Zum Inhalt springen
BlaZZ0r

Internetverbindung über WAN klappt nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie der threadname schon sagt habe ich ein problem mit dem internet.

Ich habe meinen DSL-Modem

daran hängt ein switcher

an dem stecken zwei PC`s dran.

Bei PC 1 funktioniert internet

bei PC 2 (Nach windows neuinstall) nicht.

Ich hab schon versucht:

-Kabel umstecken

-Direkt ans modem stecken

Jetzt fällt mir nichts mehr ein woran das liegen könnte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

(Vorm neu aufsetzen hat die verbindung geklappt)

Geschrieben

Logisch, das kann nicht gehen, es sei denn auf einem PC ist die Internetfreigabe installiert und dieser ist immer auch dann an, wenn der 2. PC an ist, oder es wird ein DSL-Router benutzt.

Geschrieben

Mit einem Switch wird vermutlich immer nur ein PC ins Internet kommen, nicht beide gleichzeitig... (denke ich)

Normalerweise nimmt man für sowas einen Router und keinen Switch...

Geschrieben

Arbeitet das DSL-Modem als Router oder nur als Modem? Oder anderst gefragt, in welchem Gerät stecken die DSL-Zugangsdaten?

Geschrieben

also das ding steckt an der telefon büchse perkabel dann an den switcher daran beide pcs

Funktioniert hat es ja bis zur windows neuinstall.

@DerGrieche es kann nur einer zur zeit ins internet. stimmt.

den switch hat uns ein saturn "kundenberater" verkauft

Geschrieben
Mit einem Switch wird vermutlich immer nur ein PC ins Internet kommen, nicht beide gleichzeitig... (denke ich)

Normalerweise nimmt man für sowas einen Router und keinen Switch...

Hmm, eigentlich nich

Bei nem Freund mach ich öfter Lan und wir hängen auch an einem Switch und können beide ins Internet ;)

Geschrieben

Wenn der PC den Internet-Zugang macht, kommt normalerweise nur der PC, der sich einwählt online. Er kann aber die Verbindung freigeben, so daß andere PCs über diesen Zugang online gehen können. Wenn beide PCs sich einwählen, so kann das, wenn es funktioniert und beide den gleichen Zugang benutzen, teuer werden, Arcor rechnet da z.b. mit ca. 1c/min ab, bei anderen geht es technisch nicht, da wird der Zugang des 2. PCs geblockt.

Bei einem Flat-Tarif ist sowieso ein Router die erste Wahl, weil dieser per se schon mal alles, was von draußen kommt, und auf den PC zugreifen will, blockiert. Wenn man einen dieser Paketfilter benutzt, dann nur, um Programmen den Zugriff auf das Internet zu verbieten.

@Twilight: Dann wird dein Kumpel am Switch einen Router dranhängen haben, denn anders geht das nicht so problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau! Das eins drüber beachten.

Kann denn ein PC auf den Anderen zugreifen? Z.B. über die Netzwerkumgebung.

Findest du die TCP/IP Einstellungen (LAN)? Was steht da?

Unterscheiden sich diese Einstellungen des Neuinstallierte von dem Altinstallierten nur in der letzten Zahl der IP-Adresse (sofern sie angegeben wurde)?

Wenn du die erste und die letzte Frage mit Ja beantworten kannst ist es warscheinlich das dein Modem als Router läuft.

Nützlich wär auch zu wissen wie dein Modem heißt! 1+1 z.B. gibt dir eine Fritz Box die sehr gut als Router läuft, Arcor liefert meines Wissens nach nur ein Moden ohne Routerfunktion.

Bearbeitet von AndOrth
Geschrieben

der 2.pc geht nicht über den ersten ins internet sondern direkt über den switcher -> modem/router

die einstellungen sind dieselben wie vor der windows neuinstallierung

ip ist nicht angegeben

das mit dem zugreifen hab ich noch nicht ausprobiert, bekomme ja auch kein heimnetzwerk verbindung zu stande

ist die fritz box von nordcom

ich versuche jetztmal mit pc 1 über das kabel von pc 2 ins internet zu kommen, wenn das klappt liegt das problem an pc2

Geschrieben

Entscheidend ist, wo die Verbindung hergestellt wird, wo also die Benutzerdaten zur DSL-Anmeldung hinterlegt sind. Aber, wie schon gesagt, ein paar Typenangaben zu den verwendeten Geräten ist schon notwendig, sonst stochern wir hier nur im Kaffeesatz rum.

Geschrieben

also das muss an meinem pc liegen da pc1 am kabel von pc 2 klappt

ich werd mal gucken was sich machen läst

Geschrieben

Switch und Netzwerkkarte haben LED's für den physikalischen Link.

Leuchten diese? Wenn eine Leitung (nicht Kabel) nicht funktioniert,

kann diese defekt oder eine sog. Cross-Over-Leitung sein, das klappt

dann so nicht.

Geschrieben

Netzwerkkarte im 2. PC nicht neu installiert/aktiviert?

Geschrieben

Da MUSS ein Router zwischen.

Der Router übernimmt die Aufgabe die 2 verschiedenen Netzwerke (Internet und LAN) miteinander zu verbinden. Die DSL-Boxen (z. B. Fritz-Box) sind eigentlich nicht nur Router, sondern Multi-Funktions-Router. Da steckt DSL-Modem, NAT-Router, Switch, Telefonanlage, etc. mit drin.

Kurz zur erläuterung.

Rechner 1 hat die IP-Adresse 192.168.178.1

Rechner 2 hat die IP-Adresse 192.168.188.2

Beide sind also in einem Klasse C Netzwerk (255.255.255.0), aber in unterschiedlichen.

Rechner 1 ist im Netzwerk 192.168.178.0 und Rechner 2 in 192.168.188.0

Damit diese beiden Rechner kommunizieren können, muss ein Router dazwischen geschaltet sein, denn nichts anderes macht ein Router. Er verbindet zwei Netzwerke.

Das DSL-Modem hat im Internet irgendeine IP (z. B. 85.76.192.68) und der eigene Rechner die 192.168.0.1

Mit nur einem Rechner ist es heut zu Tage technisch möglich die Verbindung direkt mit dem Modem herzustellen. Bei mehreren Rechnern MUSS allerdings ein Router dazwischen und in diesem muss dann definiert werden, dass er als Brücke zwischen Modem und Clients dient.

Im Internet gibts unendlich viele Anleitungen dafür.

(hab den Kram in der Ausbildung gelernt, war aber net der Beste darin, also wenn mich einer widerlegen kann, dann soll er es bitte tun. Hilf mir auch weiter :) )

Geschrieben
Da MUSS ein Router zwischen.
Sorry, aber das ist Käse!

Das DSL-Modem fungiert als Router und offensichtlich auch als DHCP-Server.

Ich tippe nach wie vor auf defekte Hardware (Leitung, Switchport, NIC).

Leider scheint BlaZZ0 nicht sonderlich fit in Netzwerkinstallation zu sein, das erschwert

die Hilfestellung. Ansonsten wäre der erste Tipp, mal das DSL-Modem zu pingen. Ich

vermute aber, es wird schon daran scheitern herauszufinden welche IP das Modem hat...