Zum Inhalt springen
OzZy

Aktien

Empfohlene Beiträge

Fand das passt hier am besten rein :)

Hat von euch einer Aktien oder iwas damit zu tun? Bin schon seit längerem am überlegen mir welche zu kaufen und mich mit dem ganzen Börsen Sachen zu beschäftigen nur weiss ich nicht recht wo ich anfangen soll :P

Wollte einfach mal n paar Grundinformationen und Erfahrungen hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein paar habe ich, die Frau hatte vor 15 Jahren, als sie bei Jenapharm gearbeitet hatte, Betriebsaktien der GEHE AG bekommen und die haben wir heute als Celesio-Aktien immer noch (war halt ein Glücksfall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fängt man denn da an wenn man Aktien kaufen will? Geht das nur über die Bank oder kann man das auch Online sozusagen "selber" machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nur über die Bank, dort muß ein Aktiendepot eröffnet werden (Kosten entweder pauschal oder nach Anzahl der verschiedenen Aktien), jede Transaktion kostet auch was, meist so um die 10-20 Euro, dewegen lohnt sich es nicht für 100 oder 500 Euro was zu kaufen.

Diese Preise müssen im Preisaushang der Bank veröffentlicht werden.

Die Kurse kann man (mit 15 minütiger Verzögerung) bei fast jeder Bank einsehen, ich nutze den Service der Sparda-Banken: http://sparda.is-asp.com/forum1/quote/quot...;kunde=20265ext für die Celesio-Aktie. Dort ist alles aufgeführt, was wichtig ist (ich muß aber sagen, so ein Zocker bin ich nicht, daß ich dort ständig nachsehe, da ich auch nur noch eine andere Aktie, die von der GEHE-AG abgespaltene TAKKT AG habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gibt es nicht die Möglichkeit seine Aktien privat zu kontrollieren, so am pc ect wie mans immer sieht?

Muss doch auch gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Du kannst jederzeit den Kurs abrufen, nur ist der kostenlose Kurz um 15min verzögert. Und die meisten Banken haben das Aktiendepot online, d.h. kaufen und verkaufen geht wie eine Überweisung, also mit TAN oder HBCI-Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok schonma etwas :)

werd mich da mal n bissl informieren, aber du meintest was vonwegen lohnt nich unter 500€ ist das wirklich so oder kann man auch mit 200€ bissl "kohle machen" ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche banken machen unter 2500€ gar kein konto auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 200 €, die legst du am besten auf dem Sparbuch an.

Bei Aktien ist es halt mal so, dass das große Geld erst mit der Masse kommt. Wobei ich vom selber Spekulieren wirklich abraten würde. Dazu braucht man jede Menge Hintergrundwissen. Vor allem von den Firmen in die man investieren möchte. Sonst ist die kohle ganz schnell weg.

Aktien erfordern, um einfach so mal nebenher etwas Geld damit zu machen, zuviel Zeit.

Zumal du das Geld dafür übrig haben solltest. Also nicht gerade in eine Kriese stürzt, wenn denn mal ganz plötzlich weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, unsere Aktien sind in den letzten Wochen auch von 45 auf 30 Euro gesunken. Da ich aber weiß, daß die Firma gut ist und auch gute Dividende zahlt, werde ich den Teufel tun, und irgendwas machen. Manchmal hat man auch Glück, ich hatte vor ein paar Jahren etwas Geld in Schering angelegt, hatte den Kurs und alles auch beobachtet, der war gerade aus dem Keller gekommen und ich habe gekauft, für gut 47 Euro das Stück. Gut, der Kurs ging ein paar Wochen so in dem Bereich, dann kam irgendeine Meldung mit einem Medikament, was nicht so lief, wie es geplant war und der Kurs ging bis auf 30 Euro runter, ich hab mich natürlich geärgert, denn mit diesem Kurs hätte ich ein paar Aktien mehr bekommen. Und habe gewartet, was passiert, auch aus dem Grund, weil Schering ebenfalls eine gute Dividente gezahlt hat. Dann kam die Übernahme durch Byaer mit einer Abfindung von 89 Euro, die ich dann genommen habe. Wenn ich gezockt hätte, hätte ich sogar 109 Euro rausschlagen können, denn das war der Kurs, kurz bevor die Aktien vom Markt verschwanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nichso das ich da wild drauflosballern will ohne meine Kohle da raushaue und denke ich kann als Börsen Noob schnell bissl Geld machen^^

Will mich informieren usw blabla da ich später evlt sowieso in diese Richtung gehen will, also beruflich usw

Also kostet die Abfrage der aktuellen Kurse Geld, man muss mit relativ viel Geld anfangen zu investieren und dann kann das auch alles "live" von Zuhause machen, richtög?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich informieren usw blabla da ich später evlt sowieso in diese Richtung gehen will, also beruflich usw

Dann tu das, aber am besten nicht hier. Dieses Thema ist zu komplex als das man es hier so im Forum erklären könnte. Es sei denn, wir hätten hier einen richtigen Profi, der es dann auch noch gut versteht das ganze rüberzubringen.

Die Möglichkeiten und damit auch die Risiken beim Wertpapierhandel sind einfach zu unüberschaubar als dass man das ganze sich einfach mal so nebenbei aneignen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ja gehofft hier gibts son Profi irgendwo ;)

trotzdem danke werd mich ma weiterumgucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 200€ fresse dich ja alleine die Gebühren auf. Würde da höchstens mit zocken (Optionsscheine). Bin jetzt selber seit 11 Jahren am Markt.

"Schnell ein bisschen Geld machen" geht i.d.R. nach hinten los. Solche Sätze kommen in meinem Sprachgebrauch erst garnicht vor..

Sowas wie Profis, in dem Sinne das die dir sagen können wo du Geld verdienen wirst, gibt es an der Börse nicht. Dann gäbs ja nur noch Gewinner. Erster Tipp: trau niemanden. Zweiter Tipp: als Anfänger langfristig anlegen. Dritter Tipp: Wenn du nicht gerade zocken willst, brauchst du deutlich mehr Kapital um einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, wenn man richtig einsteigen will, sollte man schon so 5000-10000 Euro übrig haben.

Die Kurse sind, wie gesagt um 15 min verzögert, wenn man die Realtimekurse haben möchte kostet das Geld (Monatsabo oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.