Gast PEPSI Melden Geschrieben 4. Januar 2006 habe mal ne frage, da ich mir ja jetzt einen neuen pc kaufe habe ich noch meinen alten über, da will ich dann meine 20 gb festplatte ausbauen und die in den neuen einbauen, geht das so ohne weiteres? also gibt es da überhaupt einen extra anschluss? Und wir managed Windows XP dass dan? erkennt es auch beide Platten problemlos?
Jonez 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 jau geht die alte platte auf slave jumpern, zur anderen platte in einen 3,5"-schacht stecken, das ide-kabel mit der die neue festplatte angeschlossen ist hat noch nen 2ten anschluss, da haust du die ste platte ran. dann ncoh strom und fertig. dann die nuee plate noch formatieren
Mausi 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo, Das ganze geht natürlich nur, wenn du einen freien IDE Anschluss hast. Wenn in deinem neuen PC bereits 2 Laufwerke (DVD, Cd oder ähnliches) und schon zwei Festplatten drinnen sind, dann kann es sein, dass es nicht geht. Bei den meisten Motherboards kann man 4 Geräte anschliessen, an 2 IDE Anschlüssen (dh 2 Geräte pro IDE Anschluss). Aber wenn ein Anschluss frei ist, geht das ohne probleme. Auf einem IDE Anschluss kann man ja, wie bereits geschrieben, 2 Geräte anschliessen, eines ist der Master und eines als Slave (quasi einer der Chef, der andere ist dann untergeordnet). Bei allen Geräten kann man per Jumper (Stecker auf dem Gerät) Master oder Slave einstellen, das musst du dann machen, dann weiter wie Jonez geschrieben hat. Hoffe dir geholfen zu haben. Grüße aus Wien Matthias
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 wenn noch anschlüsse frei sind geht das prinzipiell problemlos. beachten sollte man nur, dass z.b. eine ata-100 platte eine ata-133er ausbremsen kann, wenn sie am selben ide-kanal hängt. wenn die alte platte ata-133 unterstützt, dir das ausbremsen egal ist, oder die neue platte am s-ata hängt, vergiss was ich gesagt habe e: also ich glaube nicht, dass man nen unterschied zwischen 100 oder 133 mb/s, die werte werden in der praxis ja ohnehin selten erreicht.
Gast PEPSI Melden Geschrieben 4. Januar 2006 erstmal danke, ja ihr konntet mir helfen Jetzt nur noch eine Frage, wie würdet ihr mir das raten, wenn ich gleich den neuen PC kaufe, soll ich dann bevor ich mit der Neuinstallation (von dem voriinstallirten zeugs halte ich nichts) Direkt die neue Platte anschließen? Und noch eine Frage: Wie kann ich die Platte formatieren ich weiß nur wie man eine Platte über WinXP bei der Neuinstallation formatiert, aber XP will ich auf die andere Platte installieren.... Gruß Pepsi
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Steck? sie nach der Installation hinein.... Dann gehst Du auf: Start ? Einstellungen ? Systemsteuerung ? Verwaltung ? Computerverwaltung ? Datenträgerverwaltung Denn wenn Du die neue Platte dazu steckst, wirst Du wahrscheinlich erst eine Partition erstellen müssen (rechter Mausklick auf die neue Festplatte)....
Gast PEPSI Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Könnt ihr mir vllt. noch sagen wie ich meine alte Platte komplet formatieren kann? Ich habe auf der Platte Suse Linux, gibt es ein Programm womit ich die Platte komplett lösche? Ich kann nicht einfach WinXP draumachen, denn ich will diese platte lehr haben und auf der dann immer meine musik, spiele, bilder usw. drauf machen.... gruß pepsi
Gast PEPSI Melden Geschrieben 4. Januar 2006 So der PC ist jetzt da, habe auch schon die zweite Platte eingebaut, jedoch tut sich beim Starten nichts, da steht nur "Press F2 to run Setup Press 11 for Boot Menü. Habe es vor dem Einbau probiert und da startete Win problemlos. Jetzt habe ich mir mal die Jumper angeguckt, da gibt es drei Steckplätze nebeneinander, bei beiden Laufwerken, und bei beiden war jeweils auf den beiden Aüßeren Steckplätzen diese Plastikhauben drauf. Habe jetzt bei der neuen Platte die Plastikdinger abgezogen, hat nicht geholfen, dann habe ich mal nur in der Mitte eins drauf gesteck hat auch nichts geholfen. Kann mir jemand sagen wie die angeonrdnet werden müssen? Gibt leider nirgedwo eine beschriftung auf den Platten.... Gruß und schonmal VIELEN Dank, Pepsi
Gast PEPSI Melden Geschrieben 4. Januar 2006 So der PC ist jetzt da, habe auch schon die zweite Platte eingebaut, jedoch tut sich beim Starten nichts, da steht nur "Press F2 to run Setup Press 11 for Boot Menü. Habe es vor dem Einbau probiert und da startete Win problemlos. Jetzt habe ich mir mal die Jumper angeguckt, da gibt es drei Steckplätze nebeneinander, bei beiden Laufwerken, und bei beiden war jeweils auf den beiden Aüßeren Steckplätzen diese Plastikhauben drauf. Habe jetzt bei der neuen Platte die Plastikdinger abgezogen, hat nicht geholfen, dann habe ich mal nur in der Mitte eins drauf gesteck hat auch nichts geholfen. Kann mir jemand sagen wie die angeonrdnet werden müssen? Gibt leider nirgedwo eine beschriftung auf den Platten.... Gruß und schonmal VIELEN Dank, Pepsi kann mir hier keiner helfen? ich bin echt fertig, mein neuer pc lieg hier offen, neue platte steck drin aber ich bekomme ih nicht zum laufen, gibt doch bestimmt welche die sich damit auskennen. habe auch einen aufkleber auf den platten gefunden, nur leider steht auf den dingen so viele verschiedene kombinationen drauf wie man die jumper stecken soll, über 40 kombinationen kommen da zu standen... kann mir niemand helfen???
eraser777 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 über 40 kombinationen kommen da zu standen... Steht da nicht was von Master oder Slave?
Gast PEPSI Melden Geschrieben 4. Januar 2006 doch schon, an zwei stellen steht was darüber und jedes mal ist unter der beschreibung und über der beschreibung jeweils 4 bilder, also gibts ingesagmt 18 kleine kombinationen... und kA da gibts kombinationen für die habe ich übehaupt nicht genug Plastikkappen... Gibt es da nicht so eine einheitliche Kombination?
Gast PEPSI Melden Geschrieben 4. Januar 2006 (bearbeitet) So ich schreib jetzt einfach mal alles auf genau auf, was da drauf steht auf dem Kleber: Links oben steht "16 Heads" Links unten steht 15 Heads" dann steht da immer zwischen zwei abildungen folgendes: "Device O Master" "Device 1 Slave" "Cable Select" "Forcing Dev 1 Present" jetzt steht da, auf der zweite hälfte des kleber am anfang oben link: "32 GB Clip" und unten links steht "Auto Spin Disable" Dann steht da wieder imm in der Mitte von zwei Abildungen von Kombinationen: "Device O Master" "Devixe 1 Slave" "Cable Select" "Forcing Dev 1 Present" Also jeweils über den Begriffen ist darüber und darunter eine Abdildung von Jumpern zu finden... hoffe das konnto noch weiter helfen. Bearbeitet 4. Januar 2006 von PEPSI
555Nase 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo Sieh erst mal zu, dass du den Rechner ohne die zusätzliche Platte wieder zum laufen bekommst. Also breiten Kabel von deiner alten Platte abziehen und Jumper (so nennt man die kleinen Plastikhauben) wieder in die Ursprungsposition (dürfte Master sein). Wenn er dann wieder läuft, den Jumper deiner alten Platte auf die Position Slave und den Kabel wieder drangemacht. Startet der Rechner nicht, solltest du versuchen, die breiten Stecker in den Platten mal auszutauschen.