Zum Inhalt springen
Alsancak

Endlsoe Ladezeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo also zunächst mal mein vermutlich überholungsbedürftigtes system:

Processor: Intel® Pentium® 4 CPU 3.00GHz (2 CPUs)

Memory: 1024MB RAM

Hard Drive: 250 GB

Video Card: NVIDIA GeForce 7600 GT

Monitor: Philips 107E5 (GS4)

Sound Card: Realtek AC97 Audio

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)

so, da ich gelesen hab, dass die ladezeiten meistens am arbeitsspeicher liegen, hab ich zunächst dafür gesorgt, dass nicht zu viele prozesse gleichzeitig laufen, sind aber immer noch so 42(30 sollen ja gard so ok sein) :fear2: da ich nicht genau weiß was alles weg könnte...

497M was immer das heißen mag ist mein zugesicherter speicher wenn das wichtig ist, is das genug?

also ist mehr arbeitsspeicher die lösung, wenn das laden auf nen online server 2-3 minuen dauert, und wenn die shader optimiert werden sogar mehr als 4 minuten ?

Geschrieben

Das dauert bei mir auch so lange, weil BF erst alle Daten komplett in den Speicher lädt. Maximal könntest Du noch mit einem weiterem GB RAM das Ganze etwas beschleunigen.

Geschrieben

Was sind deine am meisten MB vervrauchenden Prozesse. Schau einfach mal ob du von denen einen weglassen kannst.

Schau nach ob irgendwelche dir unbekannte Prozesse am laufen sind, pass aber auf dass es keine wichtigen Windows Prozesse sind (Googlen!! :) ).

Also ich hab 2 GB Ram und ich brauch so ca. 30-60 sek zum laden im MP ohne Shaderoptimierung. Aber 40 Prozeese sollten eig ok sein. Hollt sich dein Graka MB vom Arbeitspeicher, weil dass kann auch ein ausschlaggebnder Grund sein.

MfG Gunfire

Geschrieben

Kannst dir ja mal das anschauen ist ein bissel älterer Test. http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...was_2_gb_ram/6/ Die Ladezeiten unterscheiden sich da kaum, hatte selber vor 1 Jahr noch 1 Gb und hab dann auf 2 aufgerüstet. Einen Unterschied beim La!den hab ich nicht bemerkt nur Ingame lief alles etwas flüssiger!

Geschrieben

also am meisten verbrauchen avguard.exe (also antivir kann ich nicht weglassen), die ganzen svchost.exe die man auch nicht weglassen kann und explorer.exe, der immer so 31 K verbraucht

bleiben halt immer noch 30 andere die immer so um 1-6 haben, meistens 3...

wo kann ich sehn, ob die graka sich was vom arbeitspeicher holt?

was fällt dem spiel ein mehr als die angegeben vorraussetzungen zu brauchen...

Geschrieben
also am meisten verbrauchen avguard.exe (also antivir kann ich nicht weglassen), die ganzen svchost.exe die man auch nicht weglassen kann und explorer.exe, der immer so 31 K verbraucht

bleiben halt immer noch 30 andere die immer so um 1-6 haben, meistens 3...

wo kann ich sehn, ob die graka sich was vom arbeitspeicher holt?

was fällt dem spiel ein mehr als die angegeben vorraussetzungen zu brauchen...

Das sind keine realistischen Angaben du kannst nämlich mit nem 1,7 Ghz Prozessor und 512 MB Ram das Spiel nicht mal in deinen Träumen flüssig spielen. Was hast du denn für ne Grafikkarte? Ich glaub die Grafikkarten die etwas vom Speicher nehmen haben als Zusatz "Shared Memory".

Geschrieben

hab ich im ersten post geschrieben

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)

also das übertrifft dei anforderungen schon um einiges, zumindest vor 3 jahren als ich des gekauft hab...

Geschrieben
hallo also zunächst mal mein vermutlich überholungsbedürftigtes system:

also ist mehr arbeitsspeicher die lösung, wenn das laden auf nen online server 2-3 minuen dauert,

Du wirst mit diesem System keine Ladezeiten unter der von dir genannten Zeit hinbekommen. (Shader mal aussen vor, denn das passiert ja nicht ständig)

Einzigste Lösung noch etwas zu beschleunigen, ist die Aufrüstung auf 2 GB RAM - na ja oder ein neues System, aber ob das nun für BF2 (noch) Sinn macht ?! ;)

Geschrieben

das wird wohl daran liegen das er weil nur 1gig ram da is erstmal kräftig ins pagefile schreiben muss und das liegt auch noch auf der gleichen physichen platte und ne feste grösse haste deim pagefile bestimmt auch nett gegeben also muss er es auch nochmal grösser machen

aber als erstes solltest du mal mit hdtune oder so schaun ob die platte denn überhaupt nen ordenlichen durchsatz hatt

Geschrieben

Erst ab 1,5 Gig Ram hat man vernünftige Ladezeiten. Ab 2 Gig ist man auf der sichern Seite und braucht sich um Prozesse im Hintergrund keine Gedanken zu machen.

Was man aber auch beachten muss ist eine schnelle/saubere Festplatte.

@ Alsancak

Bitte beschreib mal Deine Festplatte und die Tools mit der du sie aufräumst bzw. sauberhälst.

.... es gibt ja immernoch Leute die mit ner alten 5400u/min IDE Zocken und sich dann beschweren das BF2 scheisse läuft.

Ich habe zwei Raptoren im Raid 0 und zwei Gigabyte Ram.

Wenn ich ich drei Gig verwende lade ich die Map schneller als der Server und fliege wieder raus mit der Fehlermeldung:

'Ich solle die fehlerhaften Dateien ersetzen'

Fakt:

Mindestens 1,5 Gigabyte und eine schnelle SATA Festplatte die ordentlich defragmentiert wurde (z.b. O&O Defrag) braucht man um schnell und ruckelfrei BF2 zu zocken.

P.S.: Angefangen hatte ich mal bei 768 MB :rolleyes:

Geschrieben

lol also um miene festplatte hab ich mich noch nie gekümmert :D

samsung SP2504C

Umdrehungsgeschwindigkeit : 7200U/min

Cache : 8MB

mittlere Zugriffszeit : 8.9 ms

Schnittstellen

Schnittstelle (intern) : S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)

Geschrieben

Auweia.....

Na dann rate ich dir mal dazu:

Ccleaner zum aufräumen der Festplatte. Dieses Tool klappt bei mir und Bekannten seit Jahren ohne Probleme. Du wirst dich wundern was Du für Dateileichen findest.

Das wichtigste ist aber ein Defragmentierungsprogramm wie z.b. O&O Defrag. Die Defragmentation ordnet alle Dateien sauber nacheinander. Man kann sogar angeben die am meist verwendeten Dateien an den Anfang der Platte (am schnellsten) zu schieben.

Geschrieben

Ich lasse gerade mal O&O-defrag laufen und werde dann berichten, was es gebracht hat. Den CCleaner schaue ich mir auch mal an, danke für den Tip.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die selbe Platte und auch 1 GB Ram und bei mir dauert das Laden nicht so extrem lange...

Würde auch erstmal die Platte sauber machen, auch mit Windows tools "Datenträgerbereinigung + Defragtmentierung" Danach würde ich alle unwichtigen Prozesse killen... Denn bei dir werden durch die ganzen Prozesse schon 500MB Ram belegt, da ist es kein Wunder, dass es ewig braucht, da höchstwahrscheinlich jede Menge auf die Festplatte ausgelagert wird (Auslagerungsdatei), die wesentlich langsamer ist als jede Art von Ram^^

Bearbeitet von DerGrieche
Geschrieben

hey danke allerseits, werd das auch gleich mal probiern...