Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Klages

hdtv - lohnt es sich?

Empfohlene Beiträge

Gast Klages
Geschrieben

ich überlege mir gerade einen neuen tv zu kaufen, da kommt natürlich die frage von hdtv auf. lohnt es sich wirklich? ich habe gelesen dass es vorerst nur mit satelitenschüssel übertragen wird.

meine frage sehen dann die normalen tv sendungen gleich aus wie auf einem tv ohne hdtv? weil dann bräuchte ich mir nicht extra einen teueren hdtv kaufen sondern ein normaler. aber wenn die bild quali allgemein besser ist reizt es mich schon.

Geschrieben

HDTV wird wohl erstmal nur über Digitalen SAT Empfang zu bekommen sein.

Dazu muss gesagt werden, das du noch einen Speziellen Sat Receiver brauchst der HDTV fähig ist. Momentan gibt es noch keine die in Serie sind. (Wir haben im Laden einen zu Demo zwecken der 1000 Euro kostet.)

HDTV soll aber MPEG4 haben, aber die momentan Testsender laufen auf MPEG2.

Des Weiteren lohnt sich HDTV nur für die Flachmänner, da die ja mit der Bild Quali noch gar nicht an die Röhrengeräte rann kommen.

Wer ein Röhrengerät hat, braucht kein HDTV!

Deswegen sag ich:

Wenn du einen Flachmann hast (LCD / PLASMA) dann warten. Premiere macht ja viel Werbung, dass die WM in HDTV gesendet wird. So werden sie wohl bald auch HDTV Receiver auf denn Markt werfen.

Wenn du ein Röhrengerät hast, brauchst du es nicht.

[EDIT] Rechtschreibung

Gast Klages
Geschrieben

ich habe jetzt einen alten b&o röhrenbildschirm der aber bald denn geist aufgibt.

nun wollte ich mir eben einen flachbildfernseher kaufen eben nur ist die frage hdtv oder nicht.

wenn ich dich richtig verstanden habe lohnt es sich also bei einem flachbildfernseher schon wenn man einen hdtv kauft?

Geschrieben

"Eigendlich" haben sogut wie alle Flachmänner das Siegel "HD Ready".

Das heisst dass das Panel die HDTV Bilder darstellen kann. (Meist über einen HDMI eingang).

So sollte man schon, wenn man einen Flachen will darauf achten. Weil mit HDTV wird LCD/Plasma Bilder (meines erachtens nach) erst sehenswert.

Es gibt aber auch noch Tv's die eine Aufschrift haben "HD Tauglich / HDTV Tauglich"

Hier ist Achtung geboten. Das Tauglich weist darauf hin, das man ihn HDTV tauglich machen kann. Dies ist aber meist nur möglich mit einen Teuren, extra dazu zu kaufenden Bauteil, was Man(n) dann meist selber einbauen muss!

Was denn am B&O Kaputt?

90% Meiner Kunden meinen immer das die Bildröhre kaputt ist, weil es das einzige Bauteil ist was sie kennen ^^

Gast Klages
Geschrieben

er flimmert manchmal (schwarze streifen) oder das bild wird schwarz ton läuft aber weiter. bildröhre ist neu, wird also was elektronisches sein. vllt kannst du mir ja sagen was kaputt ist?

Geschrieben

Klopf mal einfach wenn er läuft. Wenn er Flimmert, Aussetzter macht, werden es wohl die Lötstellen sein.

B&O's haben oft Kalte lötstellen. Das heisst das die Füsse von Bauteilen, keinen Kontakt mehr zur Hauptplatine haben.

Wenn man das ensprechende Werkzeug hat, ist Nachlöten keine grosse Sache.

Gast Klages
Geschrieben

wirklich? kann nix schiefgehen wenn ich den aufschraube? auf was muss ich achten? es ist ein beovision mx 5500

ein wenig ahnung von elktrik hab ich schon, nur elektronik nicht so aber löten geht schon :)

edit: cool hab mal geklopft und er fängt an zu flimmern, das heisst ich werd mal aufschrauben und lötstellen nachguckn. (hoffe sie sind nicht zu klein) danke für den tipp :D

Geschrieben

Gut aber vorsichtig sein.

B & O sind tükische Kisten.

Darauf achten das keine Brücken enstehen,

Und ganz wichtig,

Am ende Alle Stecker wieder richtig und an denn richtigen Platz einstecken!

Gast Klages
Geschrieben

jo das mit den steckern und brücken ist klar. ich mein nur wie lang muss ich warten bis keine spannung mehr auf dem gerät ist wenn ich ausgesteckt habe?

Geschrieben
meine frage sehen dann die normalen tv sendungen gleich aus wie auf einem tv ohne hdtv? weil dann bräuchte ich mir nicht extra einen teueren hdtv kaufen sondern ein normaler. aber wenn die bild quali allgemein besser ist reizt es mich schon.
Geschrieben

bin zwar kein fachmenn aber ich würde vor dem rumlöten die kondensatoren kurzschließen, ansonsten kanns passieren dass du, wenn du die richtigen kontakte berührst, nen schlag kriegst :unsure:

@topic: wenn du das geld hast, kannst du dir gerne n fernseher mit hd-ready holen, denn aufrüsten lässt sich der hdmi anschluss nicht, da das signal ja verschlüsselt ist.

wenn du ne satellitenanlage hast, kannst du ja bis es die ersten bezahlbaren hdtv-reciever gibt, asta digital schauen, u.a. sendet prosieben nämlich schon in so ner art "fast-hdtv"... wie mans auch nennen will^^ sieht auf jeden fall gut aus. habs zwar nich selber aber bei nem bekannten angesehen, und man sieht schon nen unterschied wenn man den alten analogreciever anschließt^^

Geschrieben

Ich schätz mal nicht, dass HDTV schon so wichtig ist. In 10 Jahren wird es wahrscheinlich nichtmehr aus deutschen Haushälten wegdenkbar sein, allerdings jetzt finde ich normale PAl-Fernseher völlig ausreichend. Ich besitze einen PAL-Kasten ausm jahre 1994, mit vllt 60cm Bilddiagonale und ich muss sagen, dass der mir weit mehr recht ist, als eine unausgereifte Technik, wie ich sie in HDTV sehe,....

Geschrieben
jo das mit den steckern und brücken ist klar. ich mein nur wie lang muss ich warten bis keine spannung mehr auf dem gerät ist wenn ich ausgesteckt habe?
Gast Klages
Geschrieben

ok thx G3n3r4l ich probiers mal aus, und vllt kauf ich ja doch noch nen flat ich schau mich mal um ob ich was finde dass mir entspricht.

Geschrieben

Ich rate von 16:9 ab. Hat nen bekannter von mir auch und is voll störend beim fernsehschaun. Die ganze Zeit verändert sich das Bild. Ich finds nur nervig. Kauf dir lieber normales Format. Da hast dann wenigstens alles aufm Schirm. Bei 16:9 fehlt machnma was vom Film

MFG