Pedder 864 Melden Geschrieben 16. Januar 2008 Moin @ all Erst ma danke, für alle die sich jetzt die zeit nehmen, mir vielleicht helfen zu können aber nich lang schwafeln, zu meinem problem: Mein Mainboard: Asus A8N-E nforce4 chipsatz Meine platten: 1 S-ata Platte (alte platte, war vorher drin) 1 IDE-Platte (neue, war noch so übrig hier, konnt nich schaden mit reinzubauen -> mehr platz) Ok, also, ich hab ne Sataplatte dringehabt in meinem pc, schon immer. hat immer top funktioniert, nie probleme damit gehabt. als ich dann gestern eine zusätzliche IDE-platte einbauen wollte, hat das bios die erst nicht erkannt. stromstecker und idekabel waren garantiert in ordnung, dazu später. Auf jeden fall dacht ich mir, klemmste die neue ide halt erst ma wieder ab, guckste im netz, hab da ja nich so viel ahnung von. Ich also ide platte wieder abgestöpselt, pc neugestartet - bootvorgang stoppt. Meldung: keine festplatte erkannt, insert disc blabla. Aber die ALTE PLATTE, die Sata-platte, primar master, war doch die ganze zeit angeschlossen, und an der hab ich auch nix gemacht. hab von der sata platte jetzt das stromkabel und das sata-verbindungskabel platte-mainboard geprüft, die müssten gehen. an den kabeln liegts nicht. dann hab ich gedacht, die hardware is so richtig angeschlossen, also liegts am bios. also rein ins bios. im bios haben mein vater und ich 3 stunden lang jede erdenkliche einstellung ausprobiert, aber das bios hat die platte nicht mal erkannt, bei primar master, sec master etc steht überall [None] bzw. [Keins]. Wieso erkennt das Bios meine platte nicht mehr?? Ich mein, die platte hat immer gelaufen, jetzt bau ich ne zweite ein, und schon geht die erste nicht mehr?? das kann doch nich wahr sein : naja, wir weiter am probieren. die ide platte zusätzlich wieder angeschlossen, die läuft jetzt ganz normal. die hab ich jetzt als master drin und kurzfristig windows drauf gemacht, um mein problem im forum zu posten. ja, jetzt weiß ich nich weiter... wie bekomm ich die alte platte wieder zum laufen?? Danke und mfg Hardwareopfer Pedder
ecbeer 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2008 Hm ,kannste die woanders testen die Platte? Vielleicht ist sie ja kaputt,wovon ich eigentlich nicht ausgehe. Sonst versuchs halt mal indem du die Batterie ausm Mainoboard nimmst, vielleicht hilft das was!
Pedder 864 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2008 ich teste die platte morgen mal beim kumpel wenn der zeit hat
Jonez 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2008 cmos-clear machen bei primary master usw wird die platte auch nicht sein, das sind nur die Anschlüsse des ide-controller
Pedder 864 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 (bearbeitet) cmos-clear machen bei primary master usw wird die platte auch nicht sein, das sind nur die Anschlüsse des ide-controller cmos clear hab ich gemacht. im bios auch mehrmals die standardeinstellungen geladen, aber die platte taucht nirgendwo im bios auf naja ich test die heut bei nem kumpel Update: Aber ich hab hier noch was gefunden... in meinem mainboardkarton war ne diskette drin, wo so genannte Silicon Image Serial ATA Raid 5 driver drauf sind. was genau ist das? kann es sein, dass ich mit der diskette erst die sataports des mainboards aktivieren kann? und wie soll ich das machen? Bearbeitet 17. Januar 2008 von Pedder
Pedder 864 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 *push* könnte es sein, dass ich einfach mal auf meiner IDE platte, die ja jetzt drin ist, windows neu mache, die sata platte währenddessen angeschlossen lasse, während der windows installation auf die sataplatte diese sata-treiber-diskette einlege und f6 drücke?
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Die Diskette brauchst du nur für Windows, da sind einfach nur Treiber für den SATA-Controller drauf, falls der Windows-Installer den nicht erkennt. Versuch mal, die Platte abzustecken, CMOS zu löschen, Rechner zu starten, dann ausschalten und Platte wieder anschließen. Es könnte auch sein, dass die SATA-Platte komplett aus der Liste der Bootlaufwerke rausgeflogen ist. Also mal schauen, ob das richtig eingestellt ist (Boot Device Priority o.Ä., je nach BIOS) mfg
Pedder 864 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Die Diskette brauchst du nur für Windows, da sind einfach nur Treiber für den SATA-Controller drauf, falls der Windows-Installer den nicht erkennt. Versuch mal, die Platte abzustecken, CMOS zu löschen, Rechner zu starten, dann ausschalten und Platte wieder anschließen. Es könnte auch sein, dass die SATA-Platte komplett aus der Liste der Bootlaufwerke rausgeflogen ist. Also mal schauen, ob das richtig eingestellt ist (Boot Device Priority o.Ä., je nach BIOS) mfg platte abgesteckt, cmos gelöscht und so hab ich allet schon. keine wirkung. wo find ich denn die liste der bootlaufwerke? im bios ist die doch, aber in der liste wird die platte gar nicht erst angezeigt, bei allen 4 sata-eingängen steht [None] bzw. [Keins], also dass keine platte angeschlossen ist
Germanfragger 235 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Andre frage hast du eine auf master und die eine auf Slave umgstellt
Pedder 864 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Das ist jetzt alles... egal... Die platte... sie ist... tot... *HEUL* ich war grad bei nem kumpel... hab die da angeschlossen. der hat 3 satas super am laufen. wir klemmen eine von seinen ab, machen meine dran... genau wie bei mir grad eben - die anderen platten fangen normal an zu rotieren, zu arbeiten beim pcstart, nur meine platte bleibt kalt und starr, ohne rotieren, ohne geräusch. war bei mir genauso. ich weiß nicht warum die platte den dienst verweigert, aber sie ist tot. ich bring die morgen zu dem pcshop hier anner ecke, die ham mir dat ding schließlich damals auch eingebaut... vllt können die noch was retten. mfg
Germanfragger 235 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 war bei mir auch so musst wirklich nur die eine auf slave umstellen! Wenn die beide auf Master gestelt sind kloppen die sich und eine "gewinnt" und die eine wird vom bios für Tot erklärt!
Pedder 864 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 war bei mir auch so musst wirklich nur die eine auf slave umstellen! Wenn die beide auf Master gestelt sind kloppen die sich und eine "gewinnt" und die eine wird vom bios für Tot erklärt! Ich hab doch schon probiert, die platte als EINZIGE einzubauen. sprich: Die einzige angeschlossene platte war die Sataplatte. und da die keinen jumper hat zum umschalten master/slave, muss man das im bios machen. aber wenn die platte nicht angeht, weiß das bios nix von der platte.
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 (bearbeitet) @anno: Seit wann gibt es bei SATA das Master und Slave Prinzip? Das muss wohl an mir vorbeigezogen sein, dass sowas eingeführt wurde Bearbeitet 17. Januar 2008 von Dr. Dünnpfiff
Germanfragger 235 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 sry aber mit SATA kenn ich mich nich aus deswegen die "standart"antwort
ecbeer 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Ja Herr Dünpfiff man lernt immer wieder was ^^ ! Jo mach das mit dem Pc Shop ! Kann mir aber eigentlich ja nicht vorstellen das die kaputt ist!