Zum Inhalt springen
loaded_luke17

Rechner hängt schon beim BIOS-laden!

Empfohlene Beiträge

ich drück den knopf, alle lüfter hört man anlaufen, am bildschirm erscheint der BIOS-ladebalken, der balken lädt bis ca. 1/4 und steht dann. (zeitraum von knopfdruck bis problem: 2-3 sec.)

unter dem fehlercode der vorn am tower angezeigt wird steht "usb-fehler, entfernen sie alle usb-geräte und versuchen sie es erneut". hilft nix. alles abgehängt, ps2-tastatur drann - nix.

dann bisschen recherchiert:

eventuell fehlerhafter ram-riegel. alle vier 512er raus - staub entfernt (vorsichtig natürlich), ersten zwei wieder rein - nix.

eben alle vier möglichkeiten durchprobiert - nix.

front-usb vom mainboard abgesteckt, wlan-karte, soundkarte raus, laufwerke abgesteckt - nix.

batterie entfernt, 15 min später wieder rein - bios wurde zurückgesetzt (hab ich an den wieder in standard-farbe leuchtenden leds gemerkt) - noch immer nix.

jetzt befürchte ich, dass die hinteren usb im a* sind und ich das mainboard tauschen muss.

HÜLFE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm schau mal ob die irgendwie verdächtig verbogen oder stark verbrannt richen.

Ahja ist der Fehler einfach so aufgetaucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die nase noch nich rein gesteckt, aber beim stecker-überprüfen und so hab ich nix verbranntes gerochen.

achja, das vergaß ich: das erste zeichen bekam ich noch im gestarteten zustand: ein windows-hinweis-popup erschien schon den halben tag hin und wieder mit der meldung "usb-gerät nicht erkannt", hab auch draufgeklickt, stand aber nur "unbekannt" da, jetzt hätt ich mehr aufwand betreiben müssen um das rauszufinden... funktionierte auch noch alles, also dachte ich "wird scho nicht so schlimm sein".. tja.. falsch gedacht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch komisch!

Aber ich mein die USB-Ports scheinen ja noch zu funktionieren sonst würde ja keine Fehlermeldung kommen.

Was ich noch nicht ganz versteh du sagst ja vorne am Tower hast du da nen Extra Display oder wie muss ich das vertsehen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind vier LEDs, im handbuch steht dann für jede kombination die erklärung. aber wie gesagt hilf mir die nicht weiter.

die usb-ports dürften eig. noch funktionieren, da meine maus und tastatur ja drann hängen/hingen und die noch reibungslos funktionierten trotz dem hinweis-popup.

ich bin ratlos...

Bearbeitet von loaded_luke17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal beim Hersteller oder frag da mal also weiß ja nicht wie die Hotlines da sind ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm...

trotzdem danke für deine hilfe!

was mir noch einfällt wenn du die möglichkeit hast Tausch doch mal das Board dann weißte ob es das ist, kann ja sein das des was anderes ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Bios die USB Anschlüsse deaktivieren kannst, dann deaktiviere sie, um die Abfrage und Ansteuerung zu vermeiden.

Wenn der Rechner trotzdem hängt, tippe ich stark auf abgerauchtes Mainboard......

:daumenrunter:

Da fällt mir noch etwas ein.

Das ist aber nicht noch ein MB, auf dem man jumpern kann, oder ?

Nicht dass einer dieser Jumper sich gelockert hat und....

Ist aber eher unwahrscheinlich, dass diese Dinger noch auf dem Markt sind denke ich....

Bearbeitet von Laserbeak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Bios die USB Anschlüsse deaktivieren kannst, dann deaktiviere sie, um die Abfrage und Ansteuerung zu vermeiden.

Wenn der Rechner trotzdem hängt, tippe ich stark auf abgerauchtes Mainboard......

:daumenrunter:

Da fällt mir noch etwas ein.

Das ist aber nicht noch ein MB, auf dem man jumpern kann, oder ?

Nicht dass einer dieser Jumper sich gelockert hat und....

Ist aber eher unwahrscheinlich, dass diese Dinger noch auf dem Markt sind denke ich....

das problem ist ich KOMM garnicht ins bios^^ - es hängt schon vorher!

ne, is noch net so alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du jetzt am Rechner nur PS/2 Maus, Strom und Monitor angeschlossen?

Nur noch eine verständniss Frage. Als das Popup wegen dem USB Gerät kam, hattest du dann irgendwas neues davor angeschlossen, was die Meldung erklären kann?

Bearbeitet von Oberst_Klink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oberst klink: schon ewig nix neues mehr angehängt.

am rechner hängt momentan nur netzteil-kabel, ps2-tastatur und bildschirmanschluss (..von der graka)

wegen dem cpu-lüfter: werd ich morgen mal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.