Zum Inhalt springen
K98

Großes Problem: Bluescreen bei Start

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab seit ein paar Tagen ein großes Problem.

Wenn ich meinen Laptop (HP, AMD Turion64 X2 TL-56. Nvidia Geforce Go 7600, 2gb Ram, Vista Home Premium) einschalte, kommt meistens (aber nicht immer!) ein Bluescreen beim Hochfahren mit der Meldung: IRQL not less or equal.

Mit Glück kommt der Bluescreen gar nicht.

Meist kommt er aber - dann mache ich die Systemreparatur. Hier gibt's wieder zwei Optionen:

Entweder er zeigt an dass das Problem behoben werden konnte oder dass es nicht automatisch behoben werden konnte.

Unabhängig davon, welche Meldung kam ist beim nächsten Hochfahren wieder eine 50/50 Chance dass der Bluescreen kommt.

Dann wiederum, wenn er sich hochfahren lässt, kommen mit 75 %iger Wahrscheinlichkeit folgende Fehlermeldungen:

1. "HP Cue Status funktioniert nicht mehr"

2. "Superfetch funktioniert nicht mehr" und in der Folge "Windows Hostprozess funktioniert nicht mehr und wurde geschlossen. Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung für das Problem vorliegt." --> Folge: Internet geht nicht mehr.

Wenn die Meldungen kommen, kann ich manchmal im Netzwerk- und Freigabecenter die Internetverbindung reparieren, manchmal nicht.

Wenn die Meldungen nicht kommen (selten), geht das Internet.

Hab jetzt 1 1/2 Stunden gebraucht um ihn hochzufahren mit Internet.

Abgesicherter Modus geht.

Was ich bisher getan habe:

Systemwiederherstellung mittels Wiederherstellungspunkten (bis zurück zum Morgen des 24.)

Virenprüfung, Adwareprüfung.

Helft mir bitte :(

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installier das Betriebssystem neu. Ist die sicherste Art und dauert vermutlich nicht so lang. Wenn du es absolut nicht willst, installier alle Treiber neu und lass noch mehr Antivirenprogramme durchlaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den PC erstmal nicht platt machen. Das Problem liegt bei den Treibern. Du musst in geraumer Zeit vor den Bluescreens Treiber installiert haben mit denen Windows jetzt ein Problem hat. Einfachster Weg: Treiber deinstallieren, dann sollte es auch gehen!

Allerdings könnte es auch ein RAM Problem sein. Einen RAM Riegel nach und nach rausnehmen oder besser noch, wenn du einen anderen PC hast den Speicher austauschen und testen

€: Angeblich soll auch Norton solche Probleme verursachen. Hast du es drauf?

Bearbeitet von TanteEmma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so vorgehen.!

Superfetch Problem:

Beende doch einfach den Dienst (Verwaltung/Dienste) "Superfetch" und stelle ihn danach auf "Deaktiviert".

Windows Host Problem:

Dieser Fehler tritt auf, wenn Update-Dateien beim Herunterladen beschädigt wurden.

Durch Ausführung dieses Reparatur-Tools werden die korrupten Dateien beseitigt,

und Windows Update funktioniert wieder wie gewünscht.

siehe dazu auch: KB939159 - Update für BITS Link

IRQL not less or equal Problem:

...zuerst wäre hilfreich, zu erfahren, in welchem Modul der 'irql not less or equal' Fehler auftritt, dazu beim Bluescreen die ersten beiden Zeilen abschreiben bzw. dort drin nachsehen.

Grundsätzlich deutet der Fehler entweder auf einen groben Hardware-Fehler hin oder auch einen schlechten Treiber für eine Komponente.

Ein anderer Fall kann sein, dass ein Gerät (mgl. Soundkarte, aber auch ein anderes möglich) insbesondere in einem Dual-Core-System nicht smp fähig ist, bzw. der Treiber es nicht ist oder mit dem verschieben des Treibercodes von einer CPU auf die andere nicht klarkommt, so dass dieser Fehler auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten :)

Ich würde den PC erstmal nicht platt machen. Das Problem liegt bei den Treibern. Du musst in geraumer Zeit vor den Bluescreens Treiber installiert haben mit denen Windows jetzt ein Problem hat. Einfachster Weg: Treiber deinstallieren, dann sollte es auch gehen!

Allerdings könnte es auch ein RAM Problem sein. Einen RAM Riegel nach und nach rausnehmen oder besser noch, wenn du einen anderen PC hast den Speicher austauschen und testen

€: Angeblich soll auch Norton solche Probleme verursachen. Hast du es drauf?

Naja, Treiber habe ich eigentlich keine installiert, die letzten vor ca. 4 Wochen :unsure:

RAM hab ich zwar aufgerüstet, doch auch dass ist schon ein paar Wochen her...

Norton habe ich nicht

Ich würde so vorgehen.!

Superfetch Problem:

Beende doch einfach den Dienst (Verwaltung/Dienste) "Superfetch" und stelle ihn danach auf "Deaktiviert".

Windows Host Problem:

Dieser Fehler tritt auf, wenn Update-Dateien beim Herunterladen beschädigt wurden.

Durch Ausführung dieses Reparatur-Tools werden die korrupten Dateien beseitigt,

und Windows Update funktioniert wieder wie gewünscht.

siehe dazu auch: KB939159 - Update für BITS Link

IRQL not less or equal Problem:

...zuerst wäre hilfreich, zu erfahren, in welchem Modul der 'irql not less or equal' Fehler auftritt, dazu beim Bluescreen die ersten beiden Zeilen abschreiben bzw. dort drin nachsehen.

Grundsätzlich deutet der Fehler entweder auf einen groben Hardware-Fehler hin oder auch einen schlechten Treiber für eine Komponente.

Ein anderer Fall kann sein, dass ein Gerät (mgl. Soundkarte, aber auch ein anderes möglich) insbesondere in einem Dual-Core-System nicht smp fähig ist, bzw. der Treiber es nicht ist oder mit dem verschieben des Treibercodes von einer CPU auf die andere nicht klarkommt, so dass dieser Fehler auftritt.

Hm, was ist denn Superfetch überhaupt? :unsure:

Das Reparatur Tool für den Host Prozess werd ich mal probieren, danke =)

Zum Bluescreen Problem: Ich füge hier mal ein Bild an, das ich mit meienr Digicam gemacht hab ...

pc250024du5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei die Frage....welches Win haste eigentlich und wurde vor kurzem neue Hardware eingebaut.!?

Kleiner Tipp:

Schau mal mit "WinDbg" in die aktuellen CrashDump´s.

Interessant ist was bei "Probaly cause by" steht, oft ist das ein Volltreffer, und lässt auf die Datei schließen welche den Absturtz massgeblich beeinflusst hat.

WinDbg gehört zu den Windows Debugging-Tools, die CrashDump´s liegen unter systemroot:\windows\minidump\

Hier ist mal eine Auflistung der Fehlermeldungen und kleine Hilfetipps.

Das ist Superfetch.

Superfetch in Vista erweitert das Prefetch aus XP. Ein neuer, spezieller Lern-Modus soll diesen Effekt weiter verbessern. Dabei gilt nun das, was bei Linux schon seit Jahren üblich ist: Freier Arbeitsspeicher ist schlechter Speicher. Das System analysiert jetzt auch, wie häufig und wann Sie eine Anwendung aufrufen und warum Daten im Einzelfall auf die Festplatte ausgelagert werden. Beispiel: Sie starten Anwendung A und danach B. B benötigt zusätzlichen Speicher, die Speicherseiten von A landen in der Auslagerungsdatei. Wenn Sie jetzt B beenden, transferiert Superfetch die Daten von A sofort wieder in den Speicher. A kann daher schneller reagieren. Außerdem soll SuperFetch dem berühmten Phänomen entgegenwirken, dass Windows (vor allem der Start) mit zunehmender Nutzungsdauer immer langsamer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den Regcleaner laufen und entseuche deine Windows Registry von dem ganzen Müll. Wer viel installiert und deinstalliert hat oft das Problem. Beim deinstallieren werden meist die Einträge aus der Registry nicht gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mich mit euren Tips morgen oder übermorgen mal auseinandersetzen, danke ;)

@ docday

Habe Windows Vista Home Premium (steht aber im ersten Post ;) ) und hardwaremäßig wurde nichts verändert, außer halt wie gesagt RAM vor ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal mit Memtest86 den Speicher, wenn Du wirklich nichts neues installiert hast (und auch weil es im Bluescreen keinen Dateinamen gibt), ist die Wahrscheinlichkeit eines RAM-Problemes groß. Versuche mal die Riegel einzeln zu testen und dann zusammen, manche vertragen sich auch nicht, oder die BIOS-Einstellungen sind nicht korrekt. Oder die Daten aus den Riegeln werden nicht korrekt ins BIOS gelesen und damit falsch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein übertaktungsprogramm??? bei mir wars dabei (nvidia geforce 8600 GT). hatte das gleiche problem. deinstallierte das programm (asus smart doctor) und alles lief wieder.

mfg dcf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet hab, war stressig die letzten Tage ^^

Also - zum Bluescreenproblem: Das konnte gelöst werden, wenn auch nur durch Zufall.

Bin auf der Quickplay Taste angekommen und hab somit die Kamera aktiviert. Und erhielt eine Fehlermeldung, was mich stutzig gemacht hat ... also im Geräte Manager nachgeschaut und festgestellt, dass die Kamera 4 mal vorhanden war (???), 3 davon defekt ... (???²), als ich die dann deaktivieren/reparieren/aktivieren wollte -> besagter Bluescreen.

Dann hab ich alle 4 deaktiviert, und seit dem kein Bluescreen mehr.

Das Hauptproblem wär dann schonmal gelöst, leider bleiben noch die vielen anderen Probleme ...

- HP Cue Status

- Superfetch

- Windows Host Prozess & Reparatur

- und besagtes Kamera Problem

Ich würd gern alles so hinkriegen, dass es wieder funktioniert, also nach Möglichkeit nicht deinstallieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superfetch, eigenlich nicht schlecht die Idee, doch beim zocken stört es nur.

Weil beim Systemstart der ganze Ram zu gemüllt wird und beim zocken fängt Windows an, auf die langsame Auslagerungsdatei zu schreiben. Ruckel Ruckel, Lag Lag.

Habs bei mir in der Regedit auf 2 gestellt, dadurch wird nur der Bootvorgang mit Superfetch optimiert und Windows müllt nicht den ganzen Ram voll.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]

"EnableSuperfetch"=dword:00000002

#### Superfetch nur auf Booten optimieren (2) Programme (1) Programme + Bootvorgang (3) #####

Superfetch und zocken?

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD hab ich keine. Ich machs immer mit der Wiederherstellung die schon auf dem Laptop ist.

Aber auch wenn steht "Reparatur erfolgreich" -> derselbe Fehler :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.