Zum Inhalt springen
Gast Dr.Erich von Stahlhelm

grafikkarte ständig überhitzt....

Empfohlene Beiträge

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

lustige konstruktion, macht aus sinn. aber für sowas habe ich wegen 2 soundkarten keinen platz mehr im

pci bereich. könnt auch so schon eng werden.

wie und womit bekommt man eigentlich die alte wärmeleitpaste von gpu und ram?

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den rams sind sowieso nur wärmeleitpads und die paste auf der gpu bekommst du mit nem putzlappen runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

so, operation geglückt. kühler kam heute mit der post. hab in direkt montiert und trotz affenhitze im raum (unterm dach) ist der kühler sehr effektiv und kühl im schnitt 20-25grad kühler als der originale.

hab grad mal ne runde brothers in arms-earned in blood auf allen details mit 8x fsaa uns af gezockt und das ding wurde grade mal 65° gpu und 68° ram heiß bei 28° raumtemperatur. und selbst auf voller umdrehungszahl ist das ding noch wesentlich leiser als das asus-"triebwerk".

danke nochmals für eure tips :)

edit: doom3 auf allen details plus fsaa und af bei 65° gpu/68° ram :daumenhoch:

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

ich musste mir erstmal im baumarkt passende schraubendreher für die demontage des alten kühlkörpers kaufen, dabei hab ich mir gleich ein parr unterlegscheibchen mitgekauft. eine pro fuss reichte.

allerdings hab ich ein wenig schmiererei mit der kühlpaste veranstaltet. ein wenig kam auf die kontakte

der gpu und sorgte für üble pixelfehler bei manchen spielen. gemerkt hab ichs erst heute als ich ne runde cod spielte - übelste grafikfehler noch und nöcher. also alles wieder abmontiert und alles grüdlichst gereinigt.

danach ging es wieder. nur alls ich die graka wieder einbaute gabs ein wenig kabelgezappelt und plötzlich blitzte es :blink: ich habe vergessen den scheiß stecker rauszuziehen! ich hab schon meinen rechner in den ewigen jagdgründen gewähnt. letztlich ist nur mein festplattenumschalter abgeraucht (hab ein multibootsystem mit 3 getrennten arbeitsplattformen für zocken, recording und ein müllsystem für versuche), sonst geht alles noch.

aber ich bin ganz schön ins schwitzen gekommen...wie sagte ein alter zen-meister: "ein augenblick der unachtsamkeit und leib und leben(oder in dem fall meine daddelkiste) sind verloren".

selber schuld :angry::daumenrunter: dafür könnt ich mich echt ohrfeigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Lüfter:

- auf niedrigster Stufe aus einem Mittelclass System nicht rauszuhören

- auf niedrigster Stude drehen lassen, da er unter Vollast nur 1°C-2C° besser kühlt

- unter vollast sehr laut

Ich habe den Lüfter aber komplett runtergeschraubt und einen 80er über den Kühlkörper gesetzt:

Bild

Aber nur, weil der Lüfter ein bisschen schleift. Du hörst es aber auch nur, wenn die anderen Lüfter fast unhörbar sind. wink.gif

Also ich empfehle dir: Den Lüfter an die Fanmate2 schließen und auf niedrigster Stufe laufen lassen.

Perwärser, wie kann man nur 2Lüfter übereinander laufen lassen :P

Naja back to tropic:

Schön das es jetzt besser geht und zu deiner frage mit der lüfterkontrolle:

Wenn du den zalman lüfter an einem netzteil-stecker anschließt lüppt der lüfter immer auf 100%.

Wenn du ihn kontrollieren willst dann steck in ans mainboard oder hol dir en adabter der den stecker zweipolig macht und tu ihn an die grafikkarte;)

sorry für rechtschreibfehler, mir ist zu warm um meinem Kopf anzustrengen.

mfg ich

Bearbeitet von Entenkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Lüfter:

- auf niedrigster Stufe aus einem Mittelclass System nicht rauszuhören

- auf niedrigster Stude drehen lassen, da er unter Vollast nur 1°C-2C° besser kühlt

- unter vollast sehr laut

Ich habe den Lüfter aber komplett runtergeschraubt und einen 80er über den Kühlkörper gesetzt:

Bild

Aber nur, weil der Lüfter ein bisschen schleift. Du hörst es aber auch nur, wenn die anderen Lüfter fast unhörbar sind. wink.gif

Also ich empfehle dir: Den Lüfter an die Fanmate2 schließen und auf niedrigster Stufe laufen lassen.

Perwärser, wie kann man nur 2Lüfter übereinander laufen lassen :P

Naja back to tropic:

Schön das es jetzt besser geht und zu deiner frage mit der lüfterkontrolle:

Wenn du den zalman lüfter an einem netzteil-stecker anschließt lüppt der lüfter immer auf 100%.

Wenn du ihn kontrollieren willst dann steck in ans mainboard oder hol dir en adabter der den stecker zweipolig macht und tu ihn an die grafikkarte;)

sorry für rechtschreibfehler, mir ist zu warm um meinem Kopf anzustrengen.

mfg ich

dann ist dir wohl auch zu warm um genau zu lesen

eraser hat den zahlman lüfter abgeschraubt und dafür den anderen draufgemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonez: s083.gif

@ Stahlhelm: Das mit dem Stecker vergessen kommt leider oft vor. Aber was für Paste hast du benutzt? Weil meines Wissens leiten die 0815 Pasten nicht. Mir würde spontan nur Flüssigmetall einfallen. Oder hat es evtl. daran gelegen, dass du die beiden Stromanschlüße über einen Strang vom Netzteil fütterst?

Hab das mal schnell gezeichnet. Das 1. zeigt wie es nicht geht und beim 2. sieht man wie man es machen muss (sollte, je nachdem).

Bei mir starteten früher manche Spiele nicht, weil ich es wie beim 1. gesteckt hatte.

post-2626-1150361586_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

die paste war die arctic silver, wegen dem hohen silberanteil bin ich davon ausgegangen das sie leitet.

wie ich die stecker eingesteckt habe weiss ich nicht genau, iss mir momentan auch egal, es läuft und es ist ausser meinem festplattenumschalter nix kaputtgegangen (3x auf holzklopf...). fürs nächstemal weiß ich bescheid. aber die zeichnung ist gut, werds mir merken.thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonez: s083.gif

@ Stahlhelm: Das mit dem Stecker vergessen kommt leider oft vor. Aber was für Paste hast du benutzt? Weil meines Wissens leiten die 0815 Pasten nicht. Mir würde spontan nur Flüssigmetall einfallen. Oder hat es evtl. daran gelegen, dass du die beiden Stromanschlüße über einen Strang vom Netzteil fütterst?

Hab das mal schnell gezeichnet. Das 1. zeigt wie es nicht geht und beim 2. sieht man wie man es machen muss (sollte, je nachdem).

Bei mir starteten früher manche Spiele nicht, weil ich es wie beim 1. gesteckt hatte.

aber eigenlich sollte man es so wie beim ersten stecken, und nicht so das an den strängen noch andere dinger hängen und vielleicht zu schwacnkungen der stromstärke führen.

am besten wären 2 stränge die nur zur graka gehen und nichts anderes mehr dranhängen

die 68gt von asus hat zwar 2 stromstecker obwohl das offizielle layout ja eigentlcih nur einen vorsieht, von demher zeiht die gar nicht so viel strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asus selbst ratet aber dazu, von 2 versch. Strängen zu ziehen. Man kann die auch nur mit einem laufen lassen, alles schon getestet.

PS: Das Arctic Silver leitet glaub ich nicht. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

naja, obs leitet oder nicht iss mir jetzt doch recht egal. ich bin froh das bis auf den umschalter nichts vereckt ist.

spiele laufen auch prima und nach ausgiebigem doom3 spiel auf allen details bin ich froh das die karte bei solchen graphikknallern jetzt im schnitt 40° unter der vorherigen temperatur ist. die karte wurde ja von anfang an höllisch heiß, ein verschmutzer kühlkörper war ja da noch nicht schuld. zudem ist da der zalman sehr pflegeleicht, alle 3 monate mal mit pressluftspray den kühlkörper bearbeiten und gut iss...da fragt man sich schon ob es vom hersteller nicht besser gemacht werden kann was kühlung betrifft. wenn man überlegt das die 6800gt bei einführung über 400? gekostet hat ist das wohl kaum zu viel verlangt.

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der referenz kühler von nvidia war noch lauter

und die 2slot-riesen-kühler die wollte man wohl noch nicht serienmässig installieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der V900( oder so) ja der Nachfolger von dem V700er ist wollt ich fragen ob sich der umstieg lohnt.

Mein Zimmer ist nählich auf der Westsiete, sprich den ganzen Nachmittag Sonne pur= manchmal über 40° im Zimmer ( wenn Schallusienen nicht unten) heist: meine Graka wird jetzt wieder ordentlich heiß. Seit neusten immer 40° im idle...sonst 30°, is vllt noch im grünen Bereich, aber mags gern Kühl.

Und noch was, was ist eigentlich mit dem Fatality? Was machten den so besonders? #

Mfg

Robroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.