Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 (bearbeitet) Eigenschaften von Arbeitsplatz bzw. System - Register "Erweitert" - Systemleistung > Einstellungen - Register "Erweitert" - Unten auf "Ändern" - Keine Auslagerungsdatei - Reboot Es sollten mind. 1,5GB physikalischer RAM installiert sein! Bearbeitet 24. Oktober 2006 von Inge_Koschmidder
Weesni 0 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Wenn Du mit mehreren Programmen im Multitask arbeitest, kommt nach ner Weile irgend so ne Fehlermeldung das der Speicher nicht zugewiesen werden kann. Oder beispielsweise Need For Speed Porsche will da irgendwann gart nicht mehr und Nein es ist nicht mein Speicher, der hat Memtest nen Tag überstanden. Fakt ist das manche Programme auslagern müssen, warum auch immer, und so sollte man statt völligen abschalten, wenigstens eine kleine permanente Auslagerungsdatei erstellen.
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 (bearbeitet) Fakt ist das manche Programme auslagern müssen, warum auch immer, und so sollte man statt völligen abschalten, wenigstens eine kleine permanente Auslagerungsdatei erstellen. Nun gut, in diesem Punkt gehen unsere Erfahrungen auseinander. Übrigens müssen Programme nicht auslagern, sondern sie benötigen/reservieren lediglich Speicher. Die Verwaltung des Speichers und somit die Entscheidung auslagern oder nicht, übernimmt vollständig das Betriebssystem. Nach meinem Wissen gibt es keine Programmiersprache, die es erlaubt festzulegen, ob der Speicher der gerade allokiert wird nun im physikalischen RAM oder in der Auslagerungsdatei liegt. Die Anwendung fordert vom Betriebssystem lediglich Speicher an. Die Zugriffshäufigkeit auf einzelne Speicheradressen lässt das Betriebssystem dann entscheiden ob ausgelagert wird, oder nicht. Viele Zugriffe = RAM, wenige Zugriffe = Swapfile Daraus lässt sich schlussfolgern: Kein Swapfile = alles in den physikalischen RAM Bearbeitet 24. Oktober 2006 von Inge_Koschmidder
Weesni 0 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Ok Inge man kann halt sagen, das wenn die genutzen Programme ohne Swapfile keinen Ärger machen, man wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs hat da weniger (langsame) Festplattenaktivität. Aber zurück zu BF2. Warum läd das bei mir mitten im Level nach? Andere haben ne Swapfile und andere Sachen auf Standard und es gibt keine derartigen Probleme. Help plz. Und welche Grafikeinstellungen? Alles hoch oder sind da richtige FPS-Fresser dabei die optisch kaum Vorteile bringen?
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2006 BF2 lädt nach??? Das hab' ich ja noch nie gehört! Meine erste Vermutung war, dass der GraKa-Speicher zu klein ist, denkt man aber genauer drüber nach, kann das eigentlich nicht sein. Wie bemerkst Du das Nachladen, bzw. welchen (negativen) Effekt hat es?
Weesni 0 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2006 Es fängt irgendwann mitten im Spiel an zu Ruckeln und die Festplatte macht was. Ist aber nur auf großen Karten wie 64er Fushepass und nur wenn ich die Einstellungen auf High hab. Hab jetzt mit so nen Tool ne Einstellung gesehen, das Windows 1024 MB für Dateioperationen reserviert hat und sie auf 256 MB gestellt. Hab dann fix wieder Fushepass geladen da gabs keine Aktivitäten mehr aber der Server war halt leer. Muss ich noch mal austesten nach der Spätschicht. Es war auch so, das bei einer bestimmten Blickrichtung die Frames drastisch (nur noch 1-2fps) nach unten gingen. Wie gesagt ich muss halt nochmal austesten ob das nochmal passiert vielleicht wars ja die Windows-einstellung.
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2006 Ja, mach' das bitte, das Ergebnis interessiert mich. Die genannte 1024MB-Grenze kenn' ich garnicht! Kann es sein, daß XP-AntiSpy diese aufhebt und ich davon bisher nichts wusste? Dieses Tool lief auf meinem System unmittelbar nach der Installation.
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 25. Oktober 2006 Zu diesem Thema kann ich folgende Erfahrungen beisteuern: 1. Ja, es macht einen Unterschied, von 1 GB zu 1,5 GB RAM. Die ersten Sekunden auf einer Map können sehr ruckelig sein, wenn man "nur" 1 GB Hauptspeicher drin stecken hat. Dabei kam es bei mir nicht drauf an, welche Map es war, oder wie groß, sondern die Ruckler waren immer da. Dieses Problem gibts seit 1,5 GB nicht mehr. Zu dem Thema auch folgendes mal ausprobieren: http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=25414 2. Swapfile ausschalten Hab ich auch ne ganze Weile so gemacht und es lief alles problemlos. BF2 und auch alle anderen Programme haben sich nicht im geringsten beschwert und es kam mirauch einen Tick flüssiger vor. ABER seit ich PoE2 spiele, kommt mit deaktivierter Auslagerungsdatei beim Mapwechsel eine Fehlermeldung, die Swapdatei sei zu klein oder so und ich muss das Spiel neu laden. Daraus lässt sich schließen, dass PoE2 entweder mehr RAM braucht als BF2 Vanilla oder aber dass eine Auslagerungsdatei vorhanden sein muss. Tippe eher auf Variante eins, kann es aber nciht genauer sagen, da ich keine 2 Gig zur Verfügung habe. 3. Grafikeinstellungen Ich habe einen A64 3000 mit einer X850XT und habe folgende Settings: 1280x1024 AA auf vierfach Alles High, bis auf Geometrie und dynamische Beleuchtung. Diese beiden Punkte machen imo keinen großen Unterschied aus, aber genau diese beiden Optionen haben mir so manchen tödlichen Ruckler im FLieger oder Heli beschert. Damit komm ich eigentlich gut hin und hab im Schnitt 70-85 fps, was ein sehr gut spielbarer Wert ist.
Weesni 0 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2006 (bearbeitet) Also diese 5 Sekunden Ruckler auf ner neune MAP hat selbst mein Kumpel mit 2,5 GB ram, den Thread mit den Shaderoptimierungen hab ich schon gelesen und angewendet. @inge Die Windowseinstellung wird nicht von XP-Antispy vorgenommen oder abgeschaltet, hab so nen Programm namens Tweak Now Powerpack 2006 und das zeigte mir reservierte 1024 mb für Dateioperationen. Standard ist eigentlich 64 oder 8 oder sowas womit irgend nen anderes Programm wie Tweak Now Powerpack oder sowas das bei mir geändert haben muss. So ich test jetzt mal ob es das mit der Einstellung war und Spiel mal bisschen alles auf High.... EDIT: Soooo! BF2 läuft wie Sau! Das war wirklich diese Windowseinstellung! Jetzt nutzt auch BF2 in ner 64er Fushepass MAP 1,3 GIG Ram. Battlefield erstellt auch wärend des laufenden Spiele so ne .tmp Datei die nun nur paar Kilobyte groß war. Mit der Geometrie und Dynamischen Beleuchtung auf Mittel beibts nun auch in jeder Situation richtig smooth. Thnx EnForceR. :-) Also zoggäh zoggäh zoggäh. Leider weiss ich den direkten Registry-wert nicht dieser Win-reservation für Dateioperationen. Wenn ich mehr weiss schreib ichs noch hier rein, falls Einer ähnliche Probleme hat. Fazit war das Battlefield einfach nicht das ganze RAM nutzen konnte und somit über diese .tmp Datei auslagerte.... Abba nun läufts, fein fein! Bearbeitet 26. Oktober 2006 von Weesni
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Alles wird gut... Die Ruckler sind wahrscheinlich kurze Verbindungsprobleme zum jeweils benutzen Server. Dies ist ein altes BF-Problem und hat nichts mit der verwendeten Hardware zu tun. Sogar BF2142 ist nicht frei davon
Weesni 0 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Ja hab schon gehört das der Netcode von den EA-Games alles andere als gut ist. Beispielsweise konnt ich noch nie wirklich flüssig NFS: Most Wanted zocken. Seit dem ich Fastpath habe spielt es sich sogar auf ausländischen Servern besser als auf deutschen. Die Knotenpunkte der Telekom sind durch die neuen Bandbreiten mehr als überlastet. Wenn ich beispielsweise nen Trace zu www.t-online.de mache, hat der erste Hop nen Ping von 15 und der 2. und die folgenden schon 30...
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Tja, da lob ich mir doch das DSL16k von Arcor bei mir sind es pro hop nur 6-7 ms und FP ist bei arcor schon dabei, das muss man nicht extra bezahlen... (eigentlich eh der hammer, wenn man eine fehlerkorrektur abbestellt, das dann auch noch bezahlen muss...)
Weesni 0 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Ja das klingt net schlecht aber bei meinen Zuhause in ländlicher Gegend kann man schon fast froh sein das man überhaupt DSL hat... :-)
Hannibal Smith 0 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 (bearbeitet) genau weesni ich krieg nur DSL 2000 mit 1536kb limit und kein fastpath. ach ja @enforcicus sollte man die swapfile (auslagerungsdatei) auch abstellen wenn man 1.25Gb ram hat Glll? Bearbeitet 26. Oktober 2006 von AbSpakker
Weesni 0 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2006 Ich hatte auch das dsl mit 1500kb und bei solchen halben Geschwindigkeiten gibts kein Fastpath aber wenn du auf das 1000er zurück gehst, so wie ich jetzt kannst dus wieder beantragen und es wird "Tadaaaa" freigeschaltet. :-)