Zum Inhalt springen
-l*sputnik-

PC Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Quad ist die auch beim Zocken die Zukunft, ich würde nen Quad nehmen.

Als Graka würde ich jetzt keine GTX mehr nehmen (allein schon wegen der Lautstärke) und eine GT oder eine (neue) GTS nehmen.

Sag mal lieber wie viel du insgesammt ausgeben willst und was du alles brauchst (nt, tower, ...)

Bei Hdd's empfehle ich auf jedenfall Seagate.

OT:

Lebt bei Nvidia eigentlich noch jemand?

Es kann doch nicht sein das die zwei Karten mit gleicher Bezeichnung rausbringen die aber von den Spezifikationen komplett anders sind O_o.

Und neues bekommen die auch nicht mehr auf die Reihe, Nvidia hatte fast ein halbes Jahr Vorsprung auf Ati als die 8er Karten rauskamen und jetzt gibt es die HD3xxx von ATI und Nvidia hat wohl ein Jahr lang die Eier geschaukelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonez:

thx, mir gehts primär um mainboard und gpu (und die frage x38 /p35 und gtx/ gts(g92)/ HD3870 X2). cpu denk ich das ich n e8400 nehm. der hat n ganz gutes preis-leistungs-verhältnis. n q6600 bringt z.b. spürbar nich mehr wie n e6850. zumimdest wenns stimmt was ich gelesen hab... lass mich da gerne aufklären.

also lohnt kauf von e8400 (~180,-) mehr wie n q6600 (~220,-) ?

mhhh, danke coffee fish. die HD3870 X2 scheint ja echt zu rocken. kostet aber n bissle...

jetzt is die frage ob ne HD3870 X2 in verbindung mit x38 mehr bringt wie zb. n p35-board mit ner gts (g92), bzw. bringt ne gts (g92) überhaupt was aufm p35 board ? (wg. fehlender PCIe 2.0 unterstützung...)

schwank momentan also zwischen folgenden optionen:

- p35-board mit gtx/ gts (g92) (sofern ne gts überhaupt sinn macht, da p35 ja kein pcie 2.0 untestützt)

- x38-board mit gts/ HD3870 X2

kurz: bringt crossfire, sofern vom spiel überhaupt unterstützt, wirklich soviel mehr leistung das es sich dafür lohnt im schnitt 150,- mehr auszugeben (x38-boards zum teil doppelt so teuer wie p35...) ?

hatte bisher ja ne ati-arte (9800pro) und war eigentl. zufrieden. hab nur ma gemeint gelsen zu haben das nvidia mittlerweile die nase n bissle vorn hat, naja das 3dchip-ranking sagt ja was andres...

wenn ich n p35-board nehm sollte welches wäre besser geeignet:

GA-EP35-DS3

GA-P35-DS3

die beiden boards untescheiden sich nur darin das ich den fsb beim ep35 gegenüber dem p35 auf 1600mhz einstellen kann (ok, geht beim p35 rev. 2.1 au seh ich grad). frage is nur was mir das bringt und ob ich das brauch...

des weiteren hat das ep35 2 serial ata II anschlüsse (+ 4 s ata anschlüsse) gegenüber 6 s ata anschlüssen beim p35 (also kein s ata II) frage: bringt mir s ata II überhaupt was wenn ich z.b. nur eine interne platte und ne externe (usb-) platte verwende, also nich plane platten z.b. im raid betrieb laufen zu lassen ?

danke schonma...

Bearbeitet von -l*sputnik-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonez:

thx, mir gehts primär um mainboard und gpu (und die frage x38 /p35 und gtx/ gts(g92)/ HD3870 X2). cpu denk ich das ich n e8400 nehm. der hat n ganz gutes preis-leistungs-verhältnis. n q6600 bringt z.b. spürbar nich mehr wie n e6850. zumimdest wenns stimmt was ich gelesen hab... lass mich da gerne aufklären.

Das ist abhängig vom Program. Ein Program das für einen Kern optimiert/ausgelegt ist läuft auf dem E8400 schneller, aber die Zukunft liegt darin dass die Programme mehrere Berechnungen gleichzeitig durchführen und da hat da ist der Quad dann besser.

also lohnt kauf von e8400 (~180,-) mehr wie n q6600 (~220,-) ?

kommt darauf an wie du deinen Prioritäten bezüglich zukunftssicherheit setzt.

mhhh, danke coffee fish. die HD3870 X2 scheint ja echt zu rocken. kostet aber n bissle...

jetzt is die frage ob ne HD3870 X2 in verbindung mit x38 mehr bringt wie zb. n p35-board mit ner gts (g92), bzw. bringt ne gts (g92) überhaupt was aufm p35 board ? (wg. fehlender PCIe 2.0 unterstützung...)

schwank momentan also zwischen folgenden optionen:

- p35-board mit gtx/ gts (g92) (sofern ne gts überhaupt sinn macht, da p35 ja kein pcie 2.0 untestützt)

- x38-board mit gts/ HD3870 X2

pci-e 2.0 ist vollständig abwärtskompatibel.

kurz: bringt crossfire, sofern vom spiel überhaupt unterstützt, wirklich soviel mehr leistung das es sich dafür lohnt im schnitt 150,- mehr auszugeben (x38-boards zum teil doppelt so teuer wie p35...) ?

hatte bisher ja ne ati-arte (9800pro) und war eigentl. zufrieden. hab nur ma gemeint gelsen zu haben das nvidia mittlerweile die nase n bissle vorn hat, naja das 3dchip-ranking sagt ja was andres...

Nicht das Spiel muss Crossfire unterstützen, der Treiber muss richtig funktionieren.

P35 hat ausserdem auch eine native Crossfire-Unterstützung, die 150€ mehr liegen auch an der kompletten Ausstattung der Boards.

wenn ich n p35-board nehm sollte welches wäre besser geeignet:

GA-EP35-DS3

GA-P35-DS3

die beiden boards untescheiden sich nur darin das ich den fsb beim ep35 gegenüber dem p35 auf 1600mhz einstellen kann (ok, geht beim p35 rev. 2.1 au seh ich grad). frage is nur was mir das bringt und ob ich das brauch...

des weiteren hat das ep35 2 serial ata II anschlüsse (+ 4 s ata anschlüsse) gegenüber 6 s ata anschlüssen beim p35 (also kein s ata II) frage: bringt mir s ata II überhaupt was wenn ich z.b. nur eine interne platte und ne externe (usb-) platte verwende, also nich plane platten z.b. im raid betrieb laufen zu lassen ?

danke schonma...

die Boards haben beide SataII, das EP35 unterstützt offiziell einen FSB von 400 , muss aber nicht heißen dass das P35 diese 400mhz auch schaft. braucht man nur für OC, wenn man ganz sicher gehen will dass der fsb auch auf 400 stabil läuft (der Standardtakt beträgt 333mhz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jonez wie immer sehr ausführlich.

werd das mit der cpu nochma überdenken. denk aber das der e8400 erstma die bessere wahl für mich is.

was mainboard/ gpu angeht bin ich mir allerdings immenoch nich sicher was die beste lösung :

p35 mit gts oder gtx ?

x38 mit gts oder HD3870 X2 ? (HD3870 X2 macht ja nur in verbindung mit x38 board sin, oder ?)

merci...

€:

@ jonez: gibts keine leistungseinbußen gegnüber dem betrieb auf einem x38 board wenn ich ne HD3870 X2 z.b mit m GA-EP35-DS3 kombiniere ?

Bearbeitet von -l*sputnik-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3870x2 kannst du auch mit einem P35 Board nutzen

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gilt aber nur wenn du zwei 3780 Karten verbauen willst.

Die 3870x2 ist aber nur eine Karte, da ist die Anbindung des zweiten Slots egal.

Die 3870x2 läuft auf P35 oder x38 gleich schnell.

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup is klar. hab mich jetzt hierfür entschieden:

GA-EP35-DS3 mit ner MSI NX8800GTS-T2D E-OC

noch ne frage was für netzteil (leistung/ hersteller) für folgendes system:

-mainboard und gpu siehe oben

-E8400 core 2 duo (welchen kühler könnt ihr empfehlen?)

-ordentliche x-fi karte

-dvd-rom

-dvd-brenner

-ne 74gb raptor intern (bekomm ich gebraucht von nem kumpel. soll als reine system und spiele-platte dienen)

-w-lan karte

-4gb ram (ddr2 800) --> isch grad hammergünstig deshalb glei 4gb, weiss scho das xp max. 3,5 erkennt

-Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage was für netzteil (leistung/ hersteller) für folgendes system:

500W von Bequiet, Coolermaster, Enermax... (nahmhafte Hersteller)

-ne 74gb raptor intern (bekomm ich gebraucht von nem kumpel. soll als reine system und spiele-platte dienen)
Raptor schön und gut, aber 74gig sind ein bischen arg wenig, eine gute 500gig SataII Platte mit NCQ steht der Raptor um fast nichts nach.

Endlich jemand der Ahnung von guten und schönen Cases hat :yiiiiha:

LianLi rockt :guns:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe jup beim case isses wie beim auto. schön schlicht und unauffällig. nix spoiler, tribal und blingbling. echte power steckt unter der haube :)

die raptor bekomm ich so von nem kumpel dem sie zu klein is. will ja nur xp, programme und n paar spiele drauf machen.

für daten und "sicherheitskopien" benutz ich externe festplatten.

ne 14gb c partition für xp und systemnahe programme, und ne 60gb partition für spiele und programme wird wohl langen, zumahl ich nie mehr wie 4-5 spiele gleichzeitig installier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.