Zum Inhalt springen
meinereiner

Bf 2 ruckelt auf einmal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nene, aber du brauchst es nicht, da der nicht flimmert weil er träge ist...

aber solange du ein bild hast brauchst du dir darüber keine sorgen zu machen, der schaltet schon ab wenn's ihm zu viel wird :)

Geschrieben

Beim TFT würde ich Dir raten, die Standardeinstellungen des Bildschirms zu verwenden (siehe Bedienungsanleitung). TFTs habe eine feste Anzahl von Bildpunkten, eine Änderung bringt nur eine Mehrbelastung von GPU und CPU.

Und Deine CPU ist ja nun nicht die schnellste... Mir brachte eine Aufstockung des RAMs auf 2Gig Besserung. Hatte ähnliches: nach Patch ruckeln.

Ob Dein RAM vielleicht zu klein ist, kannst Du mit RAMMan überprüfen (über Google finden, freeware.de). Prima Tool!

Desweiteren ist die Verlegung der Auslagerungsdatei auf eine 2. Festplatte eine sinnvolle Einrichtung, egal wie flink Dein System ist.

Auf meinem Lap habe ich die Grafikeinstellungen alle auf niedrig/aus, nur Terrain ist mittel. Spielt sich gut, flüssig. Nur die Sichtweite ist etwas knapp, d.h. ich sehe die Spieler in großer Entfernung nicht. Erst mit dem Sniperfernglas.

Schau auch mal im Bios nach, ob die CPU-Frequenz optimal eingestellt ist (der 1800+ läuft mit 1,53Ghz) und der Grafikspeicher korrekt angegeben ist.

Nur so nebenbei.

Und vielleicht ne neue CPU? So als Anregung... B)

Geschrieben

Ja das ist alles schon in arbeit mit der neuen cpu (dauert halt no da ich kein millionär bin). Aber ich glaub ich hab die ursache gefunden und zwar liegt es "glaub ich mal" an Skype (das is wie teamspeak). Wenn das programm aus ist hab ich Fps von 20 - 30 manchmal auch 40. Ist das programm an geht die Fps runter auf 15 - 20. Weiß zwar nicht was das miteinander zu tun hat aber egal jetzt mach ich teamspeak halt anderst.

Geschrieben (bearbeitet)

der Voiceclient von Skype kollidiert mit dem von BF2 ich hab das sogar mal so gehabt wenn ich mal BF2 zusammen mit skype nutzte (also nen Gespräch auf der leitung) ging irgendwann das micro nichmehr was erst nach einen restart wieder funzte (und wer schaltet den den Voiceclient in bf2 aus :rolleyes: )

Bearbeitet von dejavue
Geschrieben (bearbeitet)

Das bringt mich auf etwas, dass ich völlig vergessen hatte... Ich hielt das eigentlich für selbstverständlich:

Alle unnötigen Prozesse vor dem Spiel abschalten!

Bevor ich spiele, schalte ich alles ab, was rechts im SystemTray an unnötigen Prozessen läuft. Lediglich, iNet-Verbindung, Daemon, TS und x-Fire laufen.

Da ich einen Router habe, schalte ich auch Anti-Spy- und Anti-Virus-Saftware und Firewall komplett ab.

Im SystemTray sammelt sich über Installieren von Saftware ziemlich viel unnötiges im Autostart an -> Entrümpeln bringt Performance!

Alle automatischen Saftwaren-Updates deaktivieren! Wie z.B. Windoof, AntiViren, Player, Messenger, Telefonie und was noch alles an -zum größten Teil blödsinnnige Autostarts- Saftware sich dort einschreibt.

Unter Start-ausführen-msconfig (nicht bei NT/2k) kann man im Systemstart-Bereich auch fast alles abschalten - PC startet schneller. Nur das darin belassen, was nötig ist, wie z.B. wenn spezielle Maus oder Tastatur angeschlossen ist, Anti-Viren/Firewall.

Bei MS-Config Prozesse abzuschalten ist allerdings nur denen zu empfehlen, die wissen, welcher Prozess von welchem Programm gebraucht wird!

Systempartition und Spielepartition defragmentieren - am Besten mit O&ODefrag: is best!

Da war mal ein kleiner Überblick, was man alles an "Tuning" machen kann ohne große Tools, Übertakten etc., um mehr Performance beim Spielen rauszuholen.

edit:

für Deine x800 kannst Du auch den Omega-Treiber verwenden, hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als der Catalyst-Treiber von ATI: http://www.omegadrivers.net/

Bearbeitet von [PnX]*Shirkan*
Geschrieben

Aja super danke für den treiber. Also das mit dem abschalten von den prozessen mach ich sowieso schon immer die braucht man beim spielen sowieso nicht.

Was mir noch eingefallen is kann es auch daran liegen dass mein tft bildschirm eine reaktionszeit von 12ms hat?

Geschrieben

die ganzen texturen und das antialaising runterzustellen bringt zwar performance aber dann biste ja grotenschelecht weil alles was weiter weg is verpixelt is. schatten und lichteffekte können ruhig aus die verbauchen auch ne menge rechenkraft und zudem sieht man dann in dunklen ecken mehr ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

12ms Reaktionszeit ist schon ganz brauchbar zum Spielen. Wäre die Reaktionszeit zu langsam würdest Du bei schnellen Bildwechseln Schlieren sehen, keine Ruckler. Die kommen vom PC.

Prozesse abschalten reicht ja nicht, die Programme im Hintergrund gehören auch dazu. Und da hast Du mit Skype wohl etwas übersehen. Vielleicht noch was im Hintergrund? SystemTray, normalerweise rechts unten, da wo die Uhr ist! Die Symbole abschalten!

Übrigens, die Mindestanforderung für BF2 ist eine CPU mit 1,7GHz... Da liegst Du nur knapp drüber: da ist ein Ruckeln, zumal sich die Anforderungen mit den Patches erhöht haben, für mich leicht erklärbar. Ganz krass bei Special Forces: Da hatte ich auf einmal auch Ruckler. Neue Grafikkarte löste das Problem!

Vielleicht hat jemand für Dich eine CPU zum Ausprobieren?!?

Kenne Deinen Wissensstand im Punkt Dose zusammenbauen jetzt nicht, aber CPU wechseln sollte man Ahnung von haben, nur so nebenbei.

Ich denke mal bei Dir würde eine neue CPU das Problem lösen.

Übrigens das mit den Mindestanforderungen ist wie bei Parkplätzen: Wenn ein Parkplatz 2m breit ist, kann man da ein Auto reinstellen. Also: Zweck erfüllt. Man kann nur schlecht aussteigen, schon gar nicht, wenn auf dem Nebenparkplatz grottenschlecht geparkt wurde (wie das ja häufig zu sehen ist...). Macht nichts, soll ja nur das Auto da parken... Mindestanforderungen erfüllt!

Bist Du in Amerika, sind die Parplätze so breit, dass da schon bald ein kleiner LKW drauf wenden kann... Man kann das Auto parken und sogar beim Aussteigen die Türen offen lassen - und auf dem Nebenparkplatz kann das genauso sein. Das sind dann die optimalen Mittel!

@rommel:

"die ganzen texturen und das antialaising runterzustellen bringt zwar performance aber dann biste ja grotenschelecht weil alles was weiter weg is verpixelt is"

-> habe Texturen und AA auf niedrig/aus. Und mach trotzdem meine 50-80 Punkte im Spiel. Ok. ich muß näher ran um was zu sehen, aber ich kann wenigstens flüssig spielen und hab keine Diashow!

Und grottenschlecht ist nur wer schlecht trainiert... :)

Geschrieben

ich und meinereiner nutzten skype um uns während des spielens auch über die fronten zu verständigen

wir hatten vorher schon ts2 und ventrilo ausprobiert, haben aber den server auf meinem pc nich so richtig zum laufen gebracht :unsure:

kennt jemand zufällig ein anderes voip-prog ?

Geschrieben

Also cpu welchsen is kein problem schließlich mach ich sowas ähnliches in meiner lehre aber für eine neue cpu bräucht ich auch neues motherboard und dazu fehlt mir das nötige kleingeld

Geschrieben (bearbeitet)
ich und meinereiner nutzten skype um uns während des spielens auch über die fronten zu verständigen

wir hatten vorher schon ts2 und ventrilo ausprobiert, haben aber den server auf meinem pc nich so richtig zum laufen gebracht :unsure:

kennt jemand zufällig ein anderes voip-prog ?

Schau doch mal bei den Messenger Programmen: z.B. Yahoo-Messenger. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings nicht während des Spiels. Bei TS muß meines Wissens nach der Server auf einem anderen PC laufen als der Client. Kann mich aber auch irren.

Also cpu welchsen is kein problem schließlich mach ich sowas ähnliches in meiner lehre aber für eine neue cpu bräucht ich auch neues motherboard und dazu fehlt mir das nötige kleingeld

Ok, vergiss es... Da würde ich an Deiner Stelle noch ein bißchen warten, in der Zeit kann man was zusammensparen und steig komplett um aufs neue System BTX etc. Jetzt ein neues ATX-System zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Geschrieben

hmm naja eigentlich hatte ich gedacht in 2 oder drei monaten mal so für 250 aufzurüsten. damit kommt man ja schon ein stücken

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi!

bei mir ruckelt es seit einiger zeit auch, deswegen wollte ich mal nachfragen ob es (und warum) an einer zu 60% vollen festplatte liegen könnte?

Ich merke daß inGame immer sehr viel nachgeladen wird, dabei laagt es dann (Netz-ping ist immer ok).

Früher waren das 2 Minuten am Rundenanfang in der die HD gearbeitet hat, nun lädt er fast ständig nach und dabei ruckelts dann. Meine Platte (hab nur eine) ist mehrmals defragmentiert (nach"space"-->OO-Defrag). Kann sie durch ständige Beanspruchung langsamer werden,die ist etwa so alt wie bf2 auch^^?

Habe das Game auf die Systempartion gemacht, wo auch die Auslagerungsdatei ist.

Wie ist es ist denn optimal wenn man nur eine HD hat?

Bearbeitet von PaCteC
Geschrieben

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ruckeln von einer zu alten festpaltte kommt. Ich würd sie mal berreinigen lassen dabei werden alle unbenötigeten datein gelöscht wie z.B. Temporere Dateien. Soweit ich weiß kann man auch die Shader datein der einzelnen Maps löschen und sie dann neu einstellen lassen, dass sol bekanntlicherweise einiges bringen alerdings weis ich nicht mehr genau wie man das gemacht hat. Ich glaub irgendwo unter eigene dateien.

Geschrieben (bearbeitet)

jo thx das hab ich gemacht, fällt mir ein ich hab immernoch den Nvidia Treiber der auf der Bf2 CD drauf ist (6800ultra)..irgendwas mit 7. ... für diesen wurde das Spiel ja programmiert und deswegen denk/dachte ich er sei der beste für die Grafikkarte, auch da die Treiber die danach gekommen sind für die 7000er Reihe optimiert wurden nich mehr für die 6800 optimiert.

Also da aber nun schon viele Patches draußen sind, könnts ja sein es läuft auf neueren treibern besser???! <_<

(wenns das prob mitn nachladen der HD überhaupt betrifft^)

Bearbeitet von PaCteC