Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Infanteriesoldat

Shoppen im Internet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche sozusagen ein Fazit über das Thema "Shoppen im Internet".Soll morgen als Handout in einem Projekt dienen.

Geschrieben

um was gehts denn, um das kaufen von pc oder ähnlichem oder um lebensmittel

Geschrieben
um was gehts denn, um das kaufen von pc oder ähnlichem oder um lebensmittel
Geschrieben

Vielleicht kommen nur Leute drauf die selber Infos wollen. oder einfach zum Laden um die Ecke gehen.

Geschrieben
Vielleicht kommen nur Leute drauf die selber Infos wollen. oder einfach zum Laden um die Ecke gehen.
Geschrieben

okay obwohl ich auch nur mitlesen wollte, hier mal meine qualifizierte meinung.

ICh habe keine Ahnung, denn ich bin anhänger des analogen Einkaufens.

Geschrieben
aber so war der thread eigentlich nicht gedacht...

Das weiß ja nicht jeder^^

Ich zb kann auch nix dazu sagen und lese hier trotzdem :P

Habe letzte Woche zum erstem mal was bei amazon bestellt.. kam auch an^^

Sonst geh ich halt in die Stadt. Naja das wars von mir ;)

Viel Erfolg noch!

Geschrieben
Das weiß ja nicht jeder^^

Ich zb kann auch nix dazu sagen und lese hier trotzdem :P

Habe letzte Woche zum erstem mal was bei amazon bestellt.. kam auch an^^

Sonst geh ich halt in die Stadt. Naja das wars von mir ;)

Viel Erfolg noch!

Geschrieben

also:

Mein Fazit zum Thema shoppen im Internet:

In den Medien wird ja immer viel gewarnt von den Betrügern im Internet, sei es beim Shoppen, Fishing oder die berühmten "ebay" Betrüger:

ebay, bis jetzt hab ich noch nichts selbst verkauft, aber gekauft schon einiges, mein Vater sogar einen VW Multivan für 16000 Euronen über EBAY wohl gemerkt, also bis jetzt immer top - gesunder Menschenverstand vorrausgesetzt...

Gesunder Menschenverstand bei ebay im Sinne von:

Auktionen GANZ durchlesen, schön auf Rechtschreibfehler oder andere Unstimmigkeiten durchsuchen

Überdurschnittlich niedrige (unrealistische) Preise schließen meißt auf einen Fake oder gar eine "Abzocke" hin, z.B. neues Auto, für 2000Euro oder so, würde mich etwas stutzig machen...

Sonstiges Kaufen im Internet: es gibt unzählige Shops im Internet, sei es Hardwaretechnisch oder Klamotten oder alles mögliche...

Bei sowas: größere Hersteller mit vielen Produkten und Käufern sind seriös! Amazon würde ich z.B. blind vertrauen, ABER! Amazon hat auch Unterhändler, da ist wieder mehr Vorsicht geboten, hier zählt wieder: unrealistische Preise -> nicht anfassen...

Desweiteren: wo man kein Impressum findet = Finger weg... Impressum ist nicht gleich Impressum

Drinstehen muss zum einen ein Ansprechpartner, die Anschrift des Shops/der Firma und das Handelsgericht...

Außerdem sind Shops meißt seriös bei dem die Anmelde/Kaufprozedur über SSL/HTTPS verläuft, sieht man am https:// in der Adressleiste, im Firefox ist die komplette Adressleiste dann so leicht gelb/orange hinterlegt und in der Statusleiste rechts unten ist noch ein Schloß zu sehen.

zum Thema Fishing vllt. noch ganz kurz: Hinterlasse bei so wenig Seiten wie möglich deine E-Mail Adresse, je mehr Seiten, je mehr schwarze Schafe sind dabei, dann kommen Newsletter und Spammails an ohne Ende...

Generell ist wieder der Menschenverstand gefragt sollte eine Fishingmal dem Spamblocker in die Hände gefallen sein: KEIN seriöses Institut gleicht über E-Mail Weg seine Daten mit einer Datenbank ab, sondern du füllst deine privaten und möglicherweise sensiblen Daten in deren Datenbank ein und bekommst immer mehr SPAM :-)

Schlussfazit:

als ich "neu" in diesen Internetkauf hineinkam hab ich grundsätzlich auf Nachnahme bestellt, denn: ich zahl erst dann wenn der Postbote an der Haustüre klingelt und ich meine Ware in der Hand habe...

Ich hab auch schon Stuff für mehrere Tausend Euro im Internet gekauft und bis jetzt bin ich noch nie auf die Schnauze gefallen, wie gesagt: gesunder Menschenverstand und einfach mal allem gegenüber kritisch sein hilft bei so etwas ungemein... dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen

so, ich hoffe ich konnte helfen :P

Geschrieben

ja ich bestell auch ab und zu im Internet. Bei Amazon hab ich bisher von Anfang an per Abbuchung gezahlt. Aber irgendwie hab ich das gefühl das die wenn man normal bestellt, also nicht per Overnightexpress, die Ware mindestens bis zum nächsten Tag liegen lassen ehe sie verschickt wird...könnt mir vorstellen das das schneller gehn könnte...aber nur meine Meinung.

Bei einen andren Versandhändler wo ich meine Spiele bestell, Okaysoft, hab ich erst zweimal per Nachname bestellt ab der 3. bestellung ging auch da Abbuchung und hab dort schon viel bestellt und es gab noch nie Probleme und ist richtig fix. Jeedes lieferbare Spiel was ich dort vor 16 Uhr bestellt hab hatte ich am nächsten Tag in den Händen.

Dann hab ich einmal bei Gamesonly bestellt, per Vorkasse, find den laden aber etwas überteuert, werde dort aber wieder bestellen wenn ich nen Spiel will das hier in D nicht mehr zu bekommen ist.

Dann hab ich letzten Monat das erste Mal bei Cyber Pirates bestellt, weil es dort halt ungeschnittene Filme gibt, auch dort ging es per Vorkasse und machte nen guten eindruck, dauerte zwar ein wenig länger aber dafür das ich erst überweissen musste und das Paket aus Östereich kam kann man sich eigentlich nicht beschweren...

Trotzdem geh ich immer noch am liebsten in die Stadt um mir DVD´s und Konsolenspiele zu kaufen, keine Ahnung warum aber so fällt einem ma was ins Auge woran man erst garnicht gedacht hat...

Geschrieben

wollte mal fragen lohnt es sich in Amerika was zu bestellen über deren internetseiten (wegem tiefen dollar) und welche internetseiten kennt ihr so egal was sie verkaufen?

Geschrieben
wollte mal fragen lohnt es sich in Amerika was zu bestellen über deren internetseiten (wegem tiefen dollar) und welche internetseiten kennt ihr so egal was sie verkaufen?