Zum Inhalt springen
pnshr

kleine Fragen [Linux]

Empfohlene Beiträge

Hier könnt Ihr Eure Fragen zum Thema Linux posten. =)

Ich hab auch schon ne Frage zu openSUSE 10.2:

Wie kann ich Amarok MP3s abspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Playlist -> Add ?

"xine-engine kann keine MP3-Dateien abspielen.

Bitte ein anderes Ausgabe-Modul aus dem Einrichtungsdialog wählen oder die Einrichtung des aktuellen Moduls überprüfen.

Nützliche Informationen finden Sie im Handbuch zu Amarok im Abschnitt FAQ."

Habe noch ne viel wichtigere Frage:

Wie zur Hölle installiert man überhaupt Programme mit der Endung .tar.gz?! :fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zur Hölle installiert man überhaupt Programme mit der Endung .tar.gz?! :fear2:

Erstmal garnicht, denn das tar.gz (oder auch tgz) Format ist mit dem ZIP-Format unter Windows

vergleichbar. Für den Anfang empfehle ich Dir, nur Software von der SuSE-CD/DVD mit dem

SuSE-Setuptool (heißt es noch YAST oder YAST2?) zu installieren.

Dies verwendet RPM-Dateien und bringt eine eigene RPM.Verwaltungsoberfläche mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal garnicht, denn das tar.gz (oder auch tgz) Format ist mit dem ZIP-Format unter Windows

vergleichbar. Für den Anfang empfehle ich Dir, nur Software von der SuSE-CD/DVD mit dem

SuSE-Setuptool (heißt es noch YAST oder YAST2?) zu installieren.

Dies verwendet RPM-Dateien und bringt eine eigene RPM.Verwaltungsoberfläche mit.

Es heißt YAST2. Ist auf der SUSE-DVD denn ein ICQ-Client drauf?

Wie siehts aus mit dem MP3 Problem? :(

Ich brauche außerdem paar andere Codecs für MPEG, Quicktime, DivX usw... gibts da so ein Codec-Pack?

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir höchstwahrscheinlich erstmal ein Repository suchen, welches auch nicht-freie Pakete für deine Distribution anbietet.

Danach kannst du dir bspw. Pakete wie amarok-extras-nonfree (<- sollte dein Amarok-MP3-Problem beheben) ziehen oder auch *hust* libdvdcss. ;)

Für Videos würde ich dir VLC empfehlen, der spielt fast alles ab.

MfG

Monoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir höchstwahrscheinlich erstmal ein Repository suchen, welches auch nicht-freie Pakete für deine Distribution anbietet.

Danach kannst du dir bspw. Pakete wie amarok-extras-nonfree (<- sollte dein Amarok-MP3-Problem beheben) ziehen oder auch *hust* libdvdcss. ;)

Für Videos würde ich dir VLC empfehlen, der spielt fast alles ab.

MfG

Monoman

Oberon hat mir schon geholfen, trotzdem danke. =)

Endlich MP3s! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Staubflocke wegpust*

Würdet Ihr auf diesem Notebook

- 1 GHz

- 128 MB Ram

- Onboard Grafik

- 11GB Festplatte

openSUSE 10.2 installieren oder WinXP drauflassen? Was wäre von der Performance (wenn man bei dem Teil davon sprechen kann :ugly: ) besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üäääh also auf meinem laptop, ebenfalls 1ghz, läuft xp zwar sehr schnell, ich hab aber auch 256mb ram und ne relativ neue und damit schnelle festplatte.

ich denke ich weiß um welchen laptop es geht und kann dir zumindest sagen dass debian 3.1 ohne grafische oberfläche sehr gut lief :ugly:

ich würds vielleicht mal mit suse 9.2 oder so probieren.

wenn du die möglichkeit hast, mach doch mal ein image von der festplatte, installier suse und wenn es nich richtig läuft, kannst ja wieder das backup aufspielen.

ich denke aber dass die kiste mit suse 10.2 eher überfordert wird als mit xp^^

Frage von mir: Hat von euch jemand Erfahrungen mit ext3-Treibern für Windows gemacht?

Würde mich mal sehr interessieren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.