garantie gibt es leider nicht mehr. Würde mich wieder sehr über Hilfe freuen, denn den PC soll meine kleine Schwester zu Weihnachten bekommen
der.enforcer 335 Report Posted December 20, 2005 naja, das online-update solltest du schon von dem rechner aus machen, der benutzt wird. welcher chip ist es denn? ein ATI?
Guest PEPSI Report Posted December 20, 2005 Das geht ja leider nicht, gibts noch einen anderen Lösungsweg?
Gilgamesh 0 Report Posted December 21, 2005 Saug' Dir mal AIDA32, oder etwas ähnliches, damit Du den Graphikchip auslesen kannst. AIDA32 Danach gehst Du auf die Homepage des Graphikchipherstellers und holst Dir die Treiber, die brennst Du auf CD und spielst sie in den Laptop ein.....
herr gehpunkt 0 Report Posted December 21, 2005 Saug' Dir mal AIDA32, oder etwas ähnliches, damit Du den Graphikchip auslesen kannst. AIDA32 Danach gehst Du auf die Homepage des Graphikchipherstellers und holst Dir die Treiber, die brennst Du auf CD und spielst sie in den Laptop ein..... das ist schonmal ne gute idee. weiterhin it es oftmals ne gute idee, die genaue typenbezeichnung (steht meistunten drunter) in google einzugeben, häufig listet google dann die produktbeschribung oder das onlinehandbuch auf.
Guest PEPSI Report Posted December 21, 2005 Ich glaube so langsam komme ich der lösung näher! also war eben noch bei einem freund und habe mir seinen letzten roling geben lassen, das programm runter geladen und folgendes rausbekommen: Grafikkarte: ATI Radeon Mobility GPU Codename M6 DirectX Hardwareunterstützung v7.0 Wollte das erst noch mal hier reinschreiben und nach dem genauen nächsten Schritt fragen bevor ich was falsch mache.. Gruß Pepsi
Gilgamesh 0 Report Posted December 22, 2005 So kommen wir nicht wirklich weiter.... Du musst uns sagen, welchen Laptop Du genau hast. Irgendwo muss die genaue Bezeichnung stehen..... Das Problem, den ?ATI Radeon Mobility? gibt es für verschiedene Graphikchip....