freaky 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 (bearbeitet) Nabend Jungs & Mädels. Also, ein Freund von mir hat noch einen alten PC rumstehen, wo bisher Win98 drauf war. Das funktionierte imho auch tadellos, aber der gute Herr musste unbedingt formatieren. Problem jetzt: Soundtreiber und USB-Treiber. Grafikkartentreiber konnten wir schon auftreiben, aber bei den anderen beiden haperts noch. So, jetzt ein paar Informationen (bin jetzt wieder zuhause, habe ein paar Daten aus Everest abgeschrieben - Everest mussten wir per Diskette übertragen, war nervig genug): - 300Mhz Celeron, 128 MB RAM, 4 GB Festplatte, irgendeine alte ATi 3D Rage Pro mit 8 MB. - Mainboard ist das Gigabyte GA-686LX4, jedenfalls laut Everest. Chipsatz Intel 82440LX. - Soundkarte ist die C-Media CMI8783/C3DX Audio Device. Alles so aus Everest übernommen. Weitere Informationen könnte ich auch noch rauskriegen, würde aber ein bisschen dauern. Wir haben also schon den Treiber fürs Mainboard und für die Grafikkarte, die jetzt mal nicht weiter wichtig ist, aufgespielt, jetzt also nur noch irgendwie USB und Sound hinbiegen. Soweit erstmal danke fürs lesen, jetzt könnt ihr mich auch gleich damit helfen. PS: Wir haben bei Gelegenheit auch das Updatepack von WinBoard aufgespielt. Bearbeitet 15. Januar 2006 von freaky
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Hoffe es ist ein, ?SE?... Chipsatz ist 440LX (aussuchen ob Win98, oder Win 98 SE) http://downloadfinder.intel.com/scripts-df...ID=129〈=deu Da sind auch die USB-Treiber.... Sound Ist aber kein Onboard... Sicher C-Media CMI8783/C3DX und nicht C-Media CMI8738/C3DX ??
freaky 0 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2006 (bearbeitet) Hoffe es ist ein, ?SE?... Chipsatz ist 440LX (aussuchen ob Win98, oder Win 98 SE) http://downloadfinder.intel.com/scripts-df...ID=129〈=deu Da sind auch die USB-Treiber.... Sound Ist aber kein Onboard... Sicher C-Media CMI8783/C3DX und nicht C-Media CMI8738/C3DX ?? Puh, konstruktive Hilfe. ^^ Auf dich habe ich gehofft, Gilga. Also, ja, ist SE. Den Treiber werde ich mir mal laden. Und wegen der Soundkarte schau ich auch nochmal, ich bin gleich erst wieder vor Ort. Edit: Wo kann ich diese USB-Treiber runterladen? Irgendwie komme ich mit der Seite nicht zurecht... Bearbeitet 16. Januar 2006 von freaky
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Du gibst Dein OS an und klickst auf "Los" - Dann öffnet sich eine neue Seite und der erste Punkt ist USB 1.1 und 2.0 Punkt 3, also diese "INF" DInge, sind der Chipsatztreiber....
freaky 0 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2006 (bearbeitet) Du gibst Dein OS an und klickst auf "Los" - Dann öffnet sich eine neue Seite und der erste Punkt ist USB 1.1 und 2.0 Punkt 3, also diese "INF" DInge, sind der Chipsatztreiber.... Tjaha, aber neben dem USB-Treiber gibts keinen Downloadlink. :/ Hier: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df...8&submit=Los%21 Bearbeitet 16. Januar 2006 von freaky
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Ist USB aktiviert im BIOS? Schau mal, ob es noch Updates bei Microsoft gibt, für Win 98 SE.... Laut Intel, sollte Win98 SE zumindest 1.1 beherrschen.....
freaky 0 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Ist USB aktiviert im BIOS? Schau mal, ob es noch Updates bei Microsoft gibt, für Win 98 SE.... Laut Intel, sollte Win98 SE zumindest 1.1 beherrschen..... Naja, vor der Formatierung funktionierte der USB-Drucker ja. Außerdem wird USB auch im Hardwaremanager angezeigt.
freaky 0 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Und jetzt?? Ich sitze ja gerade nicht davor, wollte mich aber schonmal mit den richtigen Sachen eindecken.
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Interessant wäre es, ob den der Hardwaremanager von Win98 USB erkennt..... Am besten ist Gigabyte, dort findet man überhaut nichts..... Ich würde sagen, fahr einfach hin und lass' Dich überraschen... Mehr gibt es in der Tat nicht zu finden, im I-Net..... Erinnert mich an die suche nach einem AC-97 Intel Soundchip..... Da musst eich mich sogar bei einer Seite registrieren. Eventuell, fehlt da nur der Treiber für das Gerät.....
freaky 0 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Interessant wäre es, ob den der Hardwaremanager von Win98 USB erkennt..... Am besten ist Gigabyte, dort findet man überhaut nichts..... Ich würde sagen, fahr einfach hin und lass' Dich überraschen... Mehr gibt es in der Tat nicht zu finden, im I-Net..... Erinnert mich an die suche nach einem AC-97 Intel Soundchip..... Da musst eich mich sogar bei einer Seite registrieren. Eventuell, fehlt da nur der Treiber für das Gerät..... So, ich bin jetzt kurz bei ihm am Laptop, kann aber nicht lange bleiben, 56K > all. ^^ Jedenfalls, im Hardwaremanager steht USB-Root-Hub oder so ähnlich. Wir versuchen jetzt nochmal zu formatieren und alles sauber zu installieren. Nochmal kurze Zusammenfassung: -Mainboardtreiber ist praktisch fertig, müssen wir also noch installieren, mal sehen, ob es klappt. -Grafikkartentreiber sollte kein Problem sein. -Soundtreiber ist immernoch fehlend, wir hatten zwar schon einen gefunden, aber der funktionierte irgendwie nicht richtig. -Und USB. Aber erstmal Windows + Windowsupdates + Grafikkartentreiber. Mal sehen, wie wir dann weitermachen, ich melde mich dann nochmal.
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Das System erkennt wohl den USB BUS..... Also, Gerät ran, installieren und probieren.... Schau' Dir nochmals den Soundchip an.... ,) Und versuche halt, ob es Updates gibt, befürchte aber eher weniger.....
freaky 0 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2006 So, jetzt kriegen wir es gar nicht mehr, C: zu formatieren. Das Setup lässt uns gar keine Möglichkeit, was anderes zu tun als Windows einfach drüber zu installieren. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und alle alten Dateien, Programme und eventuelle Fehlerquellen sind noch drauf... Lösungsvorschläge? Danke übrigens Gilga, du versuchts ja schonmal uns zu helfen.
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2006 Boot-Diskette. Dann einfach schreiben ?fdisk?. Alle Partitionen löschen und eine neue erstellen. Jedoch wirst Du da nicht mehr als 2GB erstellen können.... Vergiss aber nicht, die erstelle Partition zu aktivieren!!! Ansonsten, kannst Du nicht booten von dem Ding..... Bootdisketten, kannst Du Dir hier holen und Deinen Bedürfnissen anpassen.... http://www.bootdisk.com/ Danach, mit einem Programm a la Partition Magic, welche man ja auch als Trial Version bekommt, die Partition richtig anpassen......