Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Klages

hdtv - lohnt es sich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

54cm?

Ich glaub kaum, dass du einen HD-Fernseher in der Größe kriegst, das sind ja nichtmal 22 Zoll.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei so einer geringen Bildschirmdiagonale HD überhaupt viel bringt.

Bis auf ein billiges ALDI-Teil hab ich noch keinen Fernseher gesehen, der HD unterstützt, aber trotzdem ein Verhältnis von 4:3 hat. Ist ja auch Schwachsinn, HDTV-Filme sind nunmal mindestens 16:9, wenn nicht noch breiter.

Für 400? kriegst du kein vernünftiges HD-Gerät, es sei denn du benutzt einen TFT-Monitor mit mindestens 1280*1024 und guckst über den PC (hättest dann bei HDTV aber dicke schwarze Balken, es sei denn du benutzt einen Widescreen-TFT).

Und wie gesagt, HDTV auf nem Monitor/Fernseher mit unter 30" ist denke ich Schwachsinn. ;)

Ich rate von 16:9 ab. Hat nen bekannter von mir auch und is voll störend beim fernsehschaun. Die ganze Zeit verändert sich das Bild. Ich finds nur nervig. Kauf dir lieber normales Format. Da hast dann wenigstens alles aufm Schirm. Bei 16:9 fehlt machnma was vom Film
Geschrieben

@-=Q=-

Gut erklärt :super:

@Dog Soldier

Damit biste absolut gut bedient! Glaub mir ;)

Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte stimmen und hierfür brauchen LCD/PLASMA/HDTV noch ettliche Jahre befürcht ich.

Also is die gute alte Röhre noch das beste.

Für Filmfraks geht nix über ein 16:9 Gerät, 81/82cm Diagonale sollts schon haben.

Wenn dann noch etwas Kleingeld übrig is, empfehle ich das ganze noch mit nem Videoprojektor abzurunden.

Die ausziehbare Leinwand an die Decke geschraubt, da wo der TV steht, den Videoprojektor ans andere Ende des Zimmers unter die Decke und fertig ;)

Geschrieben

Röhre ist das nonplusultra. HDTV ist außerdem mit einem Kopierschutzdongle ausgestattet (Filme schalten auf "normal" runter bzw. lassen sich überhaupt nicht aufnehmen, Stichworte Broadcast Flag bzw. High-bandwidth Digital Content Protection.

Das Label HD ready beispielsweise darf ein Gerät nur dann tragen, wenn die digitale Schnittstelle (DVI, HDMI) die Kopierschutzverschlüsselung HDCP unterstützt, ist also kein Gütesiegel für die eingesetzte Technik (ausser dem Kopierschutz :) ).

Linkage

Geschrieben

hi leute

die aussage von der frankfurter rundschau finde ich sehr treffend.

im prinzip muss man sich folgendes vor augen halten:

der einzige vorteil von HDTV ist die höhere auflösung.

PAL, das "alte" fernsehsignal sendet 720x576 pixel, ebenfalls DVDs haben diese auflösung.

dies ist im vergleich zu einem PC-bildschirm eigentlich ziemlich mager. man bedenke, ein 19" monitor (entsprich ca. 48 cm bilddiagonale) bietet in der regel eine auflösung von 1280x1024 oder mehr, auf dem fernseher werden diese 720x576 auf eine grössere bilddiagonale verteilt.

hier setzt nun HDTV ein, welches eine auflösung von bis zu 1920x1080 (1080i) bietet.

also wäre es eigentlich schlau, ein fernsehgerät zu besorgen, dass diese auflösung darstellen kann. und genau diese geräte sind leider ziemlich teuer.

viele neue, günstigere HDTV LCD/Plasma bieten nur eine auflösung von 1024x768 oder 1366x768.

dies ist zwar schon mal eine verbesserung, aber so richtig ausreizen kann man HDTV damit noch nicht.

ich habe auch schon 42" (106 cm) plasmas gesehen mit 852x480, das ist dann absoluter nonsens, bringt ja keine verbesserung.

deswegen meiner bescheidenen, subjektiven meinung nach:

entweder gleich etwas gutes & teures (volle HDTV auflösung), oder dann noch zuwarten bis die preise (hoffentlich) fallen.

Geschrieben

Der HDCP-Kopierschutz soll übrigens erst 2010 kommen. Die Hersteller haben sich darauf geeinigt weil es (gerade in den USA) viele Leute gibt, die HD-Fernseher ohne HDCP-Unterstützung haben und weil das HD-DVD-Laufwerk der Xbox360 sowie die PS3 den Kopierschutz nicht unterstützen werden.

Zumal es ja heisst, dass die Röhre immer noch das Nonplusultra ist, wenn es um die

Bildqualität geht. Jedenfalls solange man keinen HD Empfang hat. (Stimmt das??)

Geschrieben

Mein Vater hat sich auch ma so einen HD Ready TV gekauft, jetzt kommt es aber, um HDTV Filme zu sehen muss man ja einen HD Reciever haben und der kostet 400-800?. Da sis doch schwachsinnig, oder?

Geschrieben
Mein Vater hat sich auch ma so einen HD Ready TV gekauft, jetzt kommt es aber, um HDTV Filme zu sehen muss man ja einen HD Reciever haben und der kostet 400-800?. Da sis doch schwachsinnig, oder?
Geschrieben

Als Reciever kann man auch nen normalen Digitalreciever verwenden, das reicht doch völlig. Super Bild für wenig Geld, HD-Kram kann man sich dann immernoch kaufen.

Das wäre, als hätte man sich vor 4 Jahren nen DVD Recorder gekauft, von der besseren Quali merkt man nix weil die meißten sowieso noch analoges Fernsehen haben, zahlt aber n kleines Vermögen. Und jetzt, wo man erst richtig was mit den Dingern anfangen kann, kriegt man die auch bei Aldi neben den Salatgurken für n paar hundert Steinchen.

mfg

Geschrieben

Ok die meisten HD Fragen sind schon so weit geklärt ;)

Erstmal ist wie gesagt HD wirklich nur was für die Flachmänner. Samsungs, meiner ansicht nach, kläglicher Versuch HD für Röhren geräte an denn Man(n) zu bringen ist kläglich gescheitert.

Die Qualität eines Guten Röhrengerätes ist mit der eines LCD mit HD gut zu vergleichen.

Meine Persöhnlicher Favorit ist, wenn ich von den Flachen wählen würde, ein Plasma. Wir haben einen 42" Samsung im Laden stehn, und da Samsung einer der Mitreiter in der Plasma Techologie war, hat man da schon ein gutes Qualitätsprodukt. Natürlich nicht bei allen.

Betrachte man z.B B&O Röhren geräte. Wie ich meinen Kunden immer Erkläre

"B&O ist wie eine ****. Von aussen Schön gestylt, und inen drin alles Kaputt" :ph34r: (Ich weiss klinkg häftig, kann man auch nicht bei allen Kunden bringen ;) )

Man sollte sich in SAchen Fernsehn immer genausten Umschauen. Ich würde mir nie einen Aldi Fernseher zulegen. Ich hab schon so oft so ein Teil repariert. Der reinste Albtraum.

Aber um wieder zu HD zurück zukommen,

Wir haben den Start HUMAX Receiver mit Premiere, und halt die 3 Kanäle frei. Wenn man die mit dem Analogen signal Vergleicht auf jedenfall ein unterschied!

Man sollte sowiso bei Flachmännern eins Beachten. Mindensten Digitales Signal.

Mit Analog Kabel oder Antenne ist es wirklich bei auch noch geringer Leistung ein schrekliches Bild.

Also bei LCD / Plasma min:

- DVB - T (Terrestrisch)

- DVB - S (Satelit)

- DVB - C ( Kabel - Wobei das normale Standart Programm meist Gebührenpflichtig ist (Pro7, Sat 1 ect) zumindest in NRW )

Für HD Selbst ist DVB-S Grundvorausetzung.

Und man merkt es wirklich, die Bilder die z.B bei Discovery HD gesendetn werden, sehen recht Nett aus.

Aber für die jenigen die wenig schauen, reicht Digitales Signal meist aus. Dem fällt der unterschied zu HD eh nicht auf, und ist meist billiger.