Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schwammerlsepp

Lernen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi wer kennt das nicht? ich bin heute nachmittag mal wieder vor meinen büchern gesessen und hab gemerkt ich kann mich wieder mal null konzentrieren. Ich les ne zeile und habs 3 minuten später wieder vergessen oder bin mehr damit beschäftigt mit meinem stift zu spielen als zu lesen. Also salzstangen aufgetrieben nebenher die dinger geknabbert und schon waren 2 stunden um. Was sind so eure tricks oder könnt ihr euch einfach hinsetzen und 5 stunden am stück durchziehen?

Geschrieben

Also bei mir ist das zwar schon ne Weile her aber ich hab mir immer Spickzettel angefertigt. Natürlich habe ich mich NIE getraut die dann auch einzusetzen. Aber beim Spickzettel-Erstellen hab ich immer am meisten gelernt.

Irgendwie konzentriert man sich so darauf alles richtig auf das Zettelchen zu kritzeln daß man es nachher intus hat.

Probiers mal aus :)

Geschrieben

ich lese immer und fasse dann so kurz wie möglich zusammen, und das zusammengefasste lern ich dann

Geschrieben

also ich muss sagen wenn ich erstmal volle konzentration hab sauge ich alles auf, bloß kann das ne weile dauern bis ich die phase hab. Ich meine ich auch man kann sich wesentlich besser auf lernen konzentrieren wenn man es täglich macht als immer nur in 2 oder 3 wochen abständen, aber wer macht das schon...

Geschrieben

potenzielle störungsquellen ausschalten, wie z.b. fernseher, icq (am besten den ganzen pc) etcpp. ausgeschlafen sein ist auch ganz wichtig und vielleicht mal vor dem lernen ejakulieren, denn lüsterne gedanken lenken auch ziemlich ab. ^^

Geschrieben
potenzielle störungsquellen ausschalten, wie z.b. fernseher, icq (am besten den ganzen pc) etcpp. ausgeschlafen sein ist auch ganz wichtig und vielleicht mal vor dem lernen ejakulieren, denn lüsterne gedanken lenken auch ziemlich ab. ^^
Geschrieben

Damit hat er aber durchaus recht.

Geschrieben

war auch durchaus ernst gemeint.

Geschrieben
Geschrieben

das wissen wir doch alle, ums mal klar auszudrücken. Mit dicken eiern ist es schwer sich auf irgendwas zu konzentrieren, egal ob lernen oder basteln...

Geschrieben
Geschrieben

Also ich mache eins ich lese das aufgeschriebene oder die Bücher!

Und mache mir nebenbei dann Notizen :

Also in Geschichte dann z.B. : 1871 Reichsgründung ....... (hier noch ein paar wichtige Sachen dann wie Versaill)

so mach ich das immer!

Geschrieben
das wissen wir doch alle, ums mal klar auszudrücken. Mit dicken eiern ist es schwer sich auf irgendwas zu konzentrieren, egal ob lernen oder basteln...
Geschrieben
Jop, hab ich auch schon gelesen... Also ich persönlich lerne eigentlich fast immer Abends, denn Mittags nach der Schule fehlt mir irgendwie die Kraft/Motivation dafür.
Geschrieben