Zum Inhalt springen
Blauer

Daten vom PC zum Laptop übertragen...

Empfohlene Beiträge

hi freaks =)

habe mir ein laptop zugelegt. nun möchte ich daten vom pc zum laptop übertragen via crossoverkabel. bevor ich jetzt aber irgendeinen mist baue, hätte ich da einige fragen (hab' null schnall).

1. kann ich das modemkabel einfach so aus der netzwerkkarte ziehen ohne irgendwas dabei kaputt zu machen (reihenfolge und sollte der pc ausgeschaltet sein)?

2. das crossoverkabel hat eine rote markierung an nur einem ende mit der bezeichnung "cross wiring". ist es egal welches ende wo rein kommt?

3. wie finde ich die ip heraus und wie richte ich dann ein netzwerk ein?

...habe gehört das es über router einfacher ist, aber möchte es zunächst mal so versuchen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, rausziehen kannst Du was und wann Du willst, außer es hängt eine Handgranate dran, dann wird?s grauslich..... *lol*

Es ist egal, in welchen Rechner (PC, Laptop) DU welches Ende steckst...

Du schreibst in die DOS-Box: ipconfig ?all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, rausziehen kannst Du was und wann Du willst, außer es hängt eine Handgranate dran, dann wird?s grauslich..... *lol*

Es ist egal, in welchen Rechner (PC, Laptop) DU welches Ende steckst...

Du schreibst in die DOS-Box: ipconfig ?all

eine granate ist es nicht...aber c4. *lol*

...also jeweils in beide dos-boxen...logisch. :rolleyes: und dann unter netzwerkverbindungen jew. die ip rein - oder? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, achte aber darauf, dass die Netzmaskierung ident ist:

255.255.255.0

ok - noch was -> muß ich auf beiden computern ein netzwerk einrichten oder erkennt der eine den anderen...sry bin echt dau! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zusammenpassen, muss das Ganze schon.

Beispiel:

Rechner:

192.168.1.200

255.255.255.0

Laptop:

192.168.1.210

255.255.255.0

Arbeitsgruppe muss nicht unbedingt ident sein, die Geräte sollten auch so zueinander führen.

De wirst Dir aber leichter tun, wenn Du eine IP-Adresse mapst (\\192.168.1.200\c$)

Und erwarte keine Geschwindigkeitsrekorde beim suchen der Geräte.

Reihenfolge:

DNS (gibt es nicht)

Gateway (gibt es nicht)

Hosts-File (nicht editiert)

Netbroadcast (das wird es)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zusammenpassen, muss das Ganze schon.

Beispiel:

Rechner:

192.168.1.200

255.255.255.0

Laptop:

192.168.1.210

255.255.255.0

Arbeitsgruppe muss nicht unbedingt ident sein, die Geräte sollten auch so zueinander führen.

De wirst Dir aber leichter tun, wenn Du eine IP-Adresse mapst (\\192.168.1.200\c$)

Und erwarte keine Geschwindigkeitsrekorde beim suchen der Geräte.

Reihenfolge:

DNS (gibt es nicht)

Gateway (gibt es nicht)

Hosts-File (nicht editiert)

Netbroadcast (das wird es)

ach du sch... *lol* ich sehe schon, das ist eine wissenschaft für sich. wäre es da nicht "einfacher"^^ die daten zu brennen? :blink:

mhhh...werde mich der herausforderung stellen. schonmal ein kleines dankööö @gilga! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auf das was bis zu dem Punkt ?..Und erwarte keine Geschwindigkeitsrekorde...? steht, der Rest ist nur Erklärung, was sich da abspielt... ;)

Ist nicht schwer, Du passt die IP-Adressen an, wie beschrieben.

Gehst auf den Laptop ? rechter Mausklick auf Netzwerkumgebung ? Netzlaufwerk verbinden ? dort schreibst du: \\192.168.1.200\D$

Die D-Partition, muss natürlich freigegeben sein auf dem Rechner...

Theoretisch, sollte das dann schon reichen.

Solange da kein Win98 Rechner dabei ist.... ;)

Edit:

Solltest Du den Punkt nicht finden, mit dem Netzwerk verbinden, dann schreibst Du in die DOS-BOX:

net use x: \\192.168.1.200\d$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auf das was bis zu dem Punkt ?..Und erwarte keine Geschwindigkeitsrekorde...? steht, der Rest ist nur Erklärung, was sich da abspielt...  ;)

Ist nicht schwer, Du passt die IP-Adressen an, wie beschrieben.

Gehst auf den Laptop ? rechter Mausklick auf Netzwerkumgebung ? Netzlaufwerk verbinden ? dort schreibst du:    \\192.168.1.200\D$

Die D-Partition, muss natürlich freigegeben sein auf dem Rechner...

Theoretisch, sollte das dann schon reichen.

Solange da kein Win98 Rechner dabei ist....  ;)

Edit:

Solltest Du den Punkt nicht finden, mit dem Netzwerk verbinden, dann schreibst Du in die DOS-BOX:

net use x: \\192.168.1.200\d$

uff ich denke ich war kurz davor. allerdings ist es an der win cd gescheitert (die liegt noch bei meinem dad).

werde mir daher zunächst einen usb 1 gb stick (später einen router) kaufen. damit müßte es doch auch easy gehen.

eine frage hätte ich noch -> hab' ich dieses msheimnetz jetzt selbst eingerichtet oder war das schon da? löschen kann man es scheinbar nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSHeimnetz.....

Ui, ui, ui....

Was hast Du denn gemacht??

Du hättest nur die IP-Adressen konfigurieren brauchen...

Der Vorteil bei einem Router ist, dass er als DHCP fungieren kann, womit die ganze Angelegenheit wesentlich einfacher wird....

Eine ?Arbeitsgruppe? kannst Du nicht löschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kam irgendwie nachdem ich unter netzlaufwerk verbinden gefummelt hab'. bedeutet also, das bleibt jetzt so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Arbeitsgruppe, welche der Rechner gefunden hat.

Ja, das bleibt zumindest solange, bis er etwas anderes gefunden hat.

Stört aber nicht, da man es in der Regel ohnedies nicht sieht. Habe auf vielen Kunden PC?s meinen Hauptserver drinnen....

Kannst natürlich versuchen das irgendwie wegzubekommen, zahlt sich aber nicht aus....

Was hast Du jetzt eigentlich alles gemacht?

Wozu benötigst Du eine Windows CD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im nw-installationsassistenten fragte er irgendwann nach der win cd nachdem ich die ip's usw. eingegeben habe. denke ich bin einfach zu dau für sowas! wie gesagt, hole mir einen stick heute und gut ist. so oft & so viele daten brauch ich ja eh nicht zu verschieben. außerdem brauch ich dann nicht immer die kabel um und anstecken bis der router da ist.

danke nochmal! :)

-edit-

laufwerke usw. hatte ich frei gegeben...

Bearbeitet von blauer Stahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.