Zum Inhalt springen
Herzlande

Prozessoren

Empfohlene Beiträge

Danke Seb, die CPU kann auch mehr wenn sie muss. Ich an deiner Stelle würde eine zweite 78GT einbauen und ja der RAM hat UCCC Chips und wird demnächst verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ja der RAM hat UCCC Chips und wird demnächst verkauft.

Halt mich am besten mal auf dem laufendem ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich tun, so lange ich antworten nicht verpasse mache ich das dann. Bekomme nämlich nicht immer eine Mail mit News zu neuem Post.

Bearbeitet von sanvain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht übertakten möchtest ist der D805 lahm von der Grundspeed her. Dann lieber einen kleinen A64

der 2 der mich nicht versteht :P

ÜBERTAKTEN JA! ABER DAS MUSS JA NICHT GLEICH SEIN so verstanden :D ?

Du kannst den A64 auch übertakten.

Sag mir mal was du alles neu willst, dann stell ich dir was zusammen?! Wieviel Geld hast du?

Das Intel Teil ist lahm, bis alle spiele DualCore unterstützen.

also ich bräuchte ein kompletten xD neue graka, hab zurzeit eine 9200 se von his drin, neues board hab ein

pc chips m863g drin hat nur 2 ram speicherbänke und auch kein pcie,neuen prozessor mit einem 1,5 sempron kommt man nicht weit,neuer ram

joa das... wieviel geld ich hab weiß ich nicht ich kriegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja damit kommt man nicht mehr wirklich weit, leider. Meld dich einfach mit einem ungefährem Budget mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag jetzt einfach mal 200€ dafür müsste es ein prozi und ein board geben

Keine Graka?

Wie Sanvain schon sagte, liste mal auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich weiß, wozu der Cache gut ist. Und es soll auch Applikationen geben, die in den Cache pasen. Sind allerdings nicht viele. Z.B. soll es Motorprüfstände geben, die extrem viele Meßwerte verdammt schnell erfassen müssen, und die Software läuft auf 2 MB Cache zufriedenstellend, während sie mit 1MB nicht schnell genug läuft. Einfach, weil das Programm im einen Fall quasi aus dem Cache läuft (ja, es ist sehr schlank), im anderen Fall immer wieder aus dem Ram in den Cache kopiert werden muß, und dadurch langsamer läuft.

Sobald du ein tolles OS hast, welches verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht, wirkt sich die Cache-Größe nicht mehr so großartig aus.

Es mag ein Unterschied zwischen 256k und 1MB sein, allerdings rechtfertigt der nicht den doppelten Preis.

Und jetzt wollen wir dafür sorgen, daß sich Herzlande nen AMD kauft wink.gif

Erst mal was Grundsätzliches: Die ALU (also der Teil der CPU, der die Arbeit macht) hat keinen direkten Zugriff auf den L2-Cache, sondern nur auf den L1-Cache und der ist, soweit ich weiss, bei jedem aktuellen Prozessor gleich gross (128Kb). Selbst wenn der Progammcode komplett ich den Cache geladen werden könnte (was nicht sein kann, da über den Cache ja auch noch Nutzdaten herangeschafft werden) würde sich aus diesem größerem Cache nicht zwangsläufig eine Leistungssteigerung ergeben.

So ist Dein Motor-Beispiel leider etwas etwas ungeeignet um Deine Argumentation zu untermauern.

Zudem hat das OS überhaupt keinen Einfluss auf die Cacheverwaltung, da diese allein der Prozessorlogik unterliegt, will heissen: Was in den Cache geladen wird, entscheidet allein die Prefetchlogik des Prozessors selbst.

Zurückzukommen auf diese Celerongeschichte: es ist meines Wissens nicht nur der Cache und der Takt, die einen Celeron von einem Pentium unterscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein System

*Hust*

AMD Sempron 2200+ @ 1,50Ghz

1,00 GB RAM

PC-Chips M863G

HIS ATI Radeon Excalibur 9200se 128MB

joa wer will tauschen :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Pc2700/ 333er Ram ?

Sonst würde ich dir Raten für 200? ne neue Graka zu kaufen!

Denn du darfst dein Prozeesor nicht als 1,5ghzer sehen sondern als 2,2er!

Ne neue Graka würde an Perfromence in Spielen mehr bringen, als ein neues Mobo und Prozessor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne neue Graka würde an Perfromence in Spielen mehr bringen, als ein neues Mobo und Prozessor.

So ischt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Pc2700/ 333er Ram ?

Sonst würde ich dir Raten für 200€ ne neue Graka zu kaufen!

Denn du darfst dein Prozeesor nicht als 1,5ghzer sehen sondern als 2,2er!

Ne neue Graka würde an Perfromence in Spielen mehr bringen, als ein neues Mobo und Prozessor.

hm hast recht aber is ne kack office cpu aber als 2,2er sehen oO? ich dachte weils 2200+ heißt das ich es mit nem anderem board auf 2,2 übertakten kann

und der ram kA der eine is glaub 266 und der andere 400 glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja entweder alles neu^^ oder ne neue Grafikkarte ...denn selbst mitn guten prozzi und Mobo kannst du mit einer 9200se nicht viel reißen!

Edit ...du kannst natürlich auch , (ich geh jetzt die ganze Zeit von dein oben genannten Budget von 200? aus)

ne 9800pro und nen neuen Prozessor( Atholon 3000+) kaufen .

Das + am ende bedeutet auf keinen fall das man ihn auf 2,2ghz übertakten kann, aber was es wirklich bedeutet :blink:

Es wäre natürlich von Vorteil ,wenn du die 2 Variante wählst , die Spezifikationen des Rams zu wissen.?

Bearbeitet von Robroy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das + am ende bedeutet auf keinen fall das man ihn auf 2,2ghz übertakten kann, aber was es wirklich bedeutet blink.gif

Das ist das sogenannte "P-Rating": es werden eine Reihe von Benchmarks einem Prozessortyp durchgeführt und das, was dabei rauskommt soll das Äquivalent zum "realen" Takt sein. AMD streitet ja ab, die Pentiums als Vergleichsbasis herangezogen zu haben. Nichtsdestotrotz ist dieses Rating eine Art marketingtechnischer "Not-Anker".

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.