Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

@Papst

"Im Grunde genommen drückst du meine Meinung aus" aber gleichzeitig sagst du wieder genau das gegenteil

"wir deutschen haben blablabla gemacht aber stalin hat ja auch blablabla"

und jetzt?! wird das deutsche Verbrechen dadurch irgendwie gerechtfertigt? nein

und glaub mir die Sowjets und besonders Stalin waren im Kalten Krieg auch nicht mehr beliebt als Hitler  ;)

Aber: Die Amerikaner, die Briten und auch die Russen und der größte Teil der Welt wusste was von den Konzentrationslagern, und haben sie was gemacht, Nein!

Die sind genauso schuldig wie Hitler und seine Bande. Amerika hätte erst gar nicht eingegriffen, wenn die Japaner nicht Pearl Harbor angegriffen hätten.

Soweit zur Befreiung Europas!

weil man ja ganz so einfach mal schnell deutschland erobern kann ;)

die vernichtungslager wurden auch erst Ende 1941 gebaut als die USA schon dabei waren und die wurden bestimmt nicht öffentlich gemacht

Bearbeitet von Özge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist das deren Schuld und diese Nationen müssen damit umgehen. Man kann Schuld nicht gegeneinander aufrechnen oder Absolution für die eigenen Taten aus den Taten anderer beziehen.

Die Verantwortung trägt immer der Handelnde allein.

Edit: schreibe

Gut gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

die andere frage die sich dabei aufwirft ist: was geht das unsere generation eigentlich noch an, ausser der verantwortung dafür zu sorgen das solche spinner hier nicht mehr an die macht kommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh immer noch nicht warum wir die diskussion überhaupt führen...

-das kriegsverbrechen auf beiden seiten begangen wurden wissen wir nun alle

-wer damit angefangen hat wissen wir auch

-das es damals eine etwas andere zeit war als jetzt sollte auch allgemein bekannt sein

wo ist das motiv dann noch rumzuplärren? ich seh da nur die möglichkeit das man sich im nationalstolz gekränkt fühlt und gerne die vergangenheit in ein schöneres licht rücken möchte.

ich seh da keinen anderen sinn hinter...sorry

PS: und das die anderen nationen als sieger ihre eigenen fehltritte und verbrechen gerne vertuschen ist nicht schön und wird von jedem vernünftigen menschen der nicht viel auf seinen nationalstolz gibt auch verurteilt.

aber unmittelbar nach dem krieg und in der zeit des ost-westkonfliktes erfüllte die illusion vom gerechten sieger schon seine funktion.

jetzt, zurecht zerfällt diese illusion überall, in russland schon vor 15 jahren und in den westlichen ländern kommt das auch langsam in fahrt. zb.: mit der demonatage churchills

also...was wollt ihr denn noch?

e:rechtschreibung

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, zu dieser Art der Geschichtsrelativierung und dem kläglichen Versuch den Schicklgruber in einem besseren Licht erscheinen zu lassen, gebe ich keinerlei Kommentare ab..... :angry:

Jetzt mal langsam, Kollege:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meinen Thread zu verstehen, wäre dieser Kommentar völlig unnötig gewesen.

Unsere Geschichte ist nun mal so passiert und daran gibt´s nix zu verniedlichen oder zu relativieren. Und glaub mir: Ich bin der letzte, der hier irgendwas abstreitet!

Wieviele Generationen nach uns sollen sich Deiner Meinung nach noch für die damaligen Verbrechen rechtfertigen müssen? Leute, die nix, aber wirklich gar nix mehr dafür können. Muss sich ein Urenkel für die Taten seines Großvaters rechtfertigen?

Das lustige dabei: wir scheinen uns dieses Mal selbst aufzuerlegen! Egal wo ich hingehe England, Frankreich, USA.... überall, wo meine Anwesenheit blankes Entsetzen und Hass hervorrufen müsste ("Oh, ein Nazi"), werde ich behandelt wie ein völlig normaler Mensch. Das ist doch schön, oder?

Meiner Meinung gibt es aber leider noch heute "getarnte" Diktaturen, die Krieg aus ähnlich niederen Beweggründen in Kauf nimmt. Und auf DIE sollte man sein Augenmerk lenken, ansonsten haben wir bald eine weltweite Diktatur.

@Master Chief: ...und Stalin hätte es in der Hand gehabt Hitler viel früher zu stoppen, musste ja aber zum Zwecke der Gebietserweiterung mit ihm paktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papst

Mich würde mal interessieren, was Du eigentlich willst?

Wenn die Welt wirklich so ist, wie Du sie beschreibst - also: "Alle haben Verbrechen begangen aber nur die Verbrechen der Deutschen werden verurteilt" - (hoffentlich richtig zusammengefasst)

möchtest Du, das die anderen Länder genauso verurteilt werden für Ihre Taten, oder soll Deutschland aufhören zu bereuen?

Ich möchte, das die anderen Länder genau so verurteilt werden

Wie ich schon schrieb wird das deutsche Reich zu Recht verurteil

Hört doch mal auf hier zu relativieren.

Deutschland trägt Schuld aus der Geschichte und damit müssen die Deutschen umgehen.

Ob andere Nationen auch Schuld tragen oder nicht ist eine völlig andere Frage.

Trägt England Schuld? Frankreich? Die USA?  - Keine Ahnung! Vielleicht! Warscheinlich sogar!

Nur ist das deren Schuld und diese Nationen müssen damit umgehen. Man kann Schuld nicht gegeneinander aufrechnen oder Absolution für die eigenen Taten aus den Taten anderer beziehen.

Die Verantwortung trägt immer der Handelnde allein.

Edit: schreibe

Kleine Anmerkung:

England und Frankreich haben Deutschland den Krieg erklärt, auch wollte Hitler nie Krieg gegen England führen

Und vor 1939 war BdU Konteradmiral Karl Dönitz der einzige, der an einen möglichen Krieg gegen England glaubte - seine Vorgesetzten (besonders ObdM Großadmiral Erich Raeder) glaubten ihm nicht

Der Krieg wäre wohl auch anders ausgegangen, hätte Dönitz 1939 wie von Hitler gefordert 100 U-Boote des Typs VII und IX in See gehabt

Aber ich will hier keine Was-wäre-wenn-Diskussion ausbrechen lassen

PS: und das die anderen nationen als sieger ihre eigenen fehltritte und verbrechen gerne vertuschen ist nicht schön und wird von jedem vernünftigen menschen der nicht viel auf seinen nationalstolz gibt auch verurteilt.

Es gibt hier auch Leute (zB Gilgamesh) die das eben nicht wahrhaben wollen, das auch die heiligen Alliierten, von denen man doch im Geschichtsunterricht sooo viel gehört hat auch Kriegsverbrechen begangen haben

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich will hier keine Was-wäre-wenn-Diskussion ausbrechen lassen

warum tust dus dann?

Es gibt hier auch Leute (zB Gilgamesh) die das eben nicht wahrhaben wollen, das auch die heiligen Alliierten, von denen man doch im Geschichtsunterricht sooo viel gehört hat auch Kriegsverbrechen begangen haben

ich habe nicht wirklich das gefühl das gilga hier die realität verkennt, ihm stinkt bloß dei relativierung...

Ich möchte, das die anderen Länder genau so verurteilt werden

das ist doch bereits der fall aber es braucht schon seine zeit um einzusehen das der eigene großvater eventuell doch kein großer held sondern bloß soldat wie millionen andere war ;)

die allierten werden als die sieger und befreier deutschlands auch weiterhin gelten aber man wird auch mit der zeit den preis dieses sieges in den geschichtsbüchern finden.

und wie gesagt die leute die sich damit auskennen sehen die geschichte von vielen seiten und es ist eher der beleidigte pöbel der verlangt das der andere pöbel auf der andereb seite einsieht das dessen großpapa auch ma unschuldige erschossen hat.

ich finds makaber

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

makaber und irgendwie wiederlich

Edit: treffenderes Wort eingefallen

Bearbeitet von 555Nase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also langsam wirds lächerlich :rolleyes:

Berlin - Gut zwei Wochen nach ihrer Freilassung hat die im Irak entführte Archäologin Susanne Osthoff Kritik an der deutschen Botschaft in Bagdad geübt und eine Hetzkampagne gegen sie beklagt. "Ich glaube, die Deutschen hassen mich", sagte Osthoff dem Hamburger Magazin "Stern" in einem Gespräch am Neujahrstag in Bahrein. Sie sei nach ihrer Freilassung schlecht beraten worden und erlebe in Deutschland nun "eine Hetzkampagne". Die Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Bagdad hätten sie "doch auch mal in Schutz nehmen können, sagen, ich sei erschöpft und krank".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

ja, die relativierung ist was wiederliches!

@papst: wechsle mal deinen avatar, der typ ist wiederlich - hat menschen wie vieh eingepfercht in stahlsärge in einen aussichtslosen kampf geschickt und kannte keine gnade, nochnichteinmal vor den eigenen leuten, ein völliger idiot!

damit würde ich mich nicht identifizieren wollen........

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die relativierung ist was wiederliches!

@papst: wechsle mal deinen avatar, der typ ist wiederlich - hat menschen wie vieh eingepfercht in stahlsärge in einen aussichtslosen kampf geschickt und kannte keine gnade, nochnichteinmal vor den eigenen leuten, ein völliger idiot!

damit würde ich mich nicht identifizieren wollen........

er hat doch selbst gesagt es is eins seiner Vorbilder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , Kriegsverbrechen haben beide Seiten begangen.

Aber Deutschland hat den Krieg nun mal angefangen , da kann man nicht dran aendern. Da können wir nicht für - daher hasse ich auch Leute aus anderen Laendern die mich als Nazi oder aehnliches beschimpfen.

Und eins muss man doch wohl sagen :

Haette Deutschland , besser gesagt Hitler den Krieg nicht angefangen , gaebs auch die ganzen Kriegsverbrechen gar nicht , damit muss man leben ;)

Deutschland hat zwar nicht alle Kriegsverbrechen begang , hat aber dennoch den Krieg angefangen und war der Auslöser für die schlimmen Taten.

Bearbeitet von LaXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laxo

du erörterst ziemlich widersprüchlich ;)

war der Auslöser für die schlimmen Taten.

Deutschland war nichts als ein Nährboden für die nationalsozialistische Ideologie und nicht wie von Leichtmatrosen angenommen ein durchsupptes gehässiges Mördervolk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ich meinte einfach nur - Deutschland hat den Krieg begonnen und nachher auch verloren. Und den Verlierer wird immer die Schuld an allem gegeben , im WW2 war diese Schuld größenteils sogar Gerechtfertigt. Anders als im WW1 , da haben mehr oder weniger alle angefangen durch die Militärbündnisse. Deutschland hat bekanntlich verloren und nachher den mörderischen Friedensvertrag aufgebrumnmt bekommen , wodurch erst Hitler an die macht kam.

Eigentlich könnte man meinen , wär der Friedensvertrag von Versailles (richtig geschrieben?) nicht so extrem ausgefallen , waer Hitler gar nicht an die Macht gekommen. Naja...

Manman.. ich bin überfordert :wacko:

ich glaub ich halte mich einfach raus ;)

Bearbeitet von LaXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.