Zum Inhalt springen
Der Papst

Raid 0 - ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir in 1-2 Monaten einen neuen PC bauen und bin nun nicht nur am Überlegen ob ich da 1TB oder 500GB an HDDs reinstecke sondern auch, ob ich dazu 2 S-ATA2-Platten zu einem Raid0-Verbund zusammenhänge.

Dass sich dadurch der Datentransfer stark erhöht ist ja klar, allerdings habe ich auch mal gehört dass dieser Vorteil durch höhere Latenzen wieder verschwindet.

Was sind eure Erfahrungen mit Raid 0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich generell nur einsetzen, wenn du einen Server hast, der sich regelmäßig Backups von deinen Systemplatten zieht. Sollte eine der beiden Platten ausfallen, stehst du ohne Daten da. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 500gb Platten im Raid0 hängen.

Beim Lesen/Schreiben von vielen und vorallem großen Daten ist die Geschwindigkeit richtig geil.

Ich hab von meinem alten Raid0Volume (2*250gb SataI) auf das neue Volume (2*500gb SataII) meine ganzen Daten kopiert, einfach sauschnell :super: .

Gerade beim Videoarchiv spielt es sein Können auf, wenn aber viele kleine Dateien gelichzeitg benötigt werden dann ist eine einzelne Platte mit NCQ schneller.

Das BS laden geht mit einer einzelnen schnellen SataII Platte schneller,dafür läd ein Raid0 z.B. die Levels in BF2 viel schneller. Bei Catia (CAD-Prog) läd große Parts auch etwas schneller (wobei da mehr die Berechnung der Teile der Flaschenhals ist).

Raid0 als Heimanwender ist eigentlich mehr was für die Hardware-Nerds oder Leute mit großem Videoarchiv (BS lad ich nur einmal am Tag, da stört es mich nicht ob das 10sec länger braucht). Backup der wichtigen Daten sollte man nur nicht vergessen, mir ist zwar noch nie eine HDD verreckt (müssten jetzt die elfte und zwölfte Seagate sein die ich verbaut hab) aber man kann ja nie wissen. Gekühlt wird das Volume mit Wasser (Temp.Sensor kann man im Raid leider nicht auslesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist das eine tolle Sache, man muss natürlich bedenken, dass man eine Festplatte mehr braucht (statt 2x500GB z.B. 2x250GB + 500GB); das Backup muss ja auch irgendwo hin (idealerweise extern).

Es kommt aber immer auf den Anwendungsbereich an. Wenn du einfach eine schnelle Festplatte brauchst und nicht so viele wichtige Daten hast, ist RAID0 zusammen mit ner kleinen USB-Platte auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn du dagegen wichtige Daten hast, die besonders viel Platz brauchen, kauf dir lieber eine Platte und ne größere externe für Backups.

Das sicherste wäre natürlich ein RAID1. Dies schützt dich vor einem Hardwaredefekt und bietet eine hohe Lesegeschwindigkeit (Schreibgeschwindigkeit ist natürlich nicht schneller als normal, da auf beide Platten das gleiche geschrieben wird, allerdings kann von beiden Platten ähnlich wie beim RAID0 gelesen werden). Allerdings sollte auch hier ein externes Medium für die wichtigsten Backups nicht fehlen, denn nicht nur ein Hardwarefehler kann zum Datenverlust führen sondern z.B. fehlerhafte bzw. schlecht programmierte Software oder Anwenderfehler.

Obwohl ich mittlerweile ein wahrer Datensicherheits-Fan bin, würde ich vom RAID1 für den normalen Nutzer abraten, weil es sich vor allem Preis/Leistungs-mäßig nicht lohnt. So etwas würde ich persönlich eher in einem kommerziell genutzten Server einsetzten, wo es darauf ankommt, auch mal im laufenden Betrieb eine tote Platte umzutauschen. Wobei man da natürlich auch eher auf anständige Controller setzt und die Platten im RAID5 laufen lässt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier 2 x 300er Platten zu einen Raid 0 zusammen gelegt und darauf meine Temp & Auslagerungsdatei gelegt. Seitdem ist die gefühlte Geschwindigkeit einfach super. BF2 lädt um einiges schneller und auch das tägliche Arbeiten geht lockerer von der Hand :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raid 0 hat nur einen Nachteil: Sobald eine Festplatte den Geist aufgibt, sind alle Daten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raid 0 hat nur einen Nachteil: Sobald eine Festplatte den Geist aufgibt, sind alle Daten hin.

Oh ja das kenne ich,vorallen kann ich jetzt nicht mehr mein Original Vista übers I-Net aktivieren und müsste mich mal um n neuen Key kümmern. :(

Speed ist total geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.