Zum Inhalt springen
Gast Jarhead

Win XP Tweaks

Empfohlene Beiträge

Gast Jarhead
Geschrieben

Vielleicht könnt ihr hier mal eure Methoden rein schreiben wie ihr euer OS schneller macht.

Ich kenn bis lang noch nicht so viele Tweaks, denn bei vielen muss man in die Regestry, was ich nur ungerne will.

Habe bei mir das ganze Design mal runter gesetzt. Sieht jetzt so wie in alten ME-Zeiten aus. Und das gibt doch schon ganzschön Leistung und gefallen tut es mir sowieso besser, nicht so überladen und professioneller!

Also falls ihr noch irgendwelche Methoden oder gute Seiten kennt, bitte hier rein schreiben, Danke!

Gast Jarhead
Geschrieben

thx, habe mir mal so nen prog runtergeladen, was die regestry reinigen tut und so datemüll weg wirft, schneller scheint mein PC dardurch nicht geworden zu sein, aber naja so lange es nicht schadet...

Ich bin jetzt jedoch auf der Suche nach einem Programm, dass alle unötigen Prozesse beendet!

Ist immer ziemlich stressig die ganzen Prozesse zu googeln und dann zu beeden, vor allem weiß man nie wie wichtig so ein Prozess denn nun wirklich ist, auch wenn man weiß was er macht.

Gibt es da ein Programm was einem diese Arbeit abnehmen kann?

Geschrieben

kannst ja mal tune up ausprobieren, leider nur shareware...

klick mich

Geschrieben
thx, habe mir mal so nen prog runtergeladen, was die regestry reinigen tut und so datemüll weg wirft, schneller scheint mein PC dardurch nicht geworden zu sein, aber naja so lange es nicht schadet...

Bringt ja seit XP auch nix mehr, es werden nur die Registry-Teile in den Speicher geladen, die auch benötigt werden. Diese ganzen anderen RegTweaks die man so findet (IOPageLockLimit, AlwaysUnloadDLL, etc...) bewirken auch überhaupt nichts. Und wenn doch, dann bestimmt keine Performance. Bei IOPageLockLimit und ein paar andern lässt sich sogar bei microsoft.com einsehen, dass die Einstellungen seit einer bestimmten Windows-Version nichts mehr bewirken.

Überflüssige Dienste beenden, so wenig wie möglich im Hintergrund laufen haben (Virenscanner zieht meist die meiste Performance), Windows-Design-Mist abschalten und Defragmentieren, alles andere bringt nichts, Finger weg von diesen sch*** Tuning-Tools!

Gast Jarhead
Geschrieben

Hat denn noch jemand ein paar Ideen?

Gibt doch bestimmt viele hier die ihren PC versuchen über alle möglichen Wege zu tunen...

Auch wollte ich mal fragen, man kann doch die Größe für die Auslagerundateien angeben:

"

Virtueller Arbeitsspeicher

Benutzerdefinierte Größe

Anfangsgröße

Maximale Größe"

Ich weiß jetzt nicht, müssen die Angaben bei der Anfangsgröße und der Maximale gleich sein oder muss die maximale größer sein?

Geschrieben

Möpp

Das letzte mal als ich Meinen PC schneller machen wollte habe ich den Game Tuner und das Tune Up installiert... zuerst Tune ab alles verbessern lassen, dann den Game Tuner.

Naja... dann hatte BF2 "gehackt", es gab immer so aussetzer und alles dauerte irgendwie länger.

Ka ob ich mich zu dumm angestellt habe meinen PC zu pimpen oder ob sich beide programme stechen. Ich werde auf keinen fall wieder so ein Müllteil auf meinem PC platzieren!

Mir ist es auch egal ob ich irgendwelche Desktop verschönerungs progs (Aston) im Background laufen habe, 1-2 FPS mehr oder weniger sind rille... jedoch net ruckler...

Meine meinung :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
Auch wollte ich mal fragen, man kann doch die Größe für die Auslagerundateien angeben:

"

Virtueller Arbeitsspeicher

Benutzerdefinierte Größe

Anfangsgröße

Maximale Größe"

Du solltest eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei machen (Auf einer anderen Festplatte wie die Systempartition, ansonsten vergiss die Partition und erstelle die Auslagerungsdatei einfach in der Systempartition). Sagen wir, ungefähr 1,5 mal so groß wie die Auslagerungsdatei.

Diese formatierst du mit NTFS am besten mit 64KB Clustergröße.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Dort kannst du alles, was Festplatten und CD-ROM-Laufwerke betrifft, unternehmen.

Wie groß sollte nun die Auslagerungsdatei sein?

< 1024 MB Hauptspeicher: Doppelt so groß wie der Hauptspeicher oder maximal 1,5 GB.

>= 1 GB Hauptspeicher: Gleich groß (1 GB), bei schnellen Festplatten vielleicht sogar 1,5 bis 2 GB

Bei 2 GB oder 3 GB Hauptspeicher kann man die Auslagerungsdatei eigentlich deaktivieren, es sei denn, man benötigt sie unbedingt.

Die Auslagerungsdatei stellt man bei den beiden Werten (Anfangs- und Maximalgröße) UNBEDINGT auf den selben Wert.

Btw, irgendwo hatte ich mal eine Liste der Möglichkeiten (ohne Overclocking) gepostet, wie man den PC schneller machen kann. Ich suche mal danach... ;)

Bearbeitet von Crashbreaker
Gast Jarhead
Geschrieben

"Btw, irgendwo hatte ich mal eine Liste der Möglichkeiten (ohne Overclocking) gepostet, wie man den PC schneller machen kann. Ich suche mal danach..."

Wäre super! :)

Geschrieben (bearbeitet)
"Btw, irgendwo hatte ich mal eine Liste der Möglichkeiten (ohne Overclocking) gepostet, wie man den PC schneller machen kann. Ich suche mal danach..."

Wäre super! :)

Naja, wie gesagt, es ist nur eine Liste der Möglichkeiten, jedoch ohne genauere Erklärung: Overclocking - Performancegewinn ohne OC? Musst dich halt selber durch die Links arbeiten, es zahlt sich aber aus.

Jonezees Link, den er gerade gepostet hat, ist auch ausgezeichnet: www.pc-experience.de ;)

Bearbeitet von Crashbreaker
Gast Jarhead
Geschrieben

Oft heißt es ja, BIOS muss richtig konfiguriert sein damit der PC noch schneller ist.

Also habe ich mich mal im Net umgeguckt und unter anderem gehört man sollte "Fast-Writes" auf enable stellen.

Ok direkt mal gemacht. Jetzt sind meine Ergebnisse bei 3D-Mark jedoch um ganze 50 Punkte schlechter.

Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, welche Einstellungen bringen es wirklich?

Gast Jarhead
Geschrieben

Kennt niemand so gute Bioseinstellungen oder wenigstens ne Page wo paar Bios-Tweaks zu finden sind?

Gast Jarhead
Geschrieben

Kennt niemand so gute Bioseinstellungen oder wenigstens ne Page wo paar Bios-Tweaks zu finden sind?

pc-erfahrung.de - BIOS Tuning

Hmm die Seite hatte ich auch schon gefunden, jedoch sind meine Werte beim 3D-Markt nach den Bios-Umstellungen schlechter geworden..... Hat da jemand noch persönliche Erfahrungen?

Geschrieben

pc-erfahrung.de - BIOS Tuning

Hmm die Seite hatte ich auch schon gefunden, jedoch sind meine Werte beim 3D-Markt nach den Bios-Umstellungen schlechter geworden..... Hat da jemand noch persönliche Erfahrungen?

Also bei mir sind sie besser geworden! *lol*

Sicher, dass du alles richtig konfiguriert hast? Kann mir kaum vorstellen, dass dein PC dadurch langsamer wird!?