Zum Inhalt springen
K98

Internet hängt alle paar Sekunden --> Lag

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wollte mal CoD4 online spielen (erstes online Spiel seit langer Zeit - auf diesem Laptop noch nie zuvor, deswegen wusste ich gar nicht dass das Problem besteht) und hab festgestellt, dass ich alle paar Sekunden einen irren Aussetzer habe.

Dachte zuerst das Problem liegt an CoD 4, mittlerweile hab ich festgestellt dass dem nicht so ist.

Seht's euch am besten selber an:

post-2364-1195218004_thumb.jpg

Mein erster Gedanke war, dass es am WLAN liegt. Allerdings sucht das doch nur alle 60 Sekunden nach einem neuen Netzwerk, die Lags treten allerdings ca. alle 10 Sekunden auf.

Die Signalstärke ist zwar nicht berauschend, doch mit ca. 20 Mbit/s wohl für ein Onlinespiel ausreichend... (siehe Bild)

post-2364-1195215893_thumb.jpg

Meine Internetverbindung ist diese hier:

Download kbit/s: 8.192

Upload kbit/s: 512

Habe Windows Vista...

Bin für sämtliche Vorschläge offen und dankbar. :(

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Möglichkeit:

Treiber für den WLAN-Adapter aktualisieren

2. Möglichkeit:

WLAN-Router und WLAN-Adapter sind nicht 100% kompatibel. (Tritt häufig bei Laptops mit integriertem Adapter auf)

3. Möglichkeit:

Wenn du einen WLAN-USB-Adapter hast, dann steck den mal in nen anderen USP-Port. Hat bei mir geholfen.

4. Möglichkeit:

Mal prüfen, was für Programme im Hintergrund laufen. Da die Einbrüche ja sehr regelmäßig und gleichmäßig sind, könnte es sein, dass ein gewisses Programm in genau diesem Interval ein Informationspaket ins Internet überträgt und aus dem Internet läd. (Virenscanner laufen lassen => Empfehlung: Avast4 Home www.avast.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

Find ich nichts :(

Zu 2.

Das wäre natürlich schlecht... kann man das irgendwie feststellen?

Zu 3.

Nein, ist eingebaut.

Zu 4.

Hab erst vor drei Tagen AntiVir drüberlaufen lassen, es wurde nichts gefunden. Könnte auch ein "legales" Programm irgendwas übertragen?

Ps. Hab einen MSI RG54GS2 Router ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort 1.

Auf der Herstellerseite suchen.

Antwort 2.

Hab ne AVM Fritz.Box und mir deswegen extra den USB-Stick von AVM geholt (Kompatibilität)

Antwort 3.

Also integriert ?!

Antwort 4.

AntiVir ist scheiße. Natürlich könnte auch ein legales Programm den Traffic verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werd mal schauen was an Treibern zu finden ist.

Ich denke auch dass es nicht an [4] liegt. Hab mal im abgesicherten Modus + Netzwerkunterstützung gestartet --> dasselbe Problem.

Und ja, integriert.

edit

Auf der Herstellerseite finde ich nur die Produktbeschreibung: http://www.msi-technology.de/produkte/komm...php?Prod_id=509

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter ... den einzigen Vista Treiber, den ich dafür gefunden habe, ist von 2006 und somit älter als mein Notebook :(

ps. Hab mein Problem jetzt zusätzlich auch mal in einem Router Forum geschildert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nem Router-Forum ist das wahrscheinlich besser aufgehoben. Hast Du mal die Energiesparfunktion für das WLAN ausgeschaltet? Steht in der Nähe eine DECT-Station?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nem Router-Forum ist das wahrscheinlich besser aufgehoben. Hast Du mal die Energiesparfunktion für das WLAN ausgeschaltet? Steht in der Nähe eine DECT-Station?

Wie mache ich das?

Zu 2. Wohn in einer Wohnung, kann ich daher nicht sagen, da ich nicht weiß, was die Leute in den anderen Wohnungen so treiben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerätemanager --> WLAN --> Energieoptionen und dort die Haken rausnehmen, daß der PC nicht mehr die Karte ausschalten kann, um Strom zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DECT-Telefon meinte ich eines der drahtlosen Telefone, was man so in der Wohnung hat, die stören manchmal auch gewaltig, kein Mobiltelefon. Hast Du mal den Kanal gewechselt? Lade mal den Netstumbler runter, damit kannst Du sehen, welche Kanäle noch belegt sind. Das sind alles Störungsquellen. Wenn das nciht hilft, dann könnte es sein, daß sich die Hardware nicht richtig veträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß was du gemeint hast ;) Wollte sagen dass ich keines hab, aber die in den Wohnungen neben, unter und über mir könnten eines haben. Werde das mit den Kanälen mal probieren ;)

edit

OHA! Scheint doch nicht am WLAN zu liegen ... hab jetzt ein Netzwerkkabel angeschlossen (testweise) --> immer noch diese Unterbrechunungen!

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.