the_chrizzle 0 Melden Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) Minas Tirith (zumindest die gondorianische Festung) wurde von Anárion am Ende des 2. Zeitalters gegründet. Es gibt noch ein 2. Minas Tirith, erbaut von Noldorfürst Finrod, aber ich habe bisher nicht herausgefunden wo das ist. Das bringt mich auf's neue Rätsel, dessen Lösung ich selbst nicht kenne, werde aber danach forschen: Wo liegt dieses 2., von Finrod erbaute, Minas Tirith? Bearbeitet 1. Juni 2007 von the_chrizzle
PFLO 167 Melden Geschrieben 1. Juni 2007 Tol Siron Tol Sirion (Quenya: tol i síre, tol sirion „Insel des Flusses“) war eine Insel im Fluss Sirion, an der engsten Stelle des Sirion-Passes zwischen dem Schattengebirge (Ered Wethrin) und den Umzingelten Bergen, wo Gondolin lag. Dort erbaute der Noldorfürst Finrod die Festung Minas Tirith (nicht zu verwechseln mit der Hauptstadt Gondors im Dritten Zeitalter]]), die er von seinem Bruder Orodreth bewachen ließ, nachdem er Nargothrond erbaut hatte, um das Hinterland vor den Horden Morgoths zu schützen. Zwei Jahre nach der Vierten Schlacht Beleriands, Dagor Bragollach, wurde die Festung von Sauron eingenommen; sie hieß nun Tol-in-Gauroth (Sindarin: Insel der Werwölfe). Von seinem Turm aus konnte Sauron das ganze Tal des Sirion überwachen. So nahm er Finrod, Beren und ihre Gefährten gefangen, als diese den Silmaril aus Angband stehlen wollten, und begann sie an seine Wölfe zu verfüttern, bis Lúthien ihm mit dem großen Hund Huan und ihren mauerbrechenden Gesängen zehn Jahre später zu Leibe rückte: „Und der Zauber wurde gelöst, der Stein an Stein band...“. Dabei wurde der Werwolf Draugluin, ein Diener Saurons, getötet und Sauron verjagt. Etwas abseits von den Trümmern, auf einem grünen Hügel, begruben sie den weitsichtigen König Finrod Felagund, der im Kampf gefallen war. Bis Beleriand am Ende des Ersten Zeitalters versank, hieß die Insel wieder Tol Sirion. wikipedia
Spud 331 Melden Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) Da muss ich ja gestehen, das mir gar nicht bewusst war, das es 2 Minas Tiirith gibt. Ich hab dann natürlich auch prompt nach dem falschen MT gefragt. Finrod ist richtig. Chrizzle, it´s your turn €: Du hast ja schon. Mann mann heute ist nicht mein Tag. Bearbeitet 1. Juni 2007 von Spud
Spud 331 Melden Geschrieben 2. Juni 2007 Wenn keiner mag, mach ich halt weiter. Wie heißt der Hafen, in dem Aragorn, Legolas und Gimli mit den Schiffen und der Geisterarmee anlegten, um in Minas Tirith zu kämpfen?
Spud 331 Melden Geschrieben 2. Juni 2007 (bearbeitet) Nö Das was du gesagt hast, gibt es leider im Herr der Ringe Universum gar nicht. Bearbeitet 2. Juni 2007 von Spud
the_chrizzle 0 Melden Geschrieben 2. Juni 2007 (bearbeitet) es gibt nur cair andros soweit ich weiß...und das is imho ne insel im anduin. heißt der hafen einfach auch Umbar? nich oder? Bearbeitet 2. Juni 2007 von the_chrizzle