Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schwammerlsepp

Lernen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tagchen also

einer meiner Lehrer hat mal gesagt wenn man sich eine Vocabel nicht merken kann oder nen Datum in geschichte soll man es sich aufm Zettel schreiben und an einer stelle hängen wo man oft dran vorbei kommt z.B tür oder pc :D

ich habs mit Paar Vocs versucht und hat gut geklappt

Geschrieben

ich reise dann immer ein paar stunden in die zukunft - um bei der ganzen lernerei nicht dabeizusein :)

Geschrieben
Tagchen also

einer meiner Lehrer hat mal gesagt wenn man sich eine Vocabel nicht merken kann oder nen Datum in geschichte soll man es sich aufm Zettel schreiben und an einer stelle hängen wo man oft dran vorbei kommt z.B tür oder pc :D

ich habs mit Paar Vocs versucht und hat gut geklappt

Geschrieben

Ja das geht mir genauso... und irgentwie find ich auch geschichte interessanter

Geschrieben

der tipp mitn zettel is gut, muss noch englisch lernen :)

Geschrieben

Ich habe erst frisch die Schule beendet und kann ein wenig mitreden.

Also wie habe ich immer gelernt:

Vokabeln:

Stures auswendig lernen. Einfach im Buch die linke seite zudecken und dann von oben nach unten durchgehn. Aber immer erst nur 5 Vokabeln richtig lernen und wiederholen, dann die nächsten 5 usw. und dazwischen immer wieder alle komplett wiederholen. Dabei ist es ganz wichtig: Das ganze nicht nur nachsprechen sondern jedes einzelne Wort aufschreiben. (auch wenn du am ende deine 10 din A4 seiten voll gekritzelt hast *g

Die Sache ist zwar nicht so sehr effektiv, da man die vokabeln schnell vergisst, aber zur nächsten Klausur kann man die auf jedenfall behalten *g

Lernen auf eine Klausur:

Texte im Buch durchgelesen und alles wichtige stichpunktartig rausgeschrieben. Dann das ganze durchlesen und wieder abschreiben (dabei die Stichpunkte von vorher kürzen). Wenn das noch nicht hilft, nochmal das ganze auf karteikarten. Und wenn immernoch nicht, dann habe ich mir selbst überlegt, was könnte der Lehrer bei der klausur für fragen stellen?!? Diese Fragen habe ich dann einfach schriftlich beantwortet.

Und wenn das auch nicht hilft, dann sag nur ich "spickzettel ftw!!!11" *g (jaja auch ich habe ab und zu gespickt, man muss nur wissen wie und bei welchen lehrer) Aber auch durchs Spickzettelschreiben lernt man wie gesagt einiges...

Lernen auf Mathe:

Aufgaben rechnen und noch mehr Aufgaben rechnen ;)

Doch hier tauchte das wort "spickzettel" bei mir allerdings nicht auf:

Lernen aufs abi (oder grpße Prüfungen)

Einfach alles auf karteikarten geschrieben und immer wieder wiederholt. Dabei die Karteikarten mit dem Rücken vor mich gelegt und aufgeschrieben was da drauf steht. (und das ging stundenlang *g)

Naja ist halt meine lernmethode, aber auch so jemand wie ich hat das abi geschafft ;)

Geschrieben

also ich hab mich jedes Jahr in die erste Reihe gehockt, hat schonmal was geholfen ^_^

dann noch im unterricht aufgepasst und daheim hab ich halt dann nochmal was nachgelsen und die Hausaufgaben gemacht (nur die wo ich bock hatte^^) naja und beim lernen hab ich mir wichtige sachen auf die Vokabelkarten geschrieben.

In Mathe hats mir nix geholfen, da war ich immer schlecht und in chemie auch, zumindest hab ich in Mathe Abschlussprüfung ne 4 bekommen, 1,5 Punkte weniger und ich hätt ne 5 gehabt... :puuuh:

Geschrieben

Also bei ist es so dass ich vor dem Einschlafen das ganze Zeug durchles und dann einpenne. Am nächsten Morgen weiss ich es dann.

Geschrieben

Schreibe heut ne Prüfung und hab mich mal wieder suboptimal vorbereitet.

Iwie fällt es mir schwer mich einfach hinzusetzen und anzufangen zu lernen. und wenn ich dann mal anfange isses schon fast zu spaät. Ich weiss zwar das ich da was ändern muss aber alleine es zu wissen hilft nicht das Problem zu beseitigen. Vllt. drückt mir ja einer heute die Daumen

Geschrieben

Also in Geschichte bin ich ne totale niete, aber einmal wusste ich gar nichts vor einer Arbeit und dachte mir ach ist doch Wurst. Doch dann bin ich nachts aufgewacht und konnte nicht wieder einpennen. Dann hab ich mir mein Geschi Buch genommen und gelesen und siehe da sogar ne 3 nach 1 mal durchlesen mitten in der Nacht.

Geschrieben

Wunder solls immer wieder geben :rolleyes:

Geschrieben

...Buch unter 's Kopfkissen legen!

Kennt jeder und klappt totsicher... :fear2:

Geschrieben
...Buch unter 's Kopfkissen legen!

Kennt jeder und klappt totsicher... :fear2:

Geschrieben

Ganz wichtig ist, gerade bei Klausuren (weil umfangreicher als Klassenarbeiten) nicht aufn letzten Drücker zu lernen. Besonders bei Fächern die einem nicht so liegen.

Geschrieben

Lasst es euch diktieren, schreibt es mit! Ihr hört, schreibt und lest es dann... Da bleibts auch hängen!