Zum Inhalt springen
Herzlande

Prozessoren

Empfohlene Beiträge

Mhh, weißt du vllt selbst, ob der Multiplikator gefixt (Von Werk eingestellt) ist?!

Weil ich bin mir nicht so sicher, ob der 2500+ oder 2600+ das letzte Modell mit freiem war...

Guck einfach mal nach, ob du ihn im BIOS verstellen kannst, sonst übertaktest du halt mit FSB.

Übrigens: FSB*Multiplikator=Takt.

Bin immernoch am suchen von einer guten Anleitung zum XP übertakten...

Wenn ich was finde schreib ich es hier rein, kann jetzt aber nich nachschauen erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wackel jetzt mal mit nem freund los :P gucken uns ma so um was es so gibt aber der amd 64 3200+ sagt mir zu wenn man den auf 2.5 oder so übertakten kann wäre das :party::super:

Dann brauchste aber auch schönen OC Ram (naja, sollte man haben), Motherboard, dass die 250MHz mitmacht, gutes Netzteil und ne ausreichende Kühlung...

Und ganz besonders: Ahnung

Woher bekommt man denn die "Ahnung" gibts da ne gute Seite für?

Mein Opa hat immer gesagt = Versuch macht kluch

Experimente und ein paar Freunde die mit Rat zur Seite stehen sind der Weg zur "Ahnung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wackel jetzt mal mit nem freund los :P gucken uns ma so um was es so gibt aber der amd 64 3200+ sagt mir zu wenn man den auf 2.5 oder so übertakten kann wäre das :party::super:

Dann brauchste aber auch schönen OC Ram (naja, sollte man haben), Motherboard, dass die 250MHz mitmacht, gutes Netzteil und ne ausreichende Kühlung...

Und ganz besonders: Ahnung

Woher bekommt man denn die "Ahnung" gibts da ne gute Seite für?

Mein Opa hat immer gesagt = Versuch macht kluch

Experimente und ein paar Freunde die mit Rat zur Seite stehen sind der Weg zur "Ahnung"

Righty right ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollo da haste recht, hab mir bei PC problemen usw. meist selbst geholfen, aber bevor ich mir beim OC irgendwas zerstöre frag ich hier lieber mal nach. Freunde kann ich nich fragen, da die gar keine Ahnung von Computer haben und höchstens wissen wie man ein Spiel installiert. Bei meinen Freunden bin ich quasi der Experte und werde um Rat gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wackel jetzt mal mit nem freund los :P gucken uns ma so um was es so gibt aber der amd 64 3200+ sagt mir zu wenn man den auf 2.5 oder so übertakten kann wäre das :party::super:

Dann brauchste aber auch schönen OC Ram (naja, sollte man haben), Motherboard, dass die 250MHz mitmacht, gutes Netzteil und ne ausreichende Kühlung...

Und ganz besonders: Ahnung

Woher bekommt man denn die "Ahnung" gibts da ne gute Seite für?

Am besten lernt man, wenn man einen Lehrer hat, geht am besten.

Also du willst die CPU übertakten. Ich würde damit anfangen erstmal nach dem Stepping zu gucken um so etwa zu wissen, was die CPU mitmachen wird.

Gibts ein paar seiten für, ich suche mal schnell.

Was soll das denn für eine CPU sein, wenn ich fragen darf?!

hab nur gesagt! das sie mir zusagt das ich sie mir vielleicht holen werde nicht das ich sie besitze und seiten brauchst mir nicht geben google dein freund und helfer ;)

@Rollo da haste recht, hab mir bei PC problemen usw. meist selbst geholfen, aber bevor ich mir beim OC irgendwas zerstöre frag ich hier lieber mal nach. Freunde kann ich nich fragen, da die gar keine Ahnung von Computer haben und höchstens wissen wie man ein Spiel installiert. Bei meinen Freunden bin ich quasi der Experte und werde um Rat gefragt.

sry fürs doppelposting ^^ @ doktor so sieht bei meinem freundeskreis auch aus :rolleyes: ein kumpel is total... der weiß nich ma was cpu bedeutet oder was ide stecker is :rofl:

oO keine doppelposts :unsure: ?

Bearbeitet von Herzlande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wackel jetzt mal mit nem freund los :P gucken uns ma so um was es so gibt aber der amd 64 3200+ sagt mir zu wenn man den auf 2.5 oder so übertakten kann wäre das :party::super:

Dann brauchste aber auch schönen OC Ram (naja, sollte man haben), Motherboard, dass die 250MHz mitmacht, gutes Netzteil und ne ausreichende Kühlung...

Und ganz besonders: Ahnung

Woher bekommt man denn die "Ahnung" gibts da ne gute Seite für?

Am besten lernt man, wenn man einen Lehrer hat, geht am besten.

Also du willst die CPU übertakten. Ich würde damit anfangen erstmal nach dem Stepping zu gucken um so etwa zu wissen, was die CPU mitmachen wird.

Gibts ein paar seiten für, ich suche mal schnell.

Was soll das denn für eine CPU sein, wenn ich fragen darf?!

hab nur gesagt! das sie mir zusagt das ich sie mir vielleicht holen werde nicht das ich sie besitze und seiten brauchst mir nicht geben google dein freund und helfer ;)

War an den Bösen Doktor... aber vieles gutes bleibt auch google verborgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian:

Dann brauchste aber auch schönen OC Ram...

Ist so nicht ganz richtig: der Speichertakt kann unabhängig von vom HT-Bustakt (der Athlon64 hat keinen FSB) betrieben werden.

aber bei den meisten boards kannst du nur vorgegebene teiler verwenden und nicht genau festlegen wie groß der teiler sein soll.

du kannst den ram takt zwar runter-teilern, aber wenn du den systakt nicht so wällst dass du genau 400mhz hast dann musst du halt entscheiden ob du zb mit 430 oder 370mhz denn ram befeuerst.

und da ist ein guter ram schon im vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian:

Dann brauchste aber auch schönen OC Ram...

Ist so nicht ganz richtig: der Speichertakt kann unabhängig von vom HT-Bustakt (der Athlon64 hat keinen FSB) betrieben werden.

Das brauchst du mir nicht sagen.

Aber es bringt schon Vorteile und hat nichts halbes.

Und ja, ich weiß auch, dass es keinen FSB mehr bei den 64 gibt.

Hatte mir auch gedacht dazu zu schreiben, dass es nicht unbedingt nötig ist...

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MukeNukem:

Celeron 3.2 gegen P4 3.2 gegen Xeon 3.2 getestet. Aquamark, 3Dmark 2005 und 2003. Und Battlefield 2 gespielt. Und quasi identische Werte.

Kein Wunder: alle von Dir genannten Benchmarks sind wie BF2 sehr grafiklastig, weil sie ausgiebig Shaderprogramme verwenden. Der Einfluss der CPU ist bei diesen Tests daher eher gering.

@64 Bit: Ist vollkommen wurscht. Braucht kein Mensch, außer du hast vor, mehr als 3GB Ram reinzustecken.

Es gab auch mal einen heute ganz bekannten Typen, der behauptet hat, daß kein Mensch jemals mehr als 640Kb brauchen würde.

Dan quote ich mal zurück ;)

Die Benches hab ich ausgewählt, weil es mir um Spiele ging. Wie auch der Threadstarter, deswegen ist der Celeron (wenns denn ein Intel sein muß) ok. Außer bei Applikationen, die komplett in den Cache passen, merkst du trotzdem kaum einen Unterschied (zumindest keinen im Verhältnis zum Preis !). Reine CPU Benches sind für Spiele eher uninteressant.

@64 Bit: Billy wird es sicher schaffen, die Anforderungen für Windoof LongerHorn soweit raufzuschrauben, daß man für den Desktop und ein Wordpad 4GB Ram braucht. Man braucht ja schon für Vista ne DX9 Graka, damit tolle 3D-Effekte am Desktop laufen. Wow. Das brauch ich. Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Für die nächsten 2 Jahre wird es wohl unerheblich sein. Deswegen ist es JETZT wurscht. Wobei man eh kaum was ohne 64Bit Unterstützung kriegt. Aber es wäre kein Kaufkriterium.

Bearbeitet von MukeNukem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei den meisten boards kannst du nur vorgegebene teiler verwenden und nicht genau festlegen wie groß der teiler sein soll.

Das liegt aber eher am Hersteller des Boards: man müsste eigentlich nur das BIOS anpassen, was den meisten zuviel Aufwand für zuwenig Ergebnis ist oder aber schlicht und ergreifend zu riskant (da könnte man ja sogar neben der CPU sogar auch noch den Speicher schlachten, wenn man keine Ahnung hat).

Wie auch immer, das gilt natürlich nur für AMD-Prozessoren, hier ging´s aber ursprünglich um den Celeron und der scheint tatsächlich wie alle halbwegs aktuellen Intel-CPUs mit dem Takt relativ gut zu skalieren. Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Sinn: bei der CPU sparen, das Gesparte aber dann an teurerem OC-RAM und passende Kühlung ausgeben. Mal ganz davon abgesehen kann kein Mensch sagen, wie gut sich der gerdae gekaufte Celeron übertakten lässt. Ich persönlich halte nicht so viel vom übertakten, höchstens man will den Lifecycle seines Rechners noch´n bisschen in die Länge ziehen :D . Zudem wird bei immer mehr Spielen die Grafikkarte die limitierende Komponente sein und allein dafür sollte man als ambitionierter Zocker schon mal 150 Öre locker machen.

Außer bei Applikationen, die komplett in den Cache passen, merkst du trotzdem kaum einen Unterschied

Du weisst aber schon, wofür der Cache da ist, oder? Die "Applikation" die komplett in den Cache passt (auch wenn´s 1Mb ist) möchte ich mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ich verstehe nicht ganz wo das prob sein soll...

muss es denn unbedingt ein paar grad mehr temperatur und ein intel sein ? :)

ansonsten kauft sich jeder halbwegs vernünftige der nur auf das preis/leistungsverhältnis schaut (und um mehr geht es hier ja nicht) einen A64 3000+ - der lässt sich leicht kühlen, mit etwas glück auch gut übertakten, ist zukunftssicher dank 64bit und kostet nur einen appel und nicht mal ein halbes ei ;)

celeron hin oder her - für mich ist das eine sparvariante für den officebereich und mehr nicht - die leistung die sie atm bringen sind gut aber mir verschliesst sich der sinn eines kaufs.

es gibt auch spiele die von der cpu alles abverlangen und es gibt auch spiele die für 64bit system optimiert sind - sollte man nicht so relaxt zur seite schieben...

ihr seid hier jetzt aber mal wieder bei einer grundsatzdiskussion über intel : amd und darauf gab es noch nie eine rationale antwort :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei Applikationen, die komplett in den Cache passen, merkst du trotzdem kaum einen Unterschied

Du weisst aber schon, wofür der Cache da ist, oder? Die "Applikation" die komplett in den Cache passt (auch wenn´s 1Mb ist) möchte ich mal sehen!

Jo, ich weiß, wozu der Cache gut ist. Und es soll auch Applikationen geben, die in den Cache pasen. Sind allerdings nicht viele. Z.B. soll es Motorprüfstände geben, die extrem viele Meßwerte verdammt schnell erfassen müssen, und die Software läuft auf 2 MB Cache zufriedenstellend, während sie mit 1MB nicht schnell genug läuft. Einfach, weil das Programm im einen Fall quasi aus dem Cache läuft (ja, es ist sehr schlank), im anderen Fall immer wieder aus dem Ram in den Cache kopiert werden muß, und dadurch langsamer läuft.

Sobald du ein tolles OS hast, welches verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht, wirkt sich die Cache-Größe nicht mehr so großartig aus.

Es mag ein Unterschied zwischen 256k und 1MB sein, allerdings rechtfertigt der nicht den doppelten Preis.

Und jetzt wollen wir dafür sorgen, daß sich Herzlande nen AMD kauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.