Zum Inhalt springen
-pt- V-Nessa

Fernsehen gegen Gamer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss nicht ob es das thema schon gibt, wenn ja dann sorry.

Das die öffentlichen Medien, vor allem TV-Sender gerade im Bezug auf Computer- und Videospieler oft sehr einseitig berichten, ist leider traurige Gewissheit. Mittlerweile betreiben viele Millionen Menschen weltweit dieses Hobby und in vielen Ländern ist der eSport so groß geworden, dass gute Spieler mit dem elektronischen Sport ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Matthias Dittmayer veröffentlichte unter dem Nickname "dImAMadi" nun ein Video, um einen Teil der Falschaussagen und -darstellung einiger TV-Sender und deren Beiträgen aufzuzeigen. Dazu hat er die vier Sendungen hartaberfair, Frontal21, Kontraste und Panorama aufgezeichnet und einige entscheidende Szenen und Aussagen geschnitten und versucht richtig zu stellen.

Ich sage nur, ist echt traurig wie wenig ahnung unsere Politiker haben, lügen erzählen und dann noch versuchen, ein verbot für killerspiele durchzubringen.

Das video ist auch ein perfektes beispiel, dass man nicht einfach alles den medien glauben soll.

Echt sehr schön, schaut es euch mal an... Ich sag nur N1 und danke für dieses Video!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

ja, gibt es schon und zwar hier!

B)

ich glaube den Anspruch, das die Medien die Wahrheit berichten, können wir vergessen. Es kommt nur darauf an wer hinter den Verlagen steckt, und welche Schlagzeile kurzfristig viele Leute zieht. Ausserdem hats der blöde Konsument nach 5 Minuten Werbung eh wieder vergessen.

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Geschrieben

Die Medien stehen hinter dem Staat und berichten auch so. Wer hier eine ernsthafte Berichterstattung erwartet braucht garnicht erst einschalten. Wenn die Leute sich informieren oder sich ein bisschen damit auskennen merken sie das das meinste Unfug ist, aber die Leute die keinen Bezug dazu haben glauben alles Blind und stehen auch hinter dem Staat dadurch. Praktisch wie Gehirnwäsche übers Fernsehen.

Geschrieben

hatte das vid gestern auch gesehen. nun es wundert mich nicht, das so manche politiker da null plan haben -> woher auch?! die bräuchten im prinzip einen guten berater, welcher sich in dieser szene sehr gut auskennt.

lasse den thread mal offen hier, denn es geht ja in erster linie um die medienberichterstattung und nicht nur um games & gewalt an sich.

Geschrieben

Ich fordere Wahrheitsverplichtung der "öffentlich rechtlichen"!

Keine Wahrheit = kein Geld!

Geschrieben
Ich weiss nicht ob es das thema schon gibt, wenn ja dann sorry.

Vorgestern auch ausführlich und mit einem zweiten Video in unseren News ^^

Geschrieben

Es ist leider so, daß das eine Thema in so viele schon vorhandene passt... Games und Gewalt, Weltgeschehen, einzelne Amok-Freds, schwierig, aber die News kann man trotzdem checken...

Gewalt durch Spiele ist sicherlich mittlerweile auch recht groß, um dort hinterherzukommen, was schon war und was nicht, vllt. sind mehrere kleiner Themen gar nicht so verkehrt, auf der anderen Seite wird geballte Infosammelei sehr zerstreut.

Außerdem gab es auch noch den Fred, oder fand das auch im Games und Gewalt statt?, in dem Basti uns von einem mittlerweile gescheiterten Projekt berichtete, welches sich zur Aufgabe machte, die Welt aufzuklären, über uns, über Spiele und die Medien...

Die (nicht neue) Erkenntnis, daß man hier allgemein, auch im Zusammenhang mit den anderen Intimuntersuchungen des Herrn Schäuble und anderer, Errungenschaften der Gesellschaft zu Grabe tragen würde, käme es zu einer Bevormundung per Gesetz, läßt das ganze Thema noch umfangreicher werden.

Es ist nicht einfach, es einfach zu ruhig.

Und wie das Volk so denkt, weiß man leider auch nicht.

Pisa - der Politiker: "Wir müssen es anderen europäischen Ländern nachmachen." - Das klingt gut, wenns vllt. auch nicht gut ist.

Überwachung - der Politiker: "Wir müssen es anderen europäischen Ländern nachmachen." Das klingt scheiße, wenns vllt. auch gut ist.

Wo fängt man an, und wo fängt man an denen zu glauben? Wo sieht man sich persönlich bedroht, wo begreift die Gesellschaft gemeinschaftlich, daß sie bedroht ist.

Wie wäre es zu schaffen, daß ein 68er Stimmung einsetzt? Eine, die alle wahrnehmen, die vllt. auch polarisiert, aber eben eine, in der alle wissen, auf welcher Seite sie stehen wollen. Momentan ist in der Gesellschaft nur eine Arschlecken-Mentalität zu erkennen, wo Themen wie teurer Sprit das Thema des Tages sind und wenn das Rad ein wenig weitergedreht wird, hört man nur, ist mir egal, die machen eh, was sie wollen. Wie kann man das stoppen?

Tja, und schon ist auch dieser Fred ein völlig anderer geworden, zumindest in diesem Post, sorry!

Geschrieben

Um mal auf das Video einzugehen: Sicherlich ist es erschreckend, dass da einige Falschinformationen verbreitet werden. Allerdings sind das in meinen Augen hauptsächlich Details, die den Zuschauer der Sendung nicht interessieren und auch nicht wirklich für das Thema relevant sind (Wenn statt der Packung von CS die Packung von CSS gezeigt wird etc.). Teilweise grenzt das für mich auch an Verdrehung der Tatsachen, dadurch, dass sich auf völlig nebensächliche Aspekte einer in ihrer Grundaussage nicht wirklich falschen Darstellung bezogen wird (Der Screenshot stammt nicht aus einem Egoshooter)

Das Problem bei dieser Thematik ist einfach, dass in der (öffentlichen) Debatte über völlig unterschiedliche Dinge siskutiert wird. Es geht eigentlich um Zusammenhänge zwischen Gewaltdarstellung/Gewaltphantasien/Gewaltausübung. Dann kommt dazu noch der Aspekt der Zensur/Freiheitsrechte. Leider wird auf Seiten der Politiker manchmal aus öffentlichkeitswirksamen Gründen allzu leicht alles auf eine Ursache reduziert, während die Gamer sich in meinen Augen zu sehr auf irgendwelche falschen Darstellungen ihrer Szene einschießen. So wird das Thema leider nie ernsthaft erörtert werden können :(

Übrigens, hartaberfair hat sich im Anschluss an die Sendung nach aufkommender Kritik dafür entschuldigt, dass die Gästeauswahl zu einseitig war. Ist zumindest ein kleines Eingeständnis :)