Zum Inhalt springen
Gast Feature

TV am PC, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Gast Feature
Geschrieben

So nachdem ich jetzt keinen TV mehr habe muss was für meinen PC her. Habe schon an eine Karte gedacht aber da muss ich ja hinten immer das Kabel von meiner Schüssel reinstecken. Das geht nur schlecht weil mein PC so unglücklich steht.

Jetzt hab ich bei Mediamarkt so USB-Sticks gesehen die eine Antenne in sich haben und ein Digitales-Funk-TV-Signal empfangen sollen. (Fragt mich nicht wie genau das Ding heißt bzw. was es macht) Die kosten so um die 50 bis 100 Euro. Wisst ihr ob es diese Sticks bringen?

Oder gibt es nicht auf TV-Karten die man über den PCI-Slot rein steckt und die auch auf ein Kabel verzichten können, sprich auch eine kleine Antenne hinten dran gebaut haben oder eben die Programme direkt aus dem Internet bekommen oder was weiß ich.

Danke

Geschrieben

Also diese USB-sticks sind DVB-T Empfänger. Wenn deine Gegend damit versorgt ist kannst du so Digitales Fernsehen empfangen. Ich habe aber schon gelesen das es nocht nicht so 100% sei.

Deshalb würde ich dir zu einer TV-Karte raten.

Kabel ist immer besser als Funk, wenn es eben nicht möglich ist kauf dir nen Empfänger.

Geschrieben

Nen DVB-T Stick würde es tun und wäre wohl die einfachste Lösung sofern du im Emfangsgebiet sitzt. Den bekommst du für weit weniger als 50 Euro (meiner hat 24,95€ gekostet). Allerdings wirst du bei DVB-T i.d.R. nicht darum kommen irgendwo noch eine Antenne aufzustellen (es sei denn du hast ne Hausantenne an den du das ganze hängen kannst). Da langen zur Not auch die kleinen passiven Stabantennen die dabei sind, allerdings nur wenn man sie wirklich in Nähe eines Fensters platziert. Sobald ich das Ding außen auf mein Dachfenster stelle perfekter Empfang, in der Wohnung selber keine Chance... da tuts nur eine Aktivantenne (wobei ich sagen muss ich hab hier extremen "Elektrosmog" insofern kann das an mir liegen *lol*).

Problem mit DVB-T (zumindest hier im Raum FFM) ist allerdings die begrenzte Anzahl an Sendern. Ich kriege hier 20 Sender, also durch aus weniger als im Kabel. Die großen Senderfamilien (die öffentlich-rechtlichen samt 1-2 digitaler Kanäle; RTL-Gruppe, Pro Sieben-Sat 1) sind allerdings dabei.

Geschrieben

Gucke hier im letzten Kaff der Welt mit DVB-T Fernsehen, solltest also auch kein Problem mit dem Empfang haben, bzw. einfach mal hier deine Postleitzahl eingeben ;)

Geschrieben

Also die einfachste Lösung wäre sicher ein USB-Stick. Größter Vorteil ist, dass man diese Sticks bei Bedarf einfach abklemmen und ans Notebook hängen kann.

Wenn du den Stick allerdings hauptsächlich am PC hängen hast, solltest du auf einen Antennenanschluss achten, da die fest montierten oder beigepackten Antennen dieser Sticks für den Einsatz im Freien gedacht sind. In geschlossenen Räumen braucht man meißtens aktive Zimmerantennen. Wenn man noch eine alte Hausantenne im Dachboden hat, kann man die natürlich auch für den digitalen Empfang benutzen. Wenn du deine Karte sowieso im Laden kaufst, können die dir ja erklären, welche Antennen geeignet sind und wie man sie anschließen kann.

Wichtig ist auf jeden Fall zu beachten, dass die DVB-T Versorgung in Deutschland noch alles andere als flächendeckend ist. In großen Gebieten, vor allem im gebirgigen Südwesten, ist ein Empfang selbst mit einer großen Hausantenne nur in Teilgebieten möglich. Außerdem gibt es natürlich auch Gebiete, in denen man zwar brauchbaren Empfang hat, aber nur die öffnetlich-rechtlichen Sender reinbekommt.

Da du so wie ich das verstanden habe sowieso eine Satellitenschüssel hat, würde ich zu einer DVB-S Karte raten. DVB-S bietet mehr Sender und vor allem eine deutlich bessere Qualität.

Wenn du noch ein analoges Satellitensystem hast, wirst du wohl einen neuen LNB brauchen - meiner Meinung nach lohnt es sich trotzdem, weil du damit keinerlei Empfangsprobleme haben wirst.

Preislich nimmt sich das abgesehen vom LNB (keine Ahnung was die kosten) praktisch nichts.

Brauchbare PCI-Karten/USB-Geräte für DVB-T/DVB-S gibts schon ab etwa 60-70€, gute Geräte liegen um 100-120€.

mfg

Gast Feature
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Habe mir jetzt einen "WinTV digital teresstrial TV stick" von "Hauppauge!" gekauft.

Auch eine passende Antenne die ich mir in Zimmer stellen sollte.

Funktioniert auch alles ganz gut jedoch scheint das Signal nicht stark genug zu sein denn das ganze ruckelt sehr unschön.

Jetzt überlege ich aber folgendes: Auf der Rückseite habe ich ja das Kabel für die Tischantenne rein gesteckt. Der Anschluss scheint genau der selbe zu sein wie das Kabel was ich sonst in meinen Digital-Receiver gesteckt habe. Könnte ich also nicht wieder einfach das Kabel was von meiner Schüssel kommt und eben sonst im Receiver gesteckt hat, an den USB-Stick schließen und dann alle Programme bekommen?

Geschrieben

Nein, ein terrestrisches Signal kann man nicht mit einer Satellitenschüssel empfangen.

Du kannst es ja mit einer Hausantenne versuchen, die gibts für 30-60€.

Ich gehe davon aus, dass deine Zimmerantenne einen Verstärker hat. Ansonsten bringt die auch nicht viel.

Also falls nicht, zurückgeben und eine aktive Antenne ausprobieren.

mfg

Gast Feature
Geschrieben

Würde es dann nicht am meisten Sinn machen den Stick und die Antenne zurück zu bringen und mir eine PCI-TV-Karte zu kaufen wo man eben das Kabel was von meiner Schüssel kommt, anschließen kann? Oder gibt es so etwas jetzt etwa doch auch nicht?

Geschrieben

Doch das geht schon. Aber dazu brauchst du eine DVB-S Karte. z.B. Pinnacle

Geschrieben (bearbeitet)

UND einen neuen LNB, wie ich es oben beschrieben habe.

und ja, feature, es würde mehr sinn machen, eine DVB-S karte zu holen. Wie ich es oben beschrieben habe.

ich war aber der meinung, dass du sicher gründe dafür hattest, dir einen dvb-t stick zu kaufen, sonst hättest du ja jetzt keinen.

ich weiß, lange texte zu lesen, macht keinen spaß. aber wenn sich andere die mühe machen, etwas zu schreiben, kann man sich das doch mal anschauen...

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Geschrieben

DVB-T ist scheiße, wieso gibt es das nicht flächendeckend?

Geschrieben
DVB-T ist scheiße, wieso gibt es das nicht flächendeckend?

Weil die Gebirge die Reichweite der Sendemasten enorm einschränken, was die ganze Sache sehr teuer macht.

Geschrieben
Weil die Gebirge die Reichweite der Sendemasten enorm einschränken, was die ganze Sache sehr teuer macht.

wieso gibt es das dann überhaupt?

Geschrieben

bei uns is in ganz Österreich auf digitales Fernsehn umgestiegen wurden, jeder Haushalt (sofern er nicht Kabel hat) musste sich so ein Kästchen um knapp 100 Euro kaufen...

Geschrieben
wieso gibt es das dann überhaupt?

Die Frage ist jetzt etwa so sinnvoll wie "Warum gibt es Mobilfunk? Es gibt doch Satellitentelefone!"

Und Satellitentelefone sehen weit handlicher aus als Notebooks mit ner 60cm-Satellitenschüssel dran.

DVB-T soll den analogen terrestrischen Funk ablösen, da man ja schließlich nicht ewig bei einem völlig veralteten System bleiben kann. Und wenn man in einer Gegend wohnt, wo es schon guten Empfang gibt, kann man damit, wie früher mit den kleinen, batteriebetriebenen 14cm-schwarzweiß-Fernsehern, überall fern sehen.

bei uns is in ganz Österreich auf digitales Fernsehn umgestiegen wurden, jeder Haushalt (sofern er nicht Kabel hat) musste sich so ein Kästchen um knapp 100 Euro kaufen...

Also angeblich sollte bei uns vor genau 14 tagen der analoge Funk abgeschaltet werden. Meine Oma hat sich aber noch nicht beschwert, dass sie kein Bild mehr hat, von daher denk ich mal, das war nur ein Gerücht ^_^

Außerdem kriegt man hier höchstens die Öffentlich-Rechtlichen rein und das auch nur mit ner riesigen Dachantenne...

Naja es gibt sicher Leute, die sich über die Umstellung aufregen, aber irgendwann muss man die alten Masten ja abschalten, denn solange beide Systeme parallel laufen, bedeutet das immense Verluste.

mfg