Zum Inhalt springen
Blauer

Festplatte arbeitet ständig =(

Empfohlene Beiträge

hihu,

es stört seit einiger zeit, das meine fp dauernd am arbeiten ist. dieses macht sich bemerkbar durch das übliche leise rattern und man sieht's auch an dem lämpchen, welches ebenfalls ständig leuchtet.

hat wer einen tipp wie man das abschalten könnte? habe ein wenig gegoogelt und zunächst die laufwerke für schnelle dateisuche deaktiviert. antivir, systemwiederherstellung usw. ebenfalls mal abgeschaltet. hat alles nichts gebracht! im taskmanager ist auch nichts "auffälliges" zu finden, was ständig im hintergrund arbeitet und trotzdem rödelt die platte ständig munter weiter.

habe xp drauf und bin etwas ratlos... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann hastn das letzte mal defragmentiert?

und wie groß ist deine auslagerungsdatei im vergleich zu deinem physikalischen ram eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal im Taskmanager nach welche Anwendung bzw. welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Google dann nach der Datei, vielleicht hast du dir was eingefangen.

Hatte ich auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann hastn das letzte mal defragmentiert?

und wie groß ist deine auslagerungsdatei im vergleich zu deinem physikalischen ram eingestellt?

defragmentiert habe ich gestern mit "disk defrag"

ram = 2 gb

auslagerungsdatei = 1536 mb

@daywalker: prozesse sind soweit unauffällig. gehe sie aber nochmals einzeln durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einerseits die Auslagerungsdatei auf eine fixe Größe setzen, also Anfangsgröße und maximale Größe gleich groß.

Eventuell die Datei nicht auf der Systemplatte sondern auf, wenn vorhanden, der zweiten Festplatte parken.

Wohl nicht (!) auf einer zweiten Partition.

Dann den Dienst für die Indexerstellung deaktivieren.

Dann mit einem Tweak-Tool "defrag when idle" deaktivieren. Ich kann mal schauen, wie und womit das geht.

Dabei defragmentiert Windows standardmäßig eventuell die Platten, wenn der Rechner idle is.

Zu guter Letzt erst CCleaner über den Rechner schicken und ein "echtes" Defrag-Tool drüber laufen lassen.

Zum einen ist die Defragfunktion, die bei Windows an board ist, langsam und ineffektiv, zum zweiten ist sie nicht

in der Lage, die Systemdateien ordentlich aufzuräumen.

Dies geht auch eigentlich nur im offline-Mode der Platte, also nach einem Neustart.

€: bei Interesse erläutere ich gern einzelne Schritte nochmal... :daumenhoch:

€2: IObit hat zwar in diesem Test Mist gebaut, ist aber der einzige Freeware-Kollege, der auch Systemdateien defraggen kann.

Ich teste es mal. Falls ich nich wiederkomme, hat er mein System zerlegt. Ahoy.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun schritt für schritt deine anweisungen befolgt.

-auslagerungsdatei mit festen größen auf die 2. platte gelegt

-indexerstellung war bereits deaktiviert

-cc drüberlaufen lassen (hat so einiges gefunden)

-mit auslogics diskdefrag beide platten defragmentiert

nun sie rödelt immer noch munter vor sich her. was mir dann beim neustart auffiel war, das die platte bereits bei der windows anmeldung geräusche macht (also bevor man das pw eingibt). habe ich evtl. doch irgendwas fieses (virus o.ä.) drauf?

ein scan mit antivir ist o.b. . gäbe es da evtl. noch ein besseres programm, oder kann es gar sein, das sich eine meiner platten bald verabschiedet und wie kann ich überhaupt herausfinden welche gerade arbeitet?

fragen über fragen. gehe jetzt erstmal auf die arbeit... . hoffe du hast dir nichts zerschossen @kwanza!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antivir ist leider nicht unfehlbar...

ich würde zur sicherheit nochmal ein(-besser 2 verschiedene) antirootkit laufen lassen, der in antivir implementierte rootkit-finder ist leider wenig zuverlässig

hast du beim ändern der auslagerungsdatei daran gedacht, die alte auf C: zu löschen?

und um herauszufinden welche der platten grad arbeitet, gibts ne simple lösung; steck einfach die 2.- bzw 3.-festplatten aus :P

achja, unter "Arbeitsplatz>C:>Eigenschaften>Allgemein>Bereinigen" kannst du weite sachen löschen, da finden sich gern mal ein paar MB bis GB, wenn man nicht regelmäßig aufräumt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage Blauer

Bei mir is alles roger. Die IObit ist allerdings für die Füße... :baeeeeeh:

Mein Anitvir heißt Avast und ist auch Freeware. Schneidet in Tests nich so gut ab wie Antivir aber nervt auch nich mit Nag-Screens. Das ist natürlich kein Kriterium für ne Antivir Software. I kno. Aber es läuft soweit sehr gut und erkannte bisher auch alles verdächtige.

Rootkitrevealer wäre auch wirklich interessant, wie Koma schon sagt. Und wenn du schon bei Mark R vorbeischaust, besorg dir doch gleich die ganze Sysinternals Suite.

Schlägt alles bisherige und wohl auch kommendes, wenn es um Windows In-depth Infos geht.

Das deine Platte schon schön rödelt, wenn du noch nicht eingeloggt bist, ist ein Hinweis darauf, dass der Übertäter (muss ja jetzt kein Virus sein / hoffentlich nüch) als Service läuft, oder zumindest so ähnlich funkt.

Schau vielleicht einfach nochmal mit Rootkit Revealer und Autoruns (sehr ausführliche Übersicht über laufende und gestartete Dienste und Anwendungen, sowie Module) und Process Explorer (alles free & Sysinternals)

was bei dir so abgeht. Es bleibt wohl spannend...

€dith: Du könntest auch noch versuchen Windows "nackig" zu starten und dann mal schauen. Erhöht die Übersichtlichkeit erheblich: Start / Ausführen / "msconfig" eingeben / Im Tab "Dienst" "Alle Micros...Dienste ausbl." Und den Rest abhaken

und im "Systemstart"-Tab alles kicken. Dann neu starten. Könnte was bringen.

€dith2: Was sehr wichtig ist bei Autoruns: File not Found ignorieren bzw. erst nachlesen, was damit los ist.

Es könnte sonst böses zur Bescherung geben...

Sysinternal Forums - File not found

Was man mit Autoruns besser nicht macht.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Permanente Festplattenaktivitaet kommt meistens von Indexdiensten verschiedener Programme.Windows selber hat welche , Office hat einen , Nero ab Version 7 besitzt so einen Troedel und viele andere Programme (besonders aus dem Musikbereich)auch.Waere es vielleicht moeglich mal einen Screenshot deiner laufenden Prozesse zu bekommen , wenn es wieder rattert ?

Windows selber macht , wie von KwanzaBot bereits erwaehnte , eine Defragmentation seiner Systemdaten , wenn laengere Zeit nichts am Rechner gemacht wird.Diese betrifft aber nur die Dateien , die XP zum booten braucht und nicht die gesamte Platte.Das wuerde ich nicht "ausknipsen".

€ Vielleicht hast du ja einen "geplanten Task" laufen !?! Zu finden unter Start -> Programme -> Zubehoer -> Systemprogramme -> Geplante Tasks".Virenscanner tragen da gerne mal einen Task zum regelmaessigen Fullcheck der Platten ein.

Bearbeitet von GN_Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit *hüstel* also es ist mir nun doch schon ein wenig peinlich, aber ich denke, das ich den fehler gefunden habe. es ist nicht die platte welche geräusche macht, sondern aller wahrscheinlichkeit nach ein lüfter. das geräusch klingt aber wirklich original ähnlich wie eine fp (ein ständiges monotones leises surren/krakseln mit auf's & ab's und 10tel sekunden pausen -> schwer zu beschreiben irgendwie).

habe mir vor ca. 14 tagen einen neuen lüfter auf die graka gesetzt (mit klips). evtl. vibriert da jetzt irgendwas. die temp. ist jedenfalls noch i.o. . schraube den pc dann alsbald mal auf um das nebengeräusch zu lokalisieren, denn es nervt.

der fehlerteufel war dann das "fp-lämpchen", welches ja (wie ich dachte) ständig leuchtete und somit zusätzlich zu dem geräusch auf eine fp-aktivität hinwies. nun wenn man den rechner von oben sieht, dann sieht es auch so aus als ob dieses lämpchen ständig brennt. habe da (ohne diese geräusche) nie darauf geachtet. schaut man sich den an/aus knopf jedoch mal etwas näher an, dann kann man erkennen, das die kleine gelbe diode garnicht an ist, bzw. nur wenn die fp aktiv ist. nur hat man normalerweise nicht diesen blickwinkel wenn man vorn/seitlich über'm rechner sitzt. habe dies mal zum verständniss aller geknipst -> :ohno:

von oben (übliche sicht, so sieht's immer aus - egal ob platte läuft oder nicht)

ganz von vorne unten (fp inaktiv)

ganz von vorne unten (fp aktiv)

also trotzdem 1000-dank an dieser stelle für eure kompetente hilfe! hätte ich nichts gefunden (viren o.ä.), dann hätte ich den rechner platt gemacht bzw. ihn in der tat mal nackisch hochgefahren zunächst (dieser gedanke kam mir dann auch @kwanza).

wenn man es positiv betrachtet, dann habe ich immerhin mal cc drüberlaufen lassen, die auslagerungsdatei sozusagen optimiert und den indexdienst abgeschaltet. zudem werde ich mir mal "avant" anschauen, denn av nervt in der tat auch oft mit seinen tgl. updates. von diesem "rootkitrevealer" lasse ich dann mal die finger (böhmische dörfer).

:danke::fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:party:

wenn man es positiv betrachtet, dann habe ich immerhin mal cc drüberlaufen lassen, die auslagerungsdatei sozusagen optimiert und den indexdienst abgeschaltet.

Das reicht doch noch lange nich! Jetzt nicht schlapp machen!

Wir müssen noch den Rechner entstauben, die Kabel sortieren und das Badezimmer streichen...

Ich hab da mal nen drei-Wochen-Plan gemacht. Kommt morgen per Post...

Btw.: Ich bin so was von abgebrochen, als ich das mit der FP-Leuchte gelesen hab... .

Freut mich, das es gar keine ganz so großen Probleme gibt.

Lüfter repariere ich immer mit Hammer und Meißel.

Anleitung auch per Post.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht nochmal Werbung für diese Tools machen würde:

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1079752

Viel Spass noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Lampe ist im Prinzip ne Fehlkonstruktion. Und wenn das Geräusch dazu noch paßt, wird man schon nervös. Gut, daß es sich so gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:party:

Das reicht doch noch lange nich! Jetzt nicht schlapp machen!

Wir müssen noch den Rechner entstauben, die Kabel sortieren und das Badezimmer streichen...

Ich hab da mal nen drei-Wochen-Plan gemacht. Kommt morgen per Post...

Btw.: Ich bin so was von abgebrochen, als ich das mit der FP-Leuchte gelesen hab... .

Freut mich, das es gar keine ganz so großen Probleme gibt.

Lüfter repariere ich immer mit Hammer und Meißel.

Anleitung auch per Post.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht nochmal Werbung für diese Tools machen würde:

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1079752

Viel Spass noch

thx! die beiden tools werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.