Battlephil 0 Melden Geschrieben 2. Februar 2007 Jungs nie leichtgläubig sein hattest Glück das du den Anhang nicht geöffnet hast. Sowieso nie einen Anhang von ner Mail öffnen deren Absender man nicht kennt!
SeRig 0 Melden Geschrieben 2. Februar 2007 @ET: Also im Grunde hast du schon zum Teil recht. Die Preise mögen jetzt nicht immer fair sein... aber schau mal in die Regale: Es ist kein Geheimnis, dass die Adidas-Schuhe in Vietnam Produktionskosten von ~20? haben und hier für 250? verkauft werden. Werde ich mir deshalb die Schuhe aus dem Regal klauen, weil ich unbedingt neue Schuhe will? In erster Linie bemängele ich Leute wie man sie in Foren findet, oder auch 90% der Modder. Sie brauchen keine 3000?-Prorgamme um Models zu machen. Sie brauchen kein 1000?-Programm um Texturen zu malen. Ich modele mit Gmax, das ist kostenlos. Und ich texturiere mit Coreldraw Photopaint. Das hat mich in der Anschaffung 500? gekostet, die ich auch gezahlt habe. Aber jetzt im Ernst: Wer hier hat solche Programme, und wer hier braucht diese Programme? Leute, die soetwas im Beruf brauchen, benutzen ganz bestimmt lizensierte Software. Genauso: Wozu braucht man 1000 Lieder auf der Festplatte? Mag man die alle so sehr? Eine DVD kriegt man heutzutage schon von extrem neuen Kinofilmen für unter 20?- das ist zu teuer? Es ist nicht so, dass die Leute das machen müssen. Sie wollen sich einfach kostenlos an der Arbeit anderer bereichern. Ich finde DVDs für 20? und Computerspiele für <50? absolut erschwinglich und vom Preis her gerechtfertigt. Absolut kein Grund kriminell zu werden. Es gibt Sachen die weniger bringen und mehr kosten. Und Programme wie PS und 3dsmax haben absolut korrekte Preise im Preis-Leistungs-Verhältnis. information und medienkompetenz entscheiden über unser gesellschaftliches und berufliches überleben aber wenn beides zu teuer verkauft wird und die beschaffung zu kriminellen mitteln greift dann ist nur der dieb schuld.
Jonez 0 Melden Geschrieben 3. Februar 2007 Ich finde DVDs für 20? und Computerspiele für <50? absolut erschwinglich und vom Preis her gerechtfertigt.
Laserbeak 3 Melden Geschrieben 3. Februar 2007 @Jonez: Bei deiner Darstellung des Preisverhältnisses vernachlässigst du sowohl Produktions und Lieferkosten, als auch die jeweiligen Länderunterschiede. So einfach, wie du diese Struktur beschreibst ist sie eigentlich nicht. Sie wird nur einfacher, weil der Mensch von heute gewohnt ist, im Internet (grenzübergreifend) einzukaufen. Das verschleiert den Fakt der Produktionskosten erheblich. Und die Befriedigung des Bedürfnisses Besitz, sollte im gesunden Verhältnis zum möglichen Erwerb stehen. Will sagen: Ich kaufe dass, was ich mir leisten kann. Wenn ich mehr kaufe, geht die Rechnung nicht mehr auf. Es sei denn ich greife zu nicht wirklich legalen Mitteln. Diese dann jedoch wieder argumentativ zu rechtfertigen ist in meinen Augen Schönrederei (gibt es das Wort überhaupt ??). Ich mein ja nur.....
Jonez 0 Melden Geschrieben 3. Februar 2007 @Jonez: Bei deiner Darstellung des Preisverhältnisses vernachlässigst du sowohl Produktions und Lieferkosten, als auch die jeweiligen Länderunterschiede. So einfach, wie du diese Struktur beschreibst ist sie eigentlich nicht. Sie wird nur einfacher, weil der Mensch von heute gewohnt ist, im Internet (grenzübergreifend) einzukaufen. Das verschleiert den Fakt der Produktionskosten erheblich. Und die Befriedigung des Bedürfnisses Besitz, sollte im gesunden Verhältnis zum möglichen Erwerb stehen. Will sagen: Ich kaufe dass, was ich mir leisten kann. Wenn ich mehr kaufe, geht die Rechnung nicht mehr auf. Es sei denn ich greife zu nicht wirklich legalen Mitteln. Diese dann jedoch wieder argumentativ zu rechtfertigen ist in meinen Augen Schönrederei (gibt es das Wort überhaupt ??). Ich mein ja nur.....
Laserbeak 3 Melden Geschrieben 3. Februar 2007 Also die in China erhältliche Version ist sicherlich nicht in Amerika hergestellt worden. Dass in Asien die weltgrößte nicht mehr regulierbare Raubkopierszene der Welt ihren Sitz hat ist bekannt. Daher rührt dann auch der Preis. Professionelle Herstellung und vom Original nicht zu unterscheiden. Lohn und Lohnnebenkosten sind im Land des Lächelns im Regelfall nur ein Lächeln wert.
HateStinger 14 Melden Geschrieben 3. Februar 2007 Tja früher auf VHS haben neue Fime meisst so 20 DM gekostet. Ne neue DVD kostet heutzutage meisst 20 ?. Nur wegen der Extras? Auf die könnt ich eigentlich verzichten. Tja aber ich sammel nunmal DVD´s und komm auch meisst nie durch die Stadt oder ein Geschäft ohne mir ne neue DVD gekauft zu haben. Einige habe ich auch billig in der Videothek oder gebraucht gekauft, aber viele auch nagelneu für teures Geld. Andre sammeln halt Briefmarken ich DVD´s. Aber wenn ich dann an der Arbeit stolz verkünde das ich mir meine 300. DVD gekauft hab und dann höre "Mehr hast du nicht? Was ist daran so toll" und aber weiss das derjenige nicht ein einziges Orginal im Haus stehn hat könnt ich auch kotzen. Und dann fragen die mich noch ob ich ihnen nichtmal den neuen Film borgen kann...Klar,ganz bestimmt. Ich finde wenn man Filme sehn will soll man auch bezahlen, oder warten bis sie im Free TV kommen. genau so halte ich es mit Games , Musik und Anwendersoftware. Ich hab das Glück alt genug zu sein und Geld zu verdienen um mir meine Hobbys leisten zu können. Aber man kann viele Sachen ja zum Beispiel auch ausleihen. Na ja ich bin stolz auf meine DVD SAmmlung und hab ne Menge Kohle reingesteckt. Ich hab nur Angst wenn DVD´s aus der Mode kommen Meine Sammlung
Jonez 0 Melden Geschrieben 3. Februar 2007 Also die in China erhältliche Version ist sicherlich nicht in Amerika hergestellt worden. Dass in Asien die weltgrößte nicht mehr regulierbare Raubkopierszene der Welt ihren Sitz hat ist bekannt. Daher rührt dann auch der Preis. Professionelle Herstellung und vom Original nicht zu unterscheiden. Lohn und Lohnnebenkosten sind im Land des Lächelns im Regelfall nur ein Lächeln wert.
Laserbeak 3 Melden Geschrieben 3. Februar 2007 Na klar. Das ist auch richtig. Die Gewinnspanne ist immens. Da stimme ich dir ohne weiteres zu. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn man mit dieser Gewinnspanne nicht einverstanden ist, man sehr leicht ins nicht mehr legale abrutscht. Und das ist dann eben aus meiner Perspektive nicht zu rechtfertigen. Letzendlich entscheidet wie immer Angebot und Nachfrage über den Preis. Wenn ich das Produkt billiger haben möchte, muss ich den Markt durchsuchen und eben nicht zerstören. Das wollte ich sagen. Okay ? Und die Tatsache, dass früher etwas 20 DM und heute 20 € kostet ist eben auch eine Folge von Angebot und Nachfrage. Hier muss die geringere Nachfrage den Preis regulieren. Geschimpft wird über zu hohe Preise immer. Unsere Politik vertritt im übrigen nach wie vor die Meinung, dass nach der Währungsumstellung die Produkte nur fühlbar teurer wurden. Trifft für viele Produkte zu, für den medialen Markt jedoch überhaupt nicht !
Laserbeak 3 Melden Geschrieben 3. Februar 2007 back to topic: Ich habe gestern einen Sack voll dieser Mails gelöscht. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so naiv ist und darauf antwortet bzw. darauf hereinfällt. Ich öffne nie eine Mail, dessen Absender ich nicht kenne. Ein Anruf beim BKA erübrigt sich auch. Eine Bandansage weist auf die Fälschungen hin. Den Verursacher sollten sie wirklich erwischen. Das wäre mal richtig gut
Wanja 4 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 puh grad diese fake-mail von bka bekommen, erstma schock aber dann erleichterung und ab innen korb damit xD
LaXo 0 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 SeRig... Wenn ich hier die Preise sehe zB. DVD 20? oder Pc Games 50?, wo sollen zB. Schüler das Geld hernehmen? Ich bekomme 20? Taschengeld im Monat. Da gehen schon gut 12.80? für ein Busticket rauf und übrig bleibenn 7.20? , damit kann ich mir schlecht irgendwelche Sachen kaufen , vorallem weil ich mir evtl. auch noch andere Kleinigkeiten kaufen möchte. Wenn es um Computerspiele geht , frage ich entweder meinen Vater (meisten klappt das ) oder wenn sehr dringend ist leihe ich mir das Geld. Aber es ist für mich kaum finanzierbar. Musik: Die Preise sind für Schueler fuer mich fast unbezahlbar und bevor jemand kommt ich sollte Zeitungaustragen oder so , es sind hier leider schwer Plätze zu finden die wirklich angemessen bezahlt werden. Außerdem habe ich noch die Schule für die ich was tun muss. Ich downloade Musik zugegebn - Aber man muss auch sagen wenn ich das Geld haette , wuerde ich mir die Musik auch kaufen. Ich habe ein paar originale Alben hier und es werden auch mehr werden. Vorallem weil ich ja meine Lieblings Bands auch untersützen möchte bzw diese CDs von ihnen auch original haben möchte. Aber es geht halt schlecht ohne Geld... Filme gucke ich wenig ,auch TV gucke ich kaum. Ausnahme sind Simpsons oder ab und zu ein paar Dokus auf N24. Das wars allerdings schon.
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 @ Laxo: das Zauberwort heißt "Arbeit" Was ist denn da so schwer zu verstehen? Wer sich ein anständiges Leben leisten will, der muss eben arbeiten gehen. Das geht auch und gerade als Schüler. Ich geh auch wieder zur Schule und muss nebenher an der Tankstelle arbeiten gehen. Klar kann ich mir was schöneres vorstellen aber von nix kommt eben nix. Und die Schule kommt dabei trotzdem nicht zu kurz. Und bitte, Jonez, was sind denn schon 4 Wochenenden? Lächerlich... Ich kenn zwar deinen Kursplan nicht aber so ziemlich jeder Student, den ich kenne hat genügend Zeit zwischendurch und kann arbeiten gehen. Ist by the way auch mal ne gute Eingewöhnung an das "Leben danach". Ich könnt mich immer kaputt lachen, wenn ich die ganzen Frischlinge seh, die nach der Schule oder nach dem Studium stöhnen, weil sie mal nen 8-Stunden-Tag haben. Von daher kann ich SeRig nur zustimmen. Ich bin auch vor einiger Zeit auf Originalsoftware umgestiegen. Gute Arbeit sollte zum einen belohnt werden und außerdem kann man so eben sorglos sein und braucht sich nicht in die Hosen machen, wenn man so eine BKA Mail bekommt. Und noch eins zum Thema Musik und Kosten: Album CD im Saturn: 17,99? Album-CD bei iTunes: 9,99? ist doch schon fast die Hälfte, also was gibts zu meckern? Und kommt mir jetzt nicht mit DRM, einmal auf CD gebrannt bist du das DRM los und die Kopie ist trotzdem legal.
Jonez 0 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 Und bitte, Jonez, was sind denn schon 4 Wochenenden? Lächerlich... Ich kenn zwar deinen Kursplan nicht aber so ziemlich jeder Student, den ich kenne hat genügend Zeit zwischendurch und kann arbeiten gehen. Ist by the way auch mal ne gute Eingewöhnung an das "Leben danach". Ich könnt mich immer kaputt lachen, wenn ich die ganzen Frischlinge seh, die nach der Schule oder nach dem Studium stöhnen, weil sie mal nen 8-Stunden-Tag haben. :zwinker: