KleptR 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) 1. mein cpu-lüfter is viel zu laut .. wie könnt ich den leiser bekomm? der hat in etwa so die lautstärke wie als wen jemand im zimmer nebenan staubsaugt.... und 2. was bedeutet folgendes, und kan ich das , wen möglich abschalten un die lautstärke zu verringern?: Processor Duty Cycle Control [an] Hier nochmal ne Hadwarezusammenfassung Report.htm hoffe mir kann jemand helfen .. thx Bearbeitet 6. Mai 2008 von Klept-O-Maniac
KleptR 0 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2008 saubermachen hilft nur bedingt ... und einen neuen kaufen wäre meine letzte möglichkeit... gibts noch was anderes was man machen könnt?
Jonez 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 manuell den lüfter runterregeln (temperatur im auge behalten!)
KleptR 0 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2008 wie den ? oder wo? wie warm darfs den maximal werden ? sorry aber ich bin absoluter hardwaren00b
Vogelbacke 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Lade dir mal speedfan runter. Wenn dein Prozessorlüfter das unterstützt kannst du bei der linken spalte den Lüfter runterdrehen. Temperatur sollte im normalen Modus möglichst nicht über 70-80°C gehen
Battlephil 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Also 70-80 ist für einen Prozessor schon arg viel. Dadurch kann man zwar noch arbeiten aber die Lebensdauer verkürzt sich womöglich. 60° würde ich schon als oberste Grenze ansehen.
KleptR 0 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2008 kannst mir das prog kurz erkklärn ? werd daraus ne schlau...
Vogelbacke 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) Also wenn du es gestartest hast sind so zwei Spalten nebeneinander. Links müsste mindestens einmal Fan stehen, wo eine Zahl nicht null ist. Also z.B. 1900 RPM. Das ist die Geschwindigkeit deines Prozessorlüfters. In der rechten Spalte siehst du verschiedene Temperaturen. Dich hat momentan nur eine zu interessieren. Da müsste sowas wie Core oder CPU stehen. Diese sollte eben nicht unbedingt höher als 60°C sein. Und unter diesen zwei Spalten ist noch ein Teil, wo veränderbare Prozente stehen müssten. Dort veränderst du den Wert, bei dem vorher die Geschwindigkeiten des Lüfters waren und schon müsste sich der Lüfter verlangsamen. Deshalb musst du die Temperaturen deines CPU's im Auge haben. Besonders im Sommer! Vereinfacht dargestellt^^: Bearbeitet 6. Mai 2008 von Vogelbacke
PFLO 167 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 also bei mir schaut das so aus... hab aber nen dualcore, wieso wird da nur einer angezeigt? und was bedeutet die flamme?
KleptR 0 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) hm also ich kann hier rumstelln wie otto , der ird weder leiser noch lauter, und die anzeige ändert sich auchne.... geconfiggt is schon Bearbeitet 6. Mai 2008 von Klept-O-Maniac
ecbeer 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Tja ich würde sagen kauf dir einfach nen neuen so teuer sind die ja nicht, da biste vor allem auf der sicheren Seite
KleptR 0 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2008 jo werd ich machen ^^ hab grd 3mal über 70° overheated als ich im bios SMART Fan speed aktiviert hatte^^ resultat : abschalt-automatik auf 70° und morgen glei nen neun lüfter holn
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 7. Mai 2008 Für nen Celeron D 3.2 GHz braucht man auch entweder nen extrem leistungsstarken Lüfter oder nen riesen Kühlkörper, der schon fast die Halterung vom Mainboard reißt. Ist halt ganz einfach eine CPU mit hohem Energieverbrauch und dementsprechender Verlustleistung in Form von Abwärme.