Necrofridge 963 Report Posted April 24, 2007 Hab ein Problem, heute kam meine X-Fi Xtreme Music an. Hab sie in einen PCI Slot gesteckt, nur wird sie nicht erkannt. Windows findet sie nicht. Onboard Sound ist aus. Muss man denn mehr tun als sie einfach reinzustecken? Handbuch war leider nicht dabei :/
Necrofridge 963 Author Report Posted April 24, 2007 Schon, die CD sagt aber auch, dass ich keine Hardware installiert hätte :/
Chuck Norris 123 Report Posted April 24, 2007 Dann baust du das Ding aus, baust es wieder ein und guggst unter Systemsteuerung--->Hardware--->Gerätemanager mal, ob ein Gerätekonflikt vorliegt... Wenn nicht, im Netz nach neuen Treibern suchen, installieren, fäddich... Wenn's nicht geht, weiß ich auch nicht weiter...
Sven 134 Report Posted April 24, 2007 Wenn noch andere PCI-Karten gesteckt sind, mal einen anderen Slot probieren. Vielleicht steckt die Karte auch nicht richtig drin, sitzt sie gerade?
Necrofridge 963 Author Report Posted April 24, 2007 Ich hab dreimal dran rumprobiert, merkwürdigerweise sitzt die Halterung für die Schraube ein Millimeter von der Bohrung entfernt. WEiter bekomme ich sie aber nicht rein, auch bei anderen Slots passt es nicht ganz. Am Anfang hatte ich auch das Problem, dass sie nicht rein wollte. Jetzt geht es. Aber halt nich ganz. Im Prinzip ist es ja nur Blende raus und Karte in den Slot, oder?
docday 0 Report Posted April 24, 2007 Ist die Karte wenigstens schon im Geräte Manager aufgelistet.? Im Bios den Onboard-Sound deaktiviere. Hast Du vielleicht eine OEM-Karte erwischt? Aus anderen Foren hab ich gehört, dass dann die Treiber von der Creative-Seite sich nicht installieren lassen.
Necrofridge 963 Author Report Posted April 24, 2007 Karte wird nicht im Gerätemanager aufgelistet, Onboardsound hatte ich deaktiviert. OEM? Naja, es war nur die Karte und Installation dabei. Keine Kiste, kein Handbuch. Wo würde ich denn dann Treiber herbekommen?
Sven 134 Report Posted April 24, 2007 Schaue mal nach, beim Starten des PCs, bevor der Ladebildschirm von Windoof kommt, bringen manche BIOS-Versionen eine Zusammenfassung der gefundenen Systemeinstellungen (das kann man meist auch über einen Punkt im BIOS einschalten - ist aber bei den unterschiedlichen Versionen jedesmal anders). Dort sollte der zugewiesene Interrupt als Multimedia Device o.ä. sichtbar sein. Sinnvoll wäre es zuerst ohne die Karte alles aufschreiben und dann mit der Karte sehen. Es sollte sich was verändert haben. Ich habe von meinem PC mal ein Bild geschossen, wie gut, daß es Digitalkameras gibt. Wichtig wäre auch, daß möglichst kein Interrupt auf dieser Karte vergeben ist, gerade Video- und Netzwerkdevice sollten auf je einem eigenen Interrupt liegen, sonst kann die Performance leiden.
Necrofridge 963 Author Report Posted April 25, 2007 So, ich habe einen anderen Slot ausprobiert, es funktioniert! Danke an euch für die Hilfe!
Sven 134 Report Posted April 25, 2007 Ja, das ist der Scheiß, man hat propagiert, mit PCI gibt es keine Interrupt-Probleme, Pustekuchen. Es ist fast genau so problematisch, wie mit den alten ISA-Karten, die genau einen Interrupt haben wollten. Da hat sich die Karte wahrscheinlich mit der Grafik- oder Netzwerkkarte gebissen.
Menace 0 Report Posted April 25, 2007 (edited) ...das Problem ist einfach, dass sich diverse Slots mitunter die Interupts teilen... z.B. sollte man früher den PCI-Slot neben der Grafikkarte nie belegen, da sich der AGP- und der 1. PCI Slot einen Interupt teilen... wenn man mehrer PCI-Karten verbaut am besten immer einen Slot freilassen wenn möglich ist... oder eher unkritische Komponenten auf einen Interupt legen... Edited April 25, 2007 by Menace