Zum Inhalt springen
Kiwi ( NZ )

Hauptgame "nur" wegen einer Mod kaufen ?

Empfohlene Beiträge

Genau darauf wirds bei mir hinauslaufen. BF 2,5 ist für mich nur für die Mods interessant (eigentlich ist First Strike ja die einzige größere Mod ausschließlich für BF2142). 50? ist mir auch FS nicht wert. Selbst wenn FS draussen ist, werde ich erstmal abwarten, ob es auch von der Community angenommen wird, denn es gibt ja auch bei BF1942 und BF2 viele Mods, die wenig gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht wirklich zuerst das Game, die MODs kommen dann schon von allein.

Eventuell Battlefield1918/2 wäre intressant,wenns bald mal "richtig" fertig ist.

PS:Bin mir nicht mehr so sicher ob eine MOD wenns in der Fertigversion ist überhaupt noch

eine MOD ist.Mit viel Glück wird daraus kein Booster-Pack werden! :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube trotz First Strike verzichte ich dankend auf BF2142, denn neben diesem Modtitel sieht es mit weiteren Mods einfach nur arm aus.

Bei BF2 seh ich als rettenden strohhalm nur noch FH2, BGF und Pirates. Bis jetzt hat noch keine BF2 Mod den Kauf für mich gerechtfertigt. Ansonsten verstaubt das Teil in der Ecke, ergo ein Fehlkauf für mich persönlich, aber vielleicht für meine Arbeit bei BF-G wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe mir ein spiel nach erscheinen nur dann,wenn es mir zusagt,sonst nicht. auch wenn es vielversprechende mods geben sollte, so rechtfertigt das für mich nicht das bezahlen von 50? für ein spiel das mir am a.... vorbei geht

als budget-titel für 10- 20 tacken lass ich mit mir reden,und bis das soweit ist für den preis sind auch anständige mods draußen,ansonsten geb ich das geld woanders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber bei vielen Spielen so, dass sie nur Basis für Mods sind.

Da läuft doch was schief wenn Modteams alles ausbügeln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine Aussage von "Ogragla" auf gegeriffen:

Obwohl BF2 noch genügend Spieler besitzt, wird das Spiel wohl nur mit Mods zu retten sein, wobei ich BGF als am vielversprechendsten einordne.

FH2 scheidet durch das (vorläufige?) Aufgreifen des Wüstenszenarios als Schwerpunkt aus meiner Sicht aus.

Mods können da leider nichts retten ( WW2 Szenario ), es ist zeitlich einfach nicht möglich die Vielfallt von BF1942 umzusetzen.

FH und BGF produzieren jetzt seit rund 2 Jahren, selbst das relativ läpische Wüstenszenario scheint ewig zu brauchen. Man merkt schon das die DICE- Vorlage fehlt. Nicht umsonst gibt es 1000 Modern Warfare Mods, man kann sich ja am DICE - Fundus bedienen.

Weiters Problem ist das die meisten Mods nur über Häuptlinge verfügen, aber keine Indiander die produzieren.

Da werden Ideen produziert ( Labertaschen ), die technisch/zeitlich einfach nicht umzusetzten sind und da finde ich die Aussage von "Punkbuster" trefflich ( so denke ich schon immer ), dass eine Mod wachsen muß, wie am Beispiel von "Projekt Reality". - Erst mal ein Minimum und nach und nach verbessern ausbauen -

Aber nein, die alten 42ér Mods müßen/wollen ja zumindest die Standards, wie aus 42 gewohnt, releasen.

Ergo: 1000 Baustellen, nichts läuft richtig zusammen und die Memberfluktation ist dementsprechend, auch bei FH.

Wer also 42 erwartet, braucht sich BF2 nicht wegen einer WW2 Mod zu kaufen.

Allein technisch hat die BF2 Engine Probleme aufgezeigt, die die Vehicleliebhaber einfach missachtet/unbeachtet/unterschätzt haben.

Der Polycount hat sich in eine Höhe produziert der Ergo wenig Spielraum für das Umsetzten des Szenarios bietet.

Das Texturfülle ein weiters Problem darstellt, hatte auch keiner gedacht.

BF2 Vanilla konnte man ganz easy Lösen --> Häuser größtenteils geschlossen --> grafische Vielfallt = relativer Einheitsllook, Systemoptimiert """" pro Map """".

Wo die Schwierigkeiten Anfangen zeigt sich gut bei dem Addon "Special Forces", da muß es auf die Textursheads von BF2 Vanilla zugreifen + die Änderungen für das Addon, viele 128 MB Grafikkarten waren einfach überfordert. Dann die Map mit dem begehbaren Flugzeugträger ---> Objektfülle bis zur Schmerzgrenze ---> Performanceeinbruch.

So das jetzt alles mal auf den WW2 gemünzt mit den ganzen zerstörten Statics + bissl optische Vielfallt.

Fazit:

Da Mods an Standbildern ( Newspics ) gemessen werden, haben sich beide Fraktionen ( Modder und Gamer ) in der """Gameplayvielfallt/Gameplayatmosphäre""" selbst zum Nachteil beschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwi

Ein wenig Hoffnung kannste uns ja noch lassen ^^. Das FH2 nie das wird was es für BF42 war ist mir schon seit dem Beginn klar. Für den Umfang des 2 GB Monsters bräuchten sie bei der Geschwindigkeit locker noch 2-3 Jahre und 6 GB Umfang. Hier muss man einfach alles auf den verspäteten Editor schieben, die verkomplizierte Moddingfreundlichkeit von BF2, sowie die Mod-Scheißegal-Mentalität der BF Community seit BF2 und dem zeitraubenden und suchtschaffenden Rankingsystem. Da vergeht selbst gestandene BF Moddern mit der immer zeitintensiveren Arbeit irgendwann die Lust. Man betrachte nur ambitionierte Projekte wie Shattered Faith oder das derzeit ins stockengeratene BF Apocalypse.

Die Einzigen die hier wirklich die richtige Strategie für eine anhaltende Fanbase geschaffen haben sind wie du schon sagtest Project Reality. Durch kontinuierliche Verbesserungen, Versionen in kurzen Abständen vergisst man die Jungs nicht so schnell wie andere Vertreter. Man muss schauen was die Zukunft bringt. Was den Modsupport von EA betrifft scheinen sich die Typen einig, darauf eher verzichten zu wollen. Denn alles was die anfangen ist fürn Arsch. Die Aktionen für die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur das manche Mods erst nach langer Zeit fertig werden,oder erst gar nicht mehr erscheinen,und wenn dann; für zb. für BF2142 umgewandelt werden und die die BF2 extra dafür gekaut haben schaun dann in die Röhre.

Bei BF2 freute ich mich schon auf BF1918/2 ,und was gescha.. nix nur Airshow kamm heraus,auch wenn sie

bald fertig wird bin ich schon längst auf BF2142. Sprich:Ich würd mich nicht auf die MODs verlassen,lieber das Hauptgame zocken. Und wenns ein Hammer MOD wird kanns sein das er aufgekauft wird und ein Boosterpack draus wird.

Na jedem das seine!!! :super:post-16821-1169339881_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in Zukunft Spiele nur noch kaufen, wenn ich fest davon überzeugt bin, daß sie meinen Ansprüchen gerecht sind. Ob diesen Anspuch nun eine Mod oder das Basisspiel erfüllt ist mir egal, ich bin bereit dafür zu bezahlen.

Zur Erklärung schildere ich hier meine Erfahrungen mit BF1942 und FH.

Ich habe früher viele verschiedene Spiele gekauft und kannte meistens nicht mehr als das Basisspiel und eventuell noch ein paar custom Maps.

Dann habe ich mir irgendwann die Bf1942 Demo gezogen und trotz schwarzem Himmel und anderen Grafikfehlern (miese Grafikkarte) viel gespielt. Als der Releasetermin näher kam habe ich mir extra eine neue Grafikkarte gekauft und dann am ersten Tag BF1942. Das Spiel hat mich durch sein nie zuvor gesehenen(bzw. nicht so gut umgesetzten) Möglichkeiten zu tun und zu lassen was man will so sehr fasziniert, daß ich es nie bereut habe so viel Geld für ein Spiel auzugeben.

Irgendwann, nach langer Vanillazockerei (inkl. Road to Rome und Secret Weapons) wurde ich auf Mods aufmerksam und da stand der erste Release einer Mod namens Forgotten Hope kurz bevor. Ebenfalls WK2(mein Lieblingsszenario), mehr Realismus, mehr Waffen, mehr Fahrzeuge, mehr Maps, hört sich doch super an sagte ich mir und startete den Download mit meiner super schnellen ISDN Verbindung.

Was danach passierte lässt sich schwer beschreiben, ich spielte da ein Spiel, das trotz einiger grober Bugs, so viel mehr Spaß machte als das original Spiel. Da diese Mod von irgendwelchen Typen in ihrer Freizeit gemacht wurde und noch dazu umsonst war, konnte ich kaum glauben was ich da sah. Die Frage, wie es nur möglich ist, zu Hause etwas zu machen was ein komerzielles Spiel so sehr verbessert bzw in den Schatten stellt, stellte sich mir immer wieder, vor allem nach jedem weiteren Release, welche die Mod weiter und weiter verbesserten.

Nach längerer Zeit der puren Freude am zocken, habe ich dann beschlossen die Antwort zu der immer wiederkehrenden Frage zu finden. Da ich einige Ideen hatte, wie mir FH noch besser gefallen würde habe ich auf die Suche gemacht nach diesen Leuten, die sowas können. Dabei bin ich in vielen verschiedenen Foren gelandet (mitunter auch in diesem hier :)), wo sogenannte Modder aktiv waren und sich gegenseitig Hilfestellung geleistet haben. Ich versuchte mir dann anzueigen wie man eine Map erstellt, was sich als ziemlich schwierig herausstellte (ich wollt ja nicht nur ne Map machen, nein sie sollte ja ebenbürtig mit den FH Maps sein). Da gab es so viele Dinge zu beachten, es gab so viele Dinge die man verkehrt machen konnte und die ganzen Antworten dazu waren wenn überhaupt schriftlich festgehalten, irgendwo zerstreut im Internet. Trotzdem lernte ich immer mehr dazu und habe irgendwann die Zusammenhänge begriffen. Von da an habe ich erkannt was alles Möglich ist und wusste was ich von zukünftigen Spielen erwarten werde.

Diese zukünftigen Spiele kamen dann auch, aber begeistern konnten sie mich leider nicht mehr. Ich sah nicht mehr ein Geld für etwas zu bezahlen was offensichtlich nur auf Gewinnoptimierung ausgelegt war und sich in den meisten Fällen nicht mit meinen Interessen deckte. Bei den meisten waren Modelle und Texturen zum größten Teil lieblos (um es milde auszudrücken) umgesetzt. Es kamen kaum Spiele, die versuchten sich an historische Gegebenheiten zu halten und Waffenwirkungen einigermaßen korrekt umzusetzen. An guten Alternativen zum BF "benutz was du willst" System mangelte es soundso. Und vor allem gab es kein Spiel welches auch nur annährend so Innovativ war wie BF1942.

Spiele die ich trotzdem gekauft habe waren:

1. Joint Operations

- Die Ähnlichkeit zu Bf42 und die Möglichkeit riesige online Schlachten zu haben, brachten mich zum Kauf. Ich wurde stark enttäuscht, da die Fahrzeuge lächerlich waren, bei vollem Sever nur noch Chaos herrschte und das Spiel insgesamt wenig ausgereift war.

Fazit: Fehlkauf

2. Half Life 2

- Obwohl ich Half Life plus Addons früher sehr gerne gespielt habe interresierte mich da Szenario so gut wie gar nicht. Eigentlich kaufte ich das Spiel nur wegen der überwätigend guten Testberichte. Habe das Spiel angefangen zu spielen, aber nach ein paar Stunden keinen Bock mehr auf die blöden Monster gehabt und nie mehr angerührt.

Fazit: Ich kaufe nie wieder ein Spiel mit einem Szenario das mir nicht zusagt, egal wie gut es angeblich ist.

3. Armed Assault

- Dieses habe ich erst kürzlich erstanden, da ich den Vorgänger super fand. Um ehrlich zu sein habe ich nicht viel gespielt bisher, da mir beim Singleplayer der wahnwitzig hohe Schwierigkeitsgrad zu schaffen macht. Ich habe nicht wirklich Lust ewig rumzulaufen um dann blitzschnell getötet zu werden und nochmal von vorne beginnen zu müssen (keine Ahnung ob das früher schon so extrem war, wenn ja, dann hat es mir damals nicht so viel ausgemacht). Beim Multiplayer gab es am Anfang ja das Problem, daß es keine Dedicated Server gab. Trotzdem habe ich längere Zeit gespielt und festgestellt, dass der online Teil stark verbesserungwürdig ist und mir so wie er ist keinen Spaß macht.

Fazit: Eigentlich eine gute Basis, ich hoffe auf gut Mods.

Diese ganzen Spiele waren für mich mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. Ich habe mir auch BF2 gekauft, aber bei diesem Spiel war mir im Vorraus klar, daß mich Vanilla kein bisschen interessiert und ich es nur wegen der Mods, allen voran FH2 kaufe. Bisher hat sich für mich der Einkauf nicht wirklich bezahlt gemacht. Es gab einige Mods die kurzzeitig viel Spaß gemacht haben (BF1918 Airshow, Paintball), es gab Mods die ich längere Zeit angetestet habe aber die wegen des Szenarios, bzw. des damit einhergehenden Gameplays meinen Geschmack nicht getroffen haben(OPK,PR, PoE hab ich nicht probiert, nehme aber an da ist es ähnlich) und natürlich gibt es die Mods in die ich alle Hoffnungen stecke doch noch etwas Freude an meinem BF2 zu haben(FH2,BGF, und eventuell andere die da noch kommen mögen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls WK2(mein Lieblingsszenario), mehr Realismus, mehr Waffen, mehr Fahrzeuge, mehr Maps, hört sich doch super an sagte ich mir und startete den Download mit meiner super schnellen ISDN Verbindung.

So wars bei mir auch.

Ich hab mir damals Battlegroup 0.4 (glaub ich) mit ISDN runtergeladen.

Und ich war von dem neuen Handling und der größeren Auswahl einfach nur begeistert.

und jetzt bei v.1.33 bin ich immer noch mit Begeisterung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.