Zum Inhalt springen
Hungarian

Fehlermeldung bei Rechtsklick!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein PC hat einen systemfehler der ganz schön nervig ist!

Und zwar kommt immer wenn ich mit der rechten Maustaste (die funktioniert) auf eine Datei oder einen Ordner drücke diese fehlermeldung!!!

post-28421-1208694522_thumb.jpg

Womit ich das Kontextmenü auf keinerweise öffnen kann (nur bei dateien und ordnern),auch nicht mit UMSCHALT+F10 oder der taste zwischen WINDOWS und STRG und auch kein löschen mit der Entf taste möglich (gleiche fehlermeldung)!

Das heisst keine umbenennung und kein blick auf die eigenschaften der datei oder des ordners möglich!

Bei anderen Benutzer accounts funktioniert der Rechtsklick einwandfrei (bin administrator)!

Hoffe auf Hilfe!

Bearbeitet von Hungarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Oh, man. Das Problem hatte ich auch gestern Abend...

Viele Funktionen wie der Taskmanager (bei strg+alt+entf) haben einfach nicht mehr funktioniert!

Irgend so eine besch**** Spy-, oder Male- ware hat nähmlich haufen Registry Werte einfach geändert oder komplett deaktiviert.

Ich hatte keine Ahnung was ich dagegen nun machen sollte.

Dann hat mir dieses Tool Spybot Search & Destroy mit letzter Hoffnung geholfen und den ganzen Dreck von der Festplatte geputzt. :bones:

Ich weiß ja nicht 100%ig dass es bei dir auch an Spy-ware oder sowas liegt. Aber ein versuch ist es doch wert.

Du brauchst da nur 2 Klicks machen (überprüfen und etnfernen) :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Genau das ist mein Problem Taskmanager hab ich auch nicht mehr!

Für den Taskmanager hab ich das gefunden: Process Explorer

Einmal hat die Spyware auch meine grafikkarte ausgestellt womit ich kein spiel spielen konnte allerdings konnte ich den fehler manuell wieder beheben!

Scheint wohl echt Spyware zu sein !

Das wird wohl dieser Win32 Virus sein der auch nach löschen immer wieder auftaucht (gefunden durch:Zone Alarm Pro)!

Danke für den link,ich werds mal mit diesem Spybot versuchen!

Bearbeitet von Hungarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles tool hat bei mir 134 Spyware viren gefunden! :blink:

Allerdings konnte es mein problem nicht beheben!

Alle probleme wie taskmanager deaktiviert oder rechtsklick nicht möglich noch aktiv! :grrrrr:

Womit das problem doch tiefer liegt als ich gedacht habe!

Na hoffe immernoch auf weitere hilfe!

Danke auf jedenfall an Tante Logitech so ein tool sucht ich schon immer!

Bearbeitet von Hungarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spybot Search & Destroy is cool. Keine Frage.

Hab ihn aber seit einem Jahr nicht mehr installiert.

Es gibt nämlich zwei Tools, die ihn völlig überflüssig machen:

SpywareGuard 2.2

SpywareBlaster 4.0

Alle Javacool Downloads: http://www.javacoolsoftware.com/downloads.html

Ich hab seitdem nie wieder Spyware auf dem Rechner. Rock On!

€: Auch musst du die Kiste im Safemode starten und Antivirensoftware drüber schicken.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast Du Dir so ein Teil eingefangen, welches aus zwei Programmen besteht, die sich gegenseitig überwachen, ob es abgeschossen (beendet) wird und sich dann immer wieder unter neuen Namen neu starten. Die Überwachung schließt die Registry ein und auch der abgesicherte Modus nützt nix, weil die Programme sich dann auch starten. Du kannst nur die Autostarteinträge direkt in der Registry nach verdächtigen Programmen durchsuchen, bzw. die Dateinamen nehmen, die die Programme Dir sagen ( in diesem Fall auf keinen Fall versuchen, das Programm zu beenden oder zu löschen), dann mal nachschauen, in welchem Verzeichnis das Programm sich befindet und die Reparaturkonsole von der Windows-CD zu starten. Nicht bei allen CDs ist das möglich, es gibt bei Microsoft noch eine Disketten-Version (6 oder 7 Disketten) zum runterladen. Dann in der Kommandozeile in das Verzeichnis gehen und die Dateien löschen. Allerdings ist das für jemanden, der sich mit MS-DOS nicht auskennt, möglicherweise ein Problem, weil alles per Tastatur und MS-DOS-Befehle geschen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vielleicht noch ne Möglichkeit. Da du den Process Explorer von Mark Russinovich schon hast,

hilft Dir eventuell auch Autoruns. Das gibts auch auf der Sysinternals Seite.

Das kann detailliert alle möglichen Dinger auflisten, die starten.

Desweiteren kann das Problem des abstürzenden Explorer auch daher rühren, dass irgendeine Shell-Extension

bei einem "Rechts-Klick"geladen werden soll, die aber schon gelöscht ist.

Dies führt dann auch zu einem Absturz.

Darauf deutet zumindest hin, dass du in anderen User-Accounts dies Problem nicht hast.

Ein Versuch ist es wert. Also:

Systemsteuerung / Verwalten / Ereignissanzeige

In den Logs Anwendung & System sollte ne ganze Menge mit nem roten "X" markiert sein.

Falls dabei auch der Explorer gelistet ist, schau mal, was dort in der Beschreibung des Fehlers steht und poste es eventuell mal hier. Einfach die Meldung, die deiner Meinung nach vielversprechend aussieht, mal googlen kann auch helfen. Oder du löscht einfach all die Protokolle (bei Bedarf einfach mal auf dem Desktop für einen Vergleich speichern)

und führst die Aktion aus, die zum Absturz führt.

Wenn es, wie bei mir einmal, einfach irgendein dummer Registry-Eintrag ist, der den Absturz auslöst, kann man diesen löschen und gut ist. Wäre schön, wenn es so einfach zu lösen ist. Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ertsmal danke an euch!

@ Sven

Tja und das könnte gut sein mit double spyware^^ welches sich gegnseitig überwacht,ein Virus der immer wieder bei dem spyware check von ZoneAlarm auftaucht ist dieser Win 32.Trojan oder so!

Allerdings haste recht Dos befehle kenn ich nicht!

Was bedeutet das ich wol erstmal die variante von KwanzaBoth nehmen werde!

Mark Russinovich??!!

Mein PC Defragmeniert bei jedem start und da steht dieser name auch immer!^^

Und bei dem programm Autoruns,wo muss ich da nach spyware oder sonst was verdächtigem suchen,bei HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell ?

PS:bin jetzt ein paar tage,weg bis dienstag daher kann ich mich mit meinem problem nicht beschäftigen!

werd euch dann natürlich informieren ;)

MfG

Hungarian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Process-Explorer und Autoruns sind von Sysinternals, die jetzt zu Microsoft gehören. http://www.sysinternals.com. Beides sind exzellente Tools. Allerdings diese doppel-Dinger sind ohne die von mir beschriebene Methode nur mit einer Lunix-CD oder durch Formatierung der Platte und Neuinstallation von Windows wegzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn nicht auf von versch. Antivirus Herstellern BootCDs? Sodass man sich vielleicht nicht direkt mit Linux herumschlagen muss? << Reines Interesse. Ich hab, wenn sowas passiert is, entweder immer den Rechner angezündet (formatiert) oder ein/zwei mal wirklich Glück gehabt und die Dinge sowohl auf der Platte, als auch in der Registry gefunden.

Naja. Der Herr ist ja ohnehin erstmal unterwegs...

Nohcmal zu AUTORUNS: KEINE Treiber löschen, bei den denen "file not found" steht

erst googlen - dann löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab jetzt nachgeguckt!

Bei Anwendung sinds ungefähr 20 rote kreuze bei System auch!

Es sind mehr Warnungen!

Ich schreib mal alle verdächtigen hier auf:

TYP__________QUELLE______KATEGORIE_______BENUTZER

Warnung:_____WinMgmt______keine_____________ich________6 mal bei anwendung

Fehler:_______MsiInstaller______keine____________ich_________12 mal tauchte der fehler auf bei anwendung

Fehler:________DCOM_________keine_____________ich _________4 mal bei system

Bearbeitet von Hungarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hast dir ja ganz schön Mühe gemacht.

Deinem "RechtsKlick" Explorer-Problem wollen wir nu auf die Spur kommen, richtig?

1.: Sind denn da irgendwelche Probleme mit der Explorer.exe aufgeführt? Mit den anderen Fehler kann man sich eventuell später beschäftigen.

2.: Besorg dir mal zur Sicherheit HijackThis

und analysiere das Log-File hier: http://www.hijackthis.de/

Es ist letztlich nicht einfach heraus zu finden, ob dein Windows einfach geschrotet ist (weil es das manchmal einfach macht oder weil dir böse Software was zerbröselt hat) oder ob (durch Löschung oder anders) der Explorer beim aufrufen ein Datei laden will, die es nicht mehr gibt und deshalb abstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Spybot Search & Destroy is cool. Keine Frage.

Hab ihn aber seit einem Jahr nicht mehr installiert.

Es gibt nämlich zwei Tools, die ihn völlig überflüssig machen:

SpywareGuard 2.2

SpywareBlaster 4.0

Ich hab seitdem nie wieder Spyware auf dem Rechner. Rock On!

Ich hab jetzt Spywareguard installiert. Es existiert nur in der Taskleiste, dass heißt das ich die exe garnicht öffnen kann.

Was macht genau dieses Tool? Wird es mich benachrichten wenn veränderungen oder bot angriffe meinem Computer attakieren?

Man man man, kaum guckt man mal auf google wie viele tante logitechs es gibt und schon kam ein Downloadangebot vonwegen tante_logitech.mp3 (3:00 min) "vonwegen Spielzsenen und so" :angry:ha der Spybot heißt so ! :ph34r::ph34r:

Und schon ging Alaarm von "Spybot-Seach & Destroy" und G-Data los!! Ein gaaanzer haufen Registry Werte wollter er verändern MAN MAN MAN Am ende konnte ich sie (Spy-Bots) alle entfernen (Hoffe ich) :blink:

Er zeigte mir ca. 30 spybots an!

Gibt es ein tool das diese Biester garnicht erst reinlassen?? Dh. sie automatisch zu blockieren, sowat wie ne antispy wall :huh:

Und was hat es mit dem Tool SpywareBlaster auf sich??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Tante

SpyGuard macht nichts anderes, als die "resident control" oder ähnlich von Spybot.

Das Ding schützt einfach deinen Browser. Er verhindert, dass sich böse Sachen in den Browser installieren

und fragt gegebenenfalls nach. Z.B.: wenn du Flash Player oder Acrobat Reader installierst. K?

Dann solltest auch noch den nächsten Schritt gehen und SpywareBlaster installieren,

dann Updates installieren und den Schutz einschalten.

Nachhaltigkeit folgerndermaßen:

1. Windows Update

2. nich auf so bösen Seiten surfen

3. HijackThis ausführen und Log auswerten s. oben

4. Mit nem Anti-Viren Prog den ganzen Laden durchsuchen - am besten mit ner Linux CD - die gibts quasi fertig im Netz

Dann erzähl mal, was dann noch zu finden ist. Wenn nach diesen ganzen Aktionen noch was da sein sollte,

oder nach einem Neustart einfach wieder dutzende Bots auf dem Rechner sind, hast du dir was böses eingefangen.

€: vergessen: SpywareBlaster verhindert, und das ist das fette an de Tool, dass böse Seiten böse Cookies und anderes auf dem Rechner installieren. Die Liste wird gepflegt und ständig erweitert.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hast dir ja ganz schön Mühe gemacht.

Deinem "RechtsKlick" Explorer-Problem wollen wir nu auf die Spur kommen, richtig?

1.: Sind denn da irgendwelche Probleme mit der Explorer.exe aufgeführt? Mit den anderen Fehler kann man sich eventuell später beschäftigen.

2.: Besorg dir mal zur Sicherheit HijackThis

und analysiere das Log-File hier: http://www.hijackthis.de/

Es ist letztlich nicht einfach heraus zu finden, ob dein Windows einfach geschrotet ist (weil es das manchmal einfach macht oder weil dir böse Software was zerbröselt hat) oder ob (durch Löschung oder anders) der Explorer beim aufrufen ein Datei laden will, die es nicht mehr gibt und deshalb abstürzt.

Leider waren keine Explorer.exe Fehler aufgeführt. :unsure:

HiJackThis hab ich bereits logfile hab ich jetzt auch analysiert!

Nach der analyse war ein einziges schädlich und das war CDBurnerXPpro und alles was mit Avast Antivirus zutun hatte wurde als eventuell schädlich eingestuft!

Ich denke nicht das die beiden wirklich schädlich sind! :confused:

Sonst war alles Sehr sicher oder Sicher oder Neutral!

Allerdings hab ich Steganos Internet Anonym schon längst gelöscht,war aber trotzdem bei neutral aufgelistet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.