Zum Inhalt springen
crazyme

Was darf Werbung

Empfohlene Beiträge

Na dann werd ich auch mal meinen Senf ablassen.

Um die beiden fragen zu beantworten die ich gestellt habe :

1. Was darf Werbung ?

im prinzip alles, das nicht gegen gelltndes recht verstößt.

Da das hier nicht der fall ist, kann die antwort auf 2. darf werbung das nur ja lauten.

Im übrigen schließe ich mich dem an, was hier schon mehrfach geäußert wurde : bedenklich bestenfalls aus Jugendschutzgründen.

Viel interresanter finde ich allerdings die Frage nach dem warum.

Wie hier auch schon mehrfach gesagt wurde ist die generelle Reaktion bei Werbung weg zu zappen oder wegzusehen.

Das Problem der Werbebrange ist also unsereins davon abzuhalten.

Der weg der hier dazu gewählt wurde, ist der über eines der letzten noch bestehenden Gesellschaftlichen tabu Themen.

Sodomie .. oder besser gesagt zoophilie bzw. zoosexualität ( klingt nicht nur besser sonder beschreibt das ganze auch etwas genauer )

Ziel der kampagne war wohl schlicht und einfach Aufmerksamkeit zu erregen. In diesem sinne wohl ein voller erfolg, allerdings ist hier eindeutig das zu beobachten, das in der Werbebrange als Vampirefekt bezeichnet wird. Heißt das zwar über die werbung an sich geredet wird , nicht jedoch über das beworbene Produkt ( in diesem Fall eine Zeitschrift ).

Von so fern eindeutig Ziel verfehlt.

Nichts desto weniger ist provokation seit jeher ein beliebtes mittel in der werbebrange, da es allerdings immer schwieriger wird zu provozieren, wird das wohl nicht das letzte mal seien, das uns derartige darstellungen begegnen.

Davon mal abgesehen :

post-24594-1194532802_thumb.jpg

Ich weiß nicht was ihr hier seht, aber ich sehe eine frau die mit ihrem hund kuschelt.

Tausend mal in ähnlicher form gesehen ( zugegeben nicht in derart spärlicher bekleidung )

trotzdem : ein Schelm wer böses dabei denkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber offensichtlich stoßen sich auch die Werbeträger selbst an dieser Kampagne. Gruner und Jahr hat sich gegen einen Abdruck der Kampagne in der "Gala" entschieden. Keine Deutsch-Anzeigen in der Gala

Die WuV schreibt folgendes zu Jung von Matts Werbeclou

"Das Deutscheste Deutschlands ist laut dem Lifestyle-Magazin "Deutsch" der Deutsche Schäferhund. Das Blatt erklärt diese Rasse zum Markensymbol für den internationalen Titel. Nur was hat ein Hund mit Lebensgefühl, Mode und Unterhaltung gemein? Was hat Sodomie mit einem Lifestyle-Titel zu tun? Jung von Matt/Neckar ist die Provokation gelungen, herzlichen Glückwunsch. An größtmöglicher Aufmerksamkeit wird es den Anzeigen nicht mangeln. Sicher ist, dass die Grenzen des guten Geschmacks überschritten sind. Aufmerksamkeit erregen die Motive bestimmt beim Werberat sowie bei den Tierschützern. Ob das im Sinne des Lifestyle-Magazins liegt? Oder geht es hier nur um Auffallen um jeden Preis, selbst wenn das Image darunter leidet?"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einer Woche in der Stadt in einem relativ unbekannten Männerbekleidungsgeschäft Werbung mit verschiedenen englischen Aufschriften in den Umkleiden gesehen und war irgendwie etwas verwirrt... Unteranderem stand dort auf den Plakaten "You are a son of a bitch" oder "You are a sinner"... Und ja das Waren ganz normale Werbeplakate xD Ich frag mich ehrlich was mir die damit sagen wollen >.<

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen dir damit sagen, dass du der Sohn einer Hündin bist bzw. dass du ein Sündiger bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ich kann selbst englisch *lol* Aber was soll die Werbung bringen^^ Ich vermute, dass diese Provokation dazu führen soll, dass man sich die Plakate länger anschaut, weil man so verwirrt ist xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will dir sagen: Kauf mich, *****sohn -_-;)

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was darf Werbung?

Na eientlich finde ich werbung ziemlich schlimm weil werbung nicht unbedingt das sagt was es verspricht ein Bsp.: kennt jemand den schnaps Maltesers?(oder so ähnlich) die werben damit: "probieren sie und sie werden den Unterschied entdecken" ja was fürn Unterschied es schmeckt vieleicht anders trotzdem amseelig oder diese miese Clearasil TV werbung mit den 2 Brüden "du nimmst Clearsil? hast doch gar keine Pickel" "Ja, Wirkt übrigens auch gegen Pickel" LOL werbungmacher müssen idioten sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes beispiel diese clerasil werbung ist ehrlich ein witz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinetwegen kann Werbung alles tun was sie will.

Das Hauptproblem sind nämlich die Leute. Wären "alle Regeln" abgeschafft, würden sich alle, die sich mit der Werbung auseinandersetzen, gegen Produkte von Unternehmen entscheiden, die Werbung auf solchem Niveau produzieren.

Das würde die Unternehmen dann dazu zwingen "normale" Werbung zu machen...oder sie geht halt pleite...auf jeden Fall gibts von ihr keine solche Werbung mehr.

Solche Fragen wie "Was darf Werbung" versuchen nur Regeln aufzustellen, die von unangenehmem Denken abhalten sollen.

Gut ich kann verstehen, das man sich nicht ständig mit sowas konfrontiert sehen will, ich persönlich fänds aber interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.